freiberufler Modern Engineer - Agile Expert auf freelance.de

Modern Engineer - Agile Expert

offline
  • auf Anfrage
  • 61118 Bad Vilbel
  • Weltweit
  • de  |  ru  |  en
  • 18.10.2022

Kurzvorstellung

Projektmanager mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in allen Phasen des Projektlebenszyklus, von der Konzeptionierung, Anforderungsmanagement bis zur Kontrolle und dem Abschluss von Projekten in verschiednene Branchen. Mehr Informationen in meinem CV.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Application lifecycle management (ALM)
  • Content Management
  • DevOps (allg.)
  • Dokumentation (IT)
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Jira
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • Projekt-Dokumentation
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Release Management
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • Technische PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Produktmanager und IT-Rollout Koordinator
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Produktmanager übernahm ich die Teilsteuerung der Entwicklung von Visualisierungselementen
(virtueller Showroom) einer globalen Mehrmarkenlösung für den Sales Bereich.
Zusätzlich übernahm ich die technische Pilot- und Rolloutverantwortung für diese Elemente in sieben EU-Ländern sowie die Koordination für den Aufbau des globalen Supportprozesses.
Technisches Anforderungsmanagement
Kommunikation mit Projektverantwortlichen Markenübergreifend
PI Planung im SAFe Framework und Priorisierung der Entwicklung mit vers. Methodiken
Konzeption des Pilot- und Rollout Vorgehensmodells zusammen mit dem Fachbereich
IT-Schnittstelle zu den Marken und Märkten
Supportkonzeptionierung und Umsetzung
Berichterstattung an Projektverantwortliche, Steuerkomitees und Stakeholder
Ergebnisdokumentation nach internen Produktentstehungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Jira

Proxy Product Owner
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-seitiger Proxy PO übernahm ich die Koordination und Betreuung der Weiterentwicklung der Dialogzentrale zwischen Marke, Kunde und Handel.
Anforderungsmanagement
Iterationsplanung
Stakeholdermanagement
SPOC für Schnittstellen
Projektdokumentation nach internen Unternehmensrichtlinien
Schnittstelle zwischen Business und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Jira

Projektleiter für die Entwicklung einer BI-Analytics Solution
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Value Stream Management Solution zur Synchronisation von Daten und Datenbanken verschiedener Softwarelösungen (Cloud & on-Premise). Aufbau einer automatisierten Deploymentpipeline von MicroStrategy Packages basierend auf Azure DevOps and Azure Plattform Services.

Projektüberwachung, Steuerung und Führung des Teams
Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen der Stakeholder
Budget- und Teamplanung als auch Verantwortung
Projektziele und Meilensteinplanung
Durchführung von Machbarkeitsstudien
Priorisierung und Iterationsplanung mit dem Product Owner
Berichterstattung und Stakeholder Kommunikation
Übergabe der Ergebnisse an den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, DevOps (allg.), Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT), Proof of Concept (POC)

IT Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
7/2019 – 1/2020 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Steuerung, der Konzeption, Entwicklung und Markteinführung des MVPs einer global eingesetzten, Cloud-basierten Integrations- und Authentifizierungsplattform, war ich für die Steuerung der IT-seitigen Projektdokumentation gemäß der internen Unternehmensrichtlinien verantwortlich.

Als Unterstützung des IT-Projektleiters fungierte ich als die Schnittstelle zwischen der IT- und der Geschäftsabteilung und habe Berichte für Steuerungskomitees, Stakeholder und die IT-Abteilung vorbereitet und gepflegt.

In Co-Produktion mit dem Product Owner habe ich die Anforderungen mit den Kunden, Stakeholdern und Management kommuniziert, identifiziert und in das Product Backlog aufgenommen, dass anschließend gemeinsam mit dem Entwicklungsteam weiter spezifiziert und ausdefiniert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Dokumentation (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsdokumentation, Release Management, SCRUM

Modern Engineer - Agile Expert (Festanstellung)
Axzoom GmbH, Bad Vilbel
7/2019 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater in der Abteilung für ‚Modern Engineering‘, beschäftige ich mich mit der Steuerung von Teams und Projekten als auch der Optimierung von Prozessen und der Zusammenarbeit in Organisationen. Optimierung ist hierbei im Sinne der nachhaltigen Verbesserung bezüglich verschiedenster Kriterien zu verstehen: moderne, erfolgreiche Softwareentwicklung und IT-Projekte haben immer die beteiligten Menschen, die genutzten Werkzeuge und die eingesetzten Prozesse im Blick. Das bedeutet Modern Engineering bei meiner Projektarbeit als Berater bei Axzoom.

Meine Projekterfahrung konnte ich in verschiedenen Rollen und unterschiedlichen Branchen sammeln. Weitere Details dazu im Lebenslauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Content Management, DevOps (allg.), ITIL, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Application lifecycle management (ALM), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Product-lifecycle-management (PLM), Technische PMO

IT Projektmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hemmingen
9/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neben verschiedenen Analysen, Konzepten und Projekten war ich für die Entwicklung und Implementierung des neuen CMS & DMS-Systems der Stadt verantwortlich, einschließlich der Umwandlung der Homepage in ein „Responsive Design“, mit neuer Abbildung der Geschäftsprozesse sowie zur Optimierung der visuellen Darstellung.

Vollständige Liste der Projekte, Analysen und Konzepte im Lebenslauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Content Management, Datenanalyse, Reporting, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Projekt-Qualitätssicherung

Zertifikate

DevOps Master (Exin)
2020
DevOps Institute - DevOps Foundation certificate
2020
Professional Scrum Master PSM1
2020
Professional Scrum Product Owner PSPO1
2020

Ausbildung

Management
Master of Science (s.c.l.)
2019
Rivne
Organizational & Management Control
Bachelor of Science
2018
Rivne

Über mich

Ich suche gerne neue Herausforderung als Projektmanager, egal in welcher Phase eines Projektes. Mit meiner Erfahrung und Engagement versuche ich das Projekt bzw. das Unternehmen voranzutreiben.

Für einen offenen Austausch stehe ich ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

• Projektleitung und -führung
• Produktmanager und Stakeholdermanagement
• Requirements Engineering – Anforderungsmanagement
• Prozessmanagement – Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung von Prozessen
• Business Analyse – Projektübersicht, Kommunikation & Geschäftsanalysen
• Schnittstellenfunktion und PMO – Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
• Rollout-Koordination & -Planung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Ukrainisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1328
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 07/2011)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden