freiberufler Coach für Führungskräfte und agile Projekte/Veränderungsvorhaben auf freelance.de

Coach für Führungskräfte und agile Projekte/Veränderungsvorhaben

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 31789 Hameln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.11.2022

Kurzvorstellung

Ich begleite Führungspersönlichkeiten und Teams dabei ihr volles Potenzial zu entfalten und mehr Freude bei ihrer Arbeit zu haben. Neben individuellem Coaching bin ich auf agiles Projektmanagement spezialisiert, insbesondere im NON-IT-Bereich.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Führungstraining
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Leadership Coaching
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalberatung
  • Projekt Coaching
  • Proof of Concept (POC)
  • Teamentwicklung
  • Train the Trainer
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agiler Coach und Berater
BWI GmbH - Bundeswehr, Berlin
8/2021 – 8/2021 (1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Begleitung von Stabsoffizieren der Bundeswehr zur Gestaltung agiler Einsatzszenarien.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Coach für Führungspersönlichkeiten
enercity AG, Hannover
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching im Rahmen von Entwicklung neuer Führungsansätze - Einsatz der Leadership Coaching Challenge mit dem Thema "Meine Haltung entscheidet!"

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Berater Corporate Learning
AXA, Köln
2/2020 – 2/2020 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines L&D Konzeptes mit Peer-Learning-Ansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Training - Coaching-Kompetenzen

Wissenschaftliche Leitung der agilean Akademie
agilean GmbH, Köln
1/2020 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Trainingsangeboten zum agilean Ansatz. Durchführung von agilean Trainings Online, blended und in Präsenz. Koordination der Trainer und der Trainingsangebote.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen

Agiler Coach
BHTC, Lippstadt
11/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines agilen Handlungsrahmen für NON-IT-Projekte in der innovativen Produktentwicklung als agiler Coach und Trainer.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Agiler Coach
Windmöller und Hölscher, Lengerich
6/2019 – 11/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsetup, Coaching und Begleitung in einer Multi-Projektmanagement Umgebung zur Entwicklung einer digitalen Druckmaschine für die Verpackungsmittelindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
LACOBE GmbH, Hameln
1/2018 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung; Produktentwicklung; Kundengewinnung; Coaching und Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Training - Coaching-Kompetenzen

Berater und Coach
Data@Work, Bad Münder
4/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmer-Beratung und Coaching der Führungskräfte in IT-Projekten. Etablierung neuer Prozesse zur Entwicklung einer lernenden Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Berater Digitalisierung - eCommerce
Intorq GmbH, Aerzen
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines eCommerce-Konzeptes; Projektplanung und Begleitung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Unternehmensberater (Festanstellung)
[...], Hameln
2/2017 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung spezialisiert auf die menschlichen Aspekte von Digitalisierungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Gründungspräsident private Hochschule (Festanstellung)
Hochschule Weserbergland, Hameln
8/2010 – 1/2017 (6 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung und eigenverantwortliche wissenschaftliche Leitung der Hochschule; Vertretung des Trägers nach außen sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich - mehr Informationen vgl. CV

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer und wissenschaftliche Leitung (Festanstellung)
Berufsakademie Weserbergland, Hameln
1/2002 – 7/2010 (8 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

agilean Trainer
Oktober 2019
agilean Product Owner
September 2018
agilean Coach
April 2018
NLP Coach
Juli 2015
Kommunikationstrainer
Juli 2014

Ausbildung

Physik

(Dr. rer. nat.)
Jahr: 1992
Ort: Paderborn
Physik

(Diplom-Physiker)
Jahr: 1988
Ort: Paderborn
Fernmeldehandwerker

(Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Münster

Qualifikationen

vgl. CV

Über mich

Als Coach, Berater und Trainer unterstütze ich seit mehr als 20 Jahren sowohl Einzelpersonen als auch Teams bei ihren Veränderungsvorhaben. Für mich steht die Potenzialentfaltung der Menschen im Mittelpunkt jedes Wandels.

Durch meine eigene Entwicklung habe ich mir eine breit gefächerte Kompetenz- und Erfahrungsbasis geschaffen, die es mir ermöglicht, ganz unterschiedliche Themen in einer großen Bandbreite und Professionalität zu bearbeiten. Wie an meiner Bildungsbiografie deutlich wird, habe ich selbst viel Spaß an Veränderung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
221
Alter
61
Berufserfahrung
43 Jahre und 5 Monate (seit 06/1979)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden