Interim | Management | Logistikberatung & -Planung | Logistikoptimierung | WMS/TMS
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65232 Taunusstein
- DACH-Region
- de | en
- 16.02.2024
Kurzvorstellung
Basierend auf meiner mehrjährigen Managementerfahrung als Director und Führungskraft sowie meiner umfangreichen Beraterexpertise unterstütze ich Sie gerne in den Bereichen Logistik, Prozesse und Strategieentwicklung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungAls Director Service und Business Consulting war ich verantwortlich für die Einführung der WMS Systeme bei Endkunden sowie die begleitende System- und Prozessberatung. Darüber hinaus war als Initiator damit betraut eine weiteren Unternehmensbereich, das Business Consulting, aufzubauen.
Eingesetzte QualifikationenLagerverwaltung, Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Personalführung, Strategische Unternehmensplanung
3/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Aufnahme am Standort.
- Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten.
- Analyse der Pick-Leistung basierend auf Wachstumskennzahlen.
- Durchführung einer technschen Systemauslegung.
- Systemdimensionierung.
- Ermittlung der System- und Kommissionierkosten.
- Systemvergleich und Bewertung.
Budgetierung, Datenanalyse, Leistungsbewertung
12/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Aufnahme und Datenanalyse.
- Technische Systemauslegung.
- Erstellen Logistikkonzept.
- Layoutplanung über mehrere Geschossebenen.
- Projektmanagement.
Lager-Layoutplanung, Datenanalyse, Projektmanagement
8/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung der Ist-Aufnahme am Standort.
- Prozessmodellierung.
- Analyse von Optimierungspotenzialen.
- Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges.
- Erstellung eines Umsetzungszeitplanes inkl. Risikomanagement und Budgetierung.
- Nachbetreuung zur Umsetzung der Optimierungspotenziale.
Prozesskostenrechnung (PKR), Change Management, Risikomanagement, Potenzial-Analyse, Prozessberatung
12/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessaufnahme am Standort.
- Workshop zur Aufnahme der IT-Anforderungen.
Simulation Geschäftsprozesse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
11/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung eines neuen Logistikstandortes zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Logistik.
- Durchführung und Überwachung der Bestands- und Bewegungsdatenanalyse.
- Übergabe von Teilaufgaben an Datenanalysten und Teilprojektleiter.
- Überwachung der einhaltung Projektkritischer Meilensteine und Zeitpläne.
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.
- Erstellung von Layoutvarianten inkl. der Vorzugsvariante.
- Planung von Fördertechnikanlagen ud Abstimmung mit den Anbietern.
- Budgetierung der Umbaukosten und des technischen Equipment.
Lager-Layoutplanung, Budgetierung, Datenanalyse, Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Technisches Projektmanagement
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Analyse der Bestands- und Bewegungsdaten.
- Durchführung einer Technischen Systemauslegung.
- Erstellung eines Transportkonzeptes.
- Planung neues Behältersystem.
- Planung neues Transportsystem.
Lager-Layoutplanung, Transportlogistik, Budgetierung, Datenanalyse
7/2016 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungSelbstständige Beratung von Start-ups in der Konzeptions- Gründungs- und Finanzierungsphase.
Eingesetzte QualifikationenVenture Capital Finanzierung, Lean Startup, Gründungsberatung, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
Ausbildung
Koblenz
Weitere Kenntnisse
- MS Word
- MS Excel
- MS Power Point
- MS Project
- MS Visio
- MS Power BI
CAD/CAM & Simulation:
- AutoDesk Inventor
- Auto CAD
- visTABLE
Management & Dokumentation:
- Confluence
- Jira
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden