freiberufler Online-Marketing-Expertin für KMU auf freelance.de

Online-Marketing-Expertin für KMU

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 38644 Goslar
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  ru
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Mit mehr als 20 Jahren Industrieerfahrung in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement sowie einem aktuellen Masterstudienabschluss in „E-Commerce & Online Marketing“ finde ich gemeinsam mit Ihnen pragmatische Ansätze zur digitalen Markterschließung.

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Contenterstellung / Texte / Bildbearbeitung
  • Corporate design
  • E-Mail Marketing
  • Online Marketing (allg.)
  • Print Marketing
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Webdesign
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Creator
Kundenname anonymisiert, Haren
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption von zielgruppen-relevanter, conversionstarker Landingpages
- Texterstellung für die Fachbereiche Wasserbau, Umwelttechnik, Brunnenbau, Reinfiltration & Monitoring nach Interviews mit Fachexperten
- Beschreibung diverser Projekte und Erfolgsgeschichten

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Content Marketing, Online Marketing (allg.)

Freie Mitarbeiterin im Marketing Team
Kundenname anonymisiert, Hildesheim
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von zielgruppen-relevanter Landingpages
- Content-Erstellung für Blogartikel, Whitepaper & Case Studies usw.
- SEO & Erfolgstracking

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Content Marketing, SEO / SEM

Konzeption & Umsetzung Webrelaunch, SEO & regelmäßige Contenterstellung für Web & Kampagnen
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
2/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Texte und grafische Gestaltung: vom Styling Guide bis zur fertigen Website
- Entwicklung von zielgruppen-relevanter Landingpages
- Contentplanung und Contenterstellung für Blog, Ads & soziale Medien
- Image und Recruiting Kampagnen
- SEO & Erfolgstracking

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Corporate design, Webdesign

stellvertretende Marketingleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Clausthal-Zellerfeld
5/2015 – 4/2020 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

:: aktive Unterstützung der Marketingleitung bei strategischen, konzeptionellen und operativen Aufgaben im Corporate Marketing
:: Koordinierung und Optimierung der internen Arbeitsabläufe im Marketingteam
:: Mediaentwicklung und -gestaltung für den weltweiten persönlichen Kundenkontakt
:: Planung und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Print- und Onlinebereich
:: Relaunch und Ausbau der Webpräsenz | Typo3
:: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung
:: Mediaplanung, Contenterstellung und Contentmarketing, z.B. für Social Media
:: Koordinierung und Bewerbung von Messen und Seminaren | > 100 Events/Jahr
:: Personalmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Mediendesign, Responsive Webdesign, Adobe Creative Suite (CS), Content Management, Social Media Redaktion, Projektmanagement (IT), Typo3, Personalmarketing, Event Marketing / Event management, Print Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing

Produktmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

:: Analyse und technische Beurteilung der eigenen Produkte und WB-Produkte
:: Durchführen von Produktschulungen und technischen Beratungen mit Entwicklern, Kunden und Lieferanten
:: Erstellung von Entwicklungsvorgaben und Lastenheften
:: Ausarbeitung, Gestaltung und Umsetzung von produktbezogenen Marketingmaßnahmen, z.B. Printmedien und Präsentationen
:: Umsetzen von Anzeigen und Advertorials in Fachzeitschriften
:: Konzeption, Umsetzung und Optimierung der redaktionellen Inhalte des Internetauftrittes
:: Ermittlung, Pflege und Bereitstellung technischer und kommerzieller Daten
:: Ermitteln und Bewerten von Kundenanforderungen und Produkteinsatzgebieten

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Event Marketing / Event management, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Organisation der Produktentwicklung

Teamleitung Export (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Goslar
1/2001 – 7/2011 (10 Jahre, 7 Monate)
Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

:: Umsatz- und Budgetverantwortung für internationale Großkunden
:: Vertriebsunterstützung der internationalen Schwestergesellschaften sowie der Area Sales Manager bei Erschließung neuer Märkte
:: Verantwortung für Exportkontrolle und Exportabwicklung
:: Konzeption der Vertriebsaktivitäten im Ausland
:: Auftragsgewinnung und –betreuung bedeutender internationaler Projekte
:: Durchführen von Produktschulungen und Unternehmenspräsentationen
:: Mitarbeit an Marketingprojekten, z.B. Kataloggestaltung, Imageprospekte, Messe-/ Internetauftrit
:: Unterstützung bei Produktneueinführung in den Exportmärkten

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Zollabwicklung, Internationales Recht, Vertragsrecht, Projektmanagement (IT), Personalführung, Kundenberatung, Vertriebsmanagement

Ausbildung

E-Commerce & Online Marketing
Master of Science
2020
Eisenstadt
Webdesigner
Ausbildung
2015
Darmstadt
Staatlich geprüften Betriebswirtin mit Vertiefung Marketing
Ausbildung
1995
Wernigerode

Über mich

Ich habe mich auf das Onlinemarketing für KMU mit erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen spezialisiert. Als ausgelagerte Marketing-Abteilung setze ich praxisbewährte Online-Marketingwerkzeuge für die Sichtbarkeit von B2B-Unternehmen ein, wie Website-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Email-Marketing, Content-Marketing und Online-Werbung. Diese Instrumente werden passend zum jeweiligen Geschäftsmodell implementiert, um B2B-typische Ziele wie Leadgewinnung, Steigerung der Websiteaufrufe und Conversions, Erhöhung der Anfragenzahl, Steigerung der Kundenbindung und Erhöhung der Markenbekanntheit zu erreichen.

Ich bin geprüfte Webdesignerin und habe einen Masterabschluss in E-Commerce und Online Marketing. Durch meine langjährigen Erfahrungen im B2B-Vertrieb, Produktmanagement und Marketing weiß ich ganz genau, wie wichtig es ist, erfolgreichen Schlüsselfaktoren einfach und überzeugend, als Vorteil für den Kunden darzustellen. Ich verbinde eine schnelle Auffassungsgabe für produktspezifische Details immer mit dem Blick, wie nützt das dem Kunden. Mit viel Kreativität setze ich diese Erkenntnisse gern auf den Punkt in relevanten Medien um. Meine Arbeitsweise kennzeichnet ein hohes Maß an Professionalität, Kommunikationsstärke und Initiative. Ich verfüge über alle wichtigen Programme wie Office-Software, Adobe Creative Suite mit Photoshop, Indesign, Illustrator u.a., Skype, Zoom usw. die für eine Zusammenarbeit wichtig sind. Darüber hinaus kenne ich mich mit den CMS TYPO3 und WordPress aus.

Mit erfahrenem Blick für Unternehmen, Team, Wettbewerber, Marktgeschehen und Dienstleister, bin ich das Bindeglied für meine Kunