freiberufler IT-Service-Management auf freelance.de

IT-Service-Management

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40699 Erkrath
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Experte aus dem IT-/ Telekommunikations- und Bankenbereich und habe mich auf das Gebiet IT-Service-Management spezialisiert.

Ich biete

  • BS2000/OSD
  • IBM Großrechner
  • ITIL
  • Oracle (allg.)
  • SQL
  • UNIX

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Fachkraft Application & Service Management (Festanstellung)
Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V., Köln
12/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Betrieb & Administration der webbasierten Darlehenssoftware
- Steuerung externer IT-Dienstleister
- Service Request-, Incident-, Problem- und Change Management
- First & Second Level Support
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien
- Unterrichtung, Beratung und Kontrolle in Sachen des Datenschutzes

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT-Spezialist Application Support (bis 06/2001 als Externer) (Festanstellung)
Vodafone GmbH, Düsseldorf
2/2001 – 10/2014 (13 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Betrieb & Support von IT-Applikationen, Projekten, Inbetriebnahmen
und des Production Management
- Service Request-, Incident- und Problem Management
- Business Enabling und Account Management der Businessbereiche
- Capacity Management, Optimierung/Konfiguration von Applikationen &
Laufzeitumgebungen in Kooperation mit den Solution Delivery Partnern
- Qualitätssicherung der operativen Ergebnisse in Kooperation mit den
Businessbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT-Projektmitarbeiter im Bereich Service Management (Festanstellung)
WestLB Systems GmbH, Düsseldorf
8/2000 – 1/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeit bei der Entwicklung von Operationsmodellen, einer
Asset- und Change Management Applikation sowie der Betreuung und
dem Rollout einer Help Desk Applikation an internationale Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT-Spezialist Branch Systems und Rechenzentrum (European Data Center) (Festanstellung)
Citibank AG, Düsseldorf
4/1995 – 7/2000 (5 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung externer IT-Dienstleister
- Überwachung und Messung der Servicequalität
- Problem-, Change- und Escalation Management
- Durchführung regelmäßiger Service Management Meetings mit Service
Providern und Fachabteilungen zur Überwachung und Verbesserung der
Servicevereinbarungen
- Erstellung, Analyse und Weiterentwicklung von Berichten, Statistiken und
Präsentationen
- Remedy ARS Administration und maßgebliche Mitarbeit bei der Integration der
Problem Management Applikation
- Durchführung täglicher Problem Management Meetings mit den
Fachabteilungen und der Leitung des Rechenzentrums
- Teilnahme an regelmäßigen Change Management Meetings
- Verbesserung der Abläufe und Einführung neuer Prozesse
- Leistungs-/Rechnungs- und Bestandskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT-Operator im Rechenzentrum (Festanstellung)
Deutsche Börse AG, Düsseldorf
4/1989 – 12/1992 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Software Support innerhalb einer Multi-Host-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

SQL, Oracle, UNIX, MVS, AS/400, BS2000, BMC Remedy ARS, CMM Software Quality & Project Management

Über mich

 Langjährige IT-Service-Kompetenz nach ITIL
 Teamgeist sowie Selbstverständnis als Dienstleister
 Sehr gute organisatorische und analytische Fähigkeiten
 Umsetzungsstark, zielorientiert und qualitätsbewusst

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
519
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 1 Monat (seit 04/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden