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Senior PMO

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  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Senior PMO mit über 20 Jahren Berufserfahrung; proaktiv und strukturiert; zahlenaffin und sorgfältig; Rückenfreihalten und Mitdenken auf höchstem Niveau.

Qualifikationen

  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PMO
  • PRINCE2
  • Programm Management
  • Projekt Controlling
  • Projektassistenz
  • Projektorganisation
  • Senior PMO
  • Teamassistenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO-Unterstützung in mehreren IT-Projekten und bei Ausschreibungen (RfP+DD)
FI-TS, München
5/2020 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Finanz-IT
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des zuständigen Abteilungsleiters bei der Angebotserstellung für eine Ausschreibung (Request for Proposal); parallele Unterstützung mehrerer Projektleiter
· initiale Laufwerkskoordination und Berechtigungsvergabe
· Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage (Dokumentation) · Konsolidierung von Inputs zu Angebotsunterlagen
· Vorbereitung und Optimierung von Präsentationen
· Dokumentenmanagement und –Qualitätssicherung
· Überwachung/Nachfassen OPL (Tasklist)
· Team-und Termin-Orga
· Protokollführung
in den Projekten: Statusreports, Budget-Controlling, Risiko-Management, Qualitätsmanagement, Meilensteinplanung, OPL-Tracking, Administratives

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior PMO (Programm Management Office) über mehreren RZ-Projekten
FI-TS, München
10/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Finanz-IT
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Programmleitung beim Reporting an die GF über mehrere parallel laufende Rechenzentrumsprojekte von der Initiierung bis zum Programm-Abschluss
Überwachung/Nachfassen Risikomanagement, Ressourcenmanagement und OPL
grafische Aufbereitung von Meilensteinplanung und Fortschrittstracking der Projekte für die GF >>> Aktualisierung der Dashboards
Definition und Abbildung programmspezifischer Prozesse
revisionsgerechtes Dokumentenmanagement + Qualitätssicherung
Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Programm-Dokumente
Export von Daten aus SAP sowie Pflege und Auswertung des entsprechenden Budget-Controlling-Excels
Einarbeitung und Schulung von neuen PMO-Kolleginnen für die im Programm zusammengefassten Projekte
Erstellung, Administration und Pflege einer programmeigenen Sharepoint-
Intranet-Präsenz
Team-und TerminOrga

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

PMO für ein internationales/standortübergreifendes internes Projekt
Kundenname anonymisiert, München
11/2017 – 8/2018 (10 Monate)
IT Banken/Versicherungen, Mobilfunk
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung in der Ramp-Down/sowie Ramp-up-Phase
· Überwachung + Nachfassen Open-Issues-List + Risikomanagement
· Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente (englisch)
· Etablierung + Weiterentwicklung einer täglichen Berichterstattung / Volume Charts zur Produktionsperformance verschiedener Standorte
· wöchentliche Aufbereitung (Visualisierung) sämtlicher Zahlen aus dem Projektreporting für div. Management-Gremien
· Auswertung + Visualisierung verschiedener Datenquellen zur Liefertreue
· Entwicklung, Anpassung und Erweiterung eines Management-Reports zum internationalen Loadbalancing (Bowler-Chart)
· Konsolidierung + Auswertung von Lessons Learned verschiedener Standorte
· Vorbereitung / initiale Befüllung Projektabschlussbericht

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

PMO für ein internes IT Projekt (Betriebswirtschaft)
FI-TS, München
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Finanz IT
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

revisionssichere PMO-Unterstützung der Projektleitung und des Change Managements (i.S.v. Veränderungsbegleitung im Unternehmen) ab Initiierungsphase bis zum Projektabschluss
Unterstützung Scrum Master i.R.d. Agilen Umsetzung eines Teilprojekts
Erstellung, Administration und Pflege einer projekteigenen Sharepoint- Intranet-Präsenz einschl. Umfragenerstellung
Orga + Tracking von Schulungen/-teilnahmen sowie Erstellung + Auswertung
von Feedbackbögen
Controlling SAP Kontierungen + monatl. Soll-Ist-Abgleich
Überwachung Risikomanagement, Meilensteinplanung und OPL
Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
On- und Offboarding von Projektmitarbeitern einschl. der firmenspezifischen
Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

PMO für die IT der Immobilienverwaltung auf Konzernebene
Kundenname anonymisiert, München
11/2013 – 7/2014 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für die internationale Blueprint-/Alignmentphase+Realisierung der Implementierung neuer SAP-Komponenten
· Konsolidierung + Verteilung von Kommentaren in der Blueprint-Phase
· Monitoring + Nachfassen aller Tasks d. Subunternehmers
· Administration + Neustrukturierung des Projekt-Sharepoints
· Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
· Schnittstelle zwischen Teilprojektleitung, Projektleitung und Fachbereichen aus Deutschland und den USA
· Entwicklung + Durchsetzung projektspezifischer Prozesse
· Konsolidierung Timesheets (einschl. Controlling Stunden-Abrechnung Subunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Project Management Support und Controlling für mehrere internationale Bau-Proje
ILF, München
6/2013 – 10/2013 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

