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IT-Support 1St/2nd Level, UHD Teamleitung, Netzwerk/Server Administration

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  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 1994 als selbständiger im Bereich IT mit Schwerpunkt 1St / 2nd Level Support (UHD) tätig. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit sowie die Teamleitung, ein ausgeprägter Sinn für Organisation und eine hohe Belastbarkeit.

Auszug Referenzen (3)

"Herr K. hat den Support nach ITIL eingeführt und stetig optimiert. Er verbesserte die IT-Sicherheit. Seine Führungsfähigkeiten waren stehts sehr gut."
Aufbau und Teamleitung User Helpdesk, Einführung Asset Management und Ticketsystem
Jan Daniel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Helpdesk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Helpdesk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender, Azure Onboarding, Verwaltung, Softwarepaketierung und Verteilung über Intune.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Aufbau User-Help-Desks, ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT), Serveradministration (allg.), Vmware (allg.)

"Herr K. ist ein gewissenhafter und engagierter Mitarbeiter. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er äußerst verantwortungsvoll und zielführend."
1St. & 2nd Level Support, Aufbau und Leitung UHD (User Help Desk)
Beuttler
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung beim Aufbau 1St und 2nd Level Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung bei der Integration der Prozesse in Jira. Aktive Mitarbeit und Teamlead im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management mit Lansweeper.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Asset management, Aufbau User-Help-Desks, IT-Beratung (allg.), ITIL, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Vmware (allg.), Windows Server (allg.)

"Herr K. war ein zuverlässiger und angenehmer Mitarbeiter der jederzeit kundenorientiert und kompetent nach Lösungen gesucht und umgesetzt hat."
Desktop Support 1St / 2nd Level, Netzwerk Administration
Berndt Kittmann
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory.
Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (SonicWall).

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), 1st Level Support / UHD, Anwendungsadministration

Qualifikationen

  • Asset management
  • Aufbau User-Help-Desks
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Hyper-V
  • Incident Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • ITIL
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Serveradministration (allg.)
  • Vmware (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Umstellung IT-Infrastruktur – On-Premise / Azure Hybrid
Kleinere Projekte bei div. Firmen (Mittelstand), Stuttgart / Heilbronn
10/2023 – offen (6 Monate)
Diverse Branchen im Mittelstand
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der IT-Infrastruktur, Unterstützung bei der Umstellung On-Premise zu Azure Hybrid. Verwaltung Microsoft Entra ID, Intune, Defender, Benutzer, Gruppen und Policies.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Windows (allg.)

Aufbau und Teamleitung User Helpdesk, Einführung Asset Management und Ticketsystem
Kundenname anonymisiert, Süßen
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Helpdesk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Helpdesk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender, Azure Onboarding, Verwaltung, Softwarepaketierung und Verteilung über Intune.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Aufbau User-Help-Desks, ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT), Serveradministration (allg.), Vmware (allg.)

1St. & 2nd Level Support, Aufbau und Leitung UHD (User Help Desk)
Kundenname anonymisiert, Ditzingen
1/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung beim Aufbau 1St und 2nd Level Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung bei der Integration der Prozesse in Jira. Aktive Mitarbeit und Teamlead im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management mit Lansweeper.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Asset management, Aufbau User-Help-Desks, IT-Beratung (allg.), ITIL, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Vmware (allg.), Windows Server (allg.)

Desktop Support 1St / 2nd Level, Netzwerk Administration
Kundenname anonymisiert, Eislingen
1/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory.
Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (SonicWall).

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), 1st Level Support / UHD, Anwendungsadministration

Zertifikate

Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager
2022

Ausbildung

Qualitätstechniker (DGQ)
Ausbildung
1996
74321 Bietigheim-Bissingen
Industriefachwirt (IHK)
Ausbildung
1994
74321 Bietigheim-Bissingen
Industriemeister (IHK, Fachrichtung Metall)
Ausbildung
1991
74321 Bietigheim-Bissingen
Werkzeugmacher
Ausbildung
1984
74321 Bietigheim-Bissingen

Über mich

Das selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeiten in einem Team bin ich gewohnt. Zudem bin ich überaus zuverlässig, flexibel und belastbar mit einer hohen Prozessaffinität. Verantwortung zu übernehmen gehört zu meinen Stärken, am liebsten in einer leitenden Funktion mit Personal.

Weitere Kenntnisse

Windows Server & Clients (NT, 2000, XP, Vista,7,8,10, 2003, 2008, 2012, 2016, 2019)
- Installation & Administration im klassischen Microsoft Umfeld
- Planung und Umsetzung von Domainkonzepten, AD
- Backuplösungen
- Integration medizinischer Standardapplikationen
- Integration von Warenwirtschaftsapplikationen (AFS-Software)
- Installation und Konfiguration allg. Software (Server/Client)
- Installation und Konfiguration Terminalserver
- PowerShell Grundkenntnisse

Virtualisierung (Hyper-V, VmWare)
- Installation, Konfiguration & Administration vorwiegend Hyper-V
- VmWare Grundkenntnisse

Microsoft Azure
- Microsoft 365 Defender
- Microsoft Intune Endpoint Management & Endpoint Security

Kommunikationssoftware
- Installation & Administration Exchange

Telekommunikation
- Installation, Konfiguration und Administration von TK-Anlagen (Auerswald)

Security
- Installation, Konfiguration und Administration von Antivirenlösungen (G DATA)
- Konzeption & Implementation von Policy Rules / Domain, Server, Client, Mail, Web

Firewall
- Installation, Konfiguration und Administration (SonicWall)
- VPN Anbindungen

Webservice:
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Webservern (IIS4 & 5, Apache, Netscape)
- Installation & Konfiguration & Betrieb von FTP-Servern
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Mailserver

CRM
- Installation, Konfiguration und Administration der CRM Lösung von orgAnice (Berlin)

Persönliche Daten

Sprache
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2059
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 02/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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