Senior PMO
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- 14.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des zuständigen Abteilungsleiters bei der Angebotserstellung für eine Ausschreibung (Request for Proposal); parallele Unterstützung mehrerer Projektleiter
· initiale Laufwerkskoordination und Berechtigungsvergabe
· Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage (Dokumentation) · Konsolidierung von Inputs zu Angebotsunterlagen
· Vorbereitung und Optimierung von Präsentationen
· Dokumentenmanagement und –Qualitätssicherung
· Überwachung/Nachfassen OPL (Tasklist)
· Team-und Termin-Orga
· Protokollführung
in den Projekten: Statusreports, Budget-Controlling, Risiko-Management, Qualitätsmanagement, Meilensteinplanung, OPL-Tracking, Administratives
MS Office (Anwenderkenntnisse)
10/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Programmleitung beim Reporting an die GF über mehrere parallel laufende Rechenzentrumsprojekte von der Initiierung bis zum Programm-Abschluss
Überwachung/Nachfassen Risikomanagement, Ressourcenmanagement und OPL
grafische Aufbereitung von Meilensteinplanung und Fortschrittstracking der Projekte für die GF >>> Aktualisierung der Dashboards
Definition und Abbildung programmspezifischer Prozesse
revisionsgerechtes Dokumentenmanagement + Qualitätssicherung
Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Programm-Dokumente
Export von Daten aus SAP sowie Pflege und Auswertung des entsprechenden Budget-Controlling-Excels
Einarbeitung und Schulung von neuen PMO-Kolleginnen für die im Programm zusammengefassten Projekte
Erstellung, Administration und Pflege einer programmeigenen Sharepoint-
Intranet-Präsenz
Team-und TerminOrga
MS Office (Anwenderkenntnisse)
11/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung in der Ramp-Down/sowie Ramp-up-Phase
· Überwachung + Nachfassen Open-Issues-List + Risikomanagement
· Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente (englisch)
· Etablierung + Weiterentwicklung einer täglichen Berichterstattung / Volume Charts zur Produktionsperformance verschiedener Standorte
· wöchentliche Aufbereitung (Visualisierung) sämtlicher Zahlen aus dem Projektreporting für div. Management-Gremien
· Auswertung + Visualisierung verschiedener Datenquellen zur Liefertreue
· Entwicklung, Anpassung und Erweiterung eines Management-Reports zum internationalen Loadbalancing (Bowler-Chart)
· Konsolidierung + Auswertung von Lessons Learned verschiedener Standorte
· Vorbereitung / initiale Befüllung Projektabschlussbericht
MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
revisionssichere PMO-Unterstützung der Projektleitung und des Change Managements (i.S.v. Veränderungsbegleitung im Unternehmen) ab Initiierungsphase bis zum Projektabschluss
Unterstützung Scrum Master i.R.d. Agilen Umsetzung eines Teilprojekts
Erstellung, Administration und Pflege einer projekteigenen Sharepoint- Intranet-Präsenz einschl. Umfragenerstellung
Orga + Tracking von Schulungen/-teilnahmen sowie Erstellung + Auswertung
von Feedbackbögen
Controlling SAP Kontierungen + monatl. Soll-Ist-Abgleich
Überwachung Risikomanagement, Meilensteinplanung und OPL
Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
On- und Offboarding von Projektmitarbeitern einschl. der firmenspezifischen
Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung
MS Office (Anwenderkenntnisse)
11/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für die internationale Blueprint-/Alignmentphase+Realisierung der Implementierung neuer SAP-Komponenten
· Konsolidierung + Verteilung von Kommentaren in der Blueprint-Phase
· Monitoring + Nachfassen aller Tasks d. Subunternehmers
· Administration + Neustrukturierung des Projekt-Sharepoints
· Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
· Schnittstelle zwischen Teilprojektleitung, Projektleitung und Fachbereichen aus Deutschland und den USA
· Entwicklung + Durchsetzung projektspezifischer Prozesse
· Konsolidierung Timesheets (einschl. Controlling Stunden-Abrechnung Subunternehmen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
· Entwicklung und Gewährleistung projektinterner Prozesse
· Einrichten/ Administration des Projekt-Sharepoints
· Dokumentenmanagement und Qualitätssicherung
· Pflege+ Auswertung der Access Datenbank zur earned value Analyse
· Vorbereitung von Bi-weekly Reports und Minutes of Meeting (englisch)
· Controlling (Konsolidierung aller Manhours und Rechnungslegung sowie Rechnungsprüfung v. Subunternehmen)
· Administratives
MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Reporting (Urlaubsvertretung)
· Erstellung von Gremien-Reports
· Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung Projektreporting
· Konsolidierung des Projektreportings für den Bereich IT & Sourcing
· Konsolidierung von Präsentationen/ Protokollführung (JF + LA-Termine)
· Administratives (On-/Offboarding, Terminorga etc.)
MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung● Erstellen+Administrieren von Teamsites im Sharepoint nach IVA-Standard ● Budgetüberwachung und -verteilung (PAM) ● Vorbereitung und Protokollführung bei TPL-Meetings, Jour fixe- und Projektausschuss-Terminen ● Aktualisierg.+ Auswertg. der Projekt- u. Ressourcenplanung im MS Project ● Monitoring sämtlicher Arbeitspakte und Vorbereitung der wöchentlichen Projekt- Statusberichte in Sharepoint und ELSTAR ● Entwicklung und Auswertung einer Lessons Learned Umfrage im Sharepoint ● Überwachung, Pflege und Nachfassen div. Sharepoint Listen (CR, Risikoliste, Logbuch, Änderungsanträge), Fehlermonitoring (überfällige Meldungen) ● Projektoffice allg. (Kommunikation, Terminplanung etc.)
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
2/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
PMO zur Planung und Umsetzung des neuen Internetauftritts;
Unterstützung + Beratung bei der Konzeption; Statusberichte, Controlling v. Dienstleistern; Dokumentation in Sharepoint; Team-und TerminOrga
MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2009 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Entlastung der IT-Spezialisten bei der reibungslosen Abwicklung von Kunden- und internen Projekten und Betriebsaufgaben; Datenerfassung + Doku für Serverbestellungen; Einsatzplanung; Team-und TerminOrga
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz für Hardwarebeschaffung und Teamorga bei der Nutzfahrzeuge IT; Datenerfassung + Bestellanforderungen für HW+SW, Erfassen v. Changes; Dokumentation; Team-und TerminOrga
>>> weitergeführt 2009-2010 bei T-Systems nach Providerwechsel der MAN IT
MS Office (Anwenderkenntnisse)
2/2007 – 1/2009
TätigkeitsbeschreibungAssistenz (Vorzimmer) der Bauleitung des Forschungs- und Innovationszentrums von BMW; Unterstützung der Projektleitung von Drees & Sommer bei der Projektsteuerung, Statusmeldung und Team-Orga; Material-Bestellungen über das hauseigene Bestellsystem
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2006 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Projektleitung bei einem nationalen Server-Rollout; Erstellung und Verteilung von Handouts; Kommunikationsschnittstelle sowie Terminkoordination mit allen deutschen Märkten; Pflege und Aktualisierung der betreffenden ACCESS-Datenbank
Eingesetzte QualifikationenAccess, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibungadministrative Unterstützung der Bauleitung, cafm-gerechte Dokumentation, Erstellen und Plotten von Bauplänen (Gewerk Elektro) im Auto-CAD, Team-und TerminOrga
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
Über mich
effizientes Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsanspruch (Plausichecks, Formatvorgaben, Revisionssicherheit);
ausgeprägtes technisches Verständnis (zahlenaffin);
freundlich, selbstbewusst, kommunikationsstark, Teamplayer
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
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