· Entwicklung und Gewährleistung projektinterner Prozesse
· Einrichten/ Administration des Projekt-Sharepoints
· Dokumentenmanagement und Qualitätssicherung
· Pflege+ Auswertung der Access Datenbank zur earned value Analyse
· Vorbereitung von Bi-weekly Reports und Minutes of Meeting (englisch)
· Controlling (Konsolidierung aller Manhours und Rechnungslegung sowie Rechnungsprüfung v. Subunternehmen)
· Administratives

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Interim PMO
FMS Wertmanagement, München
4/2013 – 5/2013 (2 Monate)
Finanz-IT
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Reporting (Urlaubsvertretung)
· Erstellung von Gremien-Reports
· Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung Projektreporting
· Konsolidierung des Projektreportings für den Bereich IT & Sourcing
· Konsolidierung von Präsentationen/ Protokollführung (JF + LA-Termine)
· Administratives (On-/Offboarding, Terminorga etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

PMO für mehrere Projekte in der IT-Abtlg. d. ADAC
ADAC, München
9/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

● Erstellen+Administrieren von Teamsites im Sharepoint nach IVA-Standard ● Budgetüberwachung und -verteilung (PAM) ● Vorbereitung und Protokollführung bei TPL-Meetings, Jour fixe- und Projektausschuss-Terminen ● Aktualisierg.+ Auswertg. der Projekt- u. Ressourcenplanung im MS Project ● Monitoring sämtlicher Arbeitspakte und Vorbereitung der wöchentlichen Projekt- Statusberichte in Sharepoint und ELSTAR ● Entwicklung und Auswertung einer Lessons Learned Umfrage im Sharepoint ● Überwachung, Pflege und Nachfassen div. Sharepoint Listen (CR, Risikoliste, Logbuch, Änderungsanträge), Fehlermonitoring (überfällige Meldungen) ● Projektoffice allg. (Kommunikation, Terminplanung etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektassistenz MMI Relaunch
Messe München GmbH, München
2/2011 – 8/2011 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PMO zur Planung und Umsetzung des neuen Internetauftritts;
Unterstützung + Beratung bei der Konzeption; Statusberichte, Controlling v. Dienstleistern; Dokumentation in Sharepoint; Team-und TerminOrga

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Teamassistenz Windows Enterprise Services & Solutions
T-Systems, München
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Entlastung der IT-Spezialisten bei der reibungslosen Abwicklung von Kunden- und internen Projekten und Betriebsaufgaben; Datenerfassung + Doku für Serverbestellungen; Einsatzplanung; Team-und TerminOrga

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Assistenz MAN IT Windows Enterprise Services
MAN IT, München
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz für Hardwarebeschaffung und Teamorga bei der Nutzfahrzeuge IT; Datenerfassung + Bestellanforderungen für HW+SW, Erfassen v. Changes; Dokumentation; Team-und TerminOrga
>>> weitergeführt 2009-2010 bei T-Systems nach Providerwechsel der MAN IT

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektassistenz und Beratung bei BMW FIZ Baustelle
BMW, München
2/2007 – 1/2009 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz (Vorzimmer) der Bauleitung des Forschungs- und Innovationszentrums von BMW; Unterstützung der Projektleitung von Drees & Sommer bei der Projektsteuerung, Statusmeldung und Team-Orga; Material-Bestellungen über das hauseigene Bestellsystem

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektassistenz IT-Server-Rollout
Media-Saturn-Systemzentrale Ingolstadt, Ingolstatdt
1/2006 – 11/2006 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung bei einem nationalen Server-Rollout; Erstellung und Verteilung von Handouts; Kommunikationsschnittstelle sowie Terminkoordination mit allen deutschen Märkten; Pflege und Aktualisierung der betreffenden ACCESS-Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Access, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektassistenz
Goßler & Biegel Elektro GmbH, München
1/2003 – 3/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

administrative Unterstützung der Bauleitung, cafm-gerechte Dokumentation, Erstellen und Plotten von Bauplänen (Gewerk Elektro) im Auto-CAD, Team-und TerminOrga

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Über mich

Erfahrung mit unterschiedlichsten Tools und Anwendungen bei namhaften Kunden;
effizientes Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsanspruch (Plausichecks, Formatvorgaben, Revisionssicherheit);
ausgeprägtes technisches Verständnis (zahlenaffin);
freundlich, selbstbewusst, kommunikationsstark, Teamplayer

Weitere Kenntnisse

über 20 Jahre Berufserfahrung im Projektgeschäft; gesamtes MS Office-Paket; Sharepoint; SAP; Auto-CAD; Lotus Notes; PRINCE-2-Foundation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1290
Alter
54
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 05/2000)

Kontaktdaten

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