freiberufler Autorin, Wissenschaftsjournalistin, Designerin, PR-Beraterin auf freelance.de

Autorin, Wissenschaftsjournalistin, Designerin, PR-Beraterin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30900 Wedemark
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 23.02.2021

Kurzvorstellung

Ich bin diplomierte Geowissenschaftlerin und promovierte Materialwissenschaftlerin, seit 2014 arbeite ich freiberuflich als Autorin, Designerin & Journalistin. Mein Schwerpunkt ist die Wissenschaftskommunikation - Nachhaltigkeit, Umwelt, Innovation.

Ich biete

  • Adobe InDesign
  • Art direction
  • Autor / Schriftsteller
  • Desktop Publishing (DTP)
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Fotografie / Fotodesign
  • Geowissenschaft
  • Layout / Satz
  • Lektorat
  • Vektorgrafikprogramme
  • Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Autorin & wissenschatliche Beratung
iubh - Internationale Hochschule Bad Honnef, Hannover
10/2018 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit auf Honorarbasis im Fachbereich Architektur/Bauingenieurswesen, Skripterstellung und fachliche Beratung.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Geowissenschaft, Lektorat, Vektorgrafikprogramme, Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Gründerin
MemoMe Planer, Hannover
9/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des MemoMe Planers, Design, Druckvorstufe, Webseite, E-Commerce, Social Media Management, PR Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Art direction, Corporate design, Desktop Publishing (DTP), E-Commerce, Fotografie / Fotodesign, Grafikdesign, Layout / Satz, Screendesign, Social Media Marketing, Webdesign, WordPress

Zertifikate

Autorschaft Weiterführende Baustoffkunde und Prüfverfahren - Bachelor Bauingenieurwesen (iubh)
September 2020
Autorschaft Grundlagen der Baustoffkunde - Bachelor Bauingenieurwesen (iubh)
März 2020
Grundlagen des Onlinemarketings (Google Zukunftswerkstatt)
Januar 2020
Grafikdesignerin (OfG)
April 2019
Six Sigma (Adecco Career Up)
Mai 2013
Enjoy SAP Eigenschaften und Funktionen (Adecco Career Up)
Mai 2013
Qualitätsmanagement (Adecco Career Up)
April 2013

Ausbildung

Glas und Glastechnologie
(Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.))
Jahr: 2018
Ort: Technische Universität Clausthal
Geowissenschaften
(Diplom-Geowissenschaftlerin)
Jahr: 2009
Ort: Leibniz Universität Hannover

Qualifikationen

Ich bin diplomierte Geowissenschaftlerin und promovierte Materialwissenschaftlerin, seit 2014 arbeite ich freiberuflich als Autorin, Designerin & Journalistin. Ich habe neben meinem Hauptstudium der Geowissenschaften auch BWL studiert und Weiterbildungen im Bereich Design und Journalismus abgeschlossen.

Mein Schwerpunkt ist die Wissenschaftskommunikation mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, Geowissenschaften und Innovationen in Forschung & Entwicklung. Ich mache darüber hinaus auch Grafidesign, Printdesign & Satz und berate im Bereich Selfpublishing. Das Ganze wird von meinen Kenntnissen im Bereich PR, Marketing und Social Media Management abgerundet.

Über mich

Ich bin gerne kreativ und vielseitig interessiert, meine Augen sind überall, mein Kopf stets voll mit Ideen. Corona hat mir noch einmal deutlich gezeigt wie wichtig es ist, komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten und sowohl in Textform als auch grafisch eingängig zu präsentieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
15
Alter
38
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 12/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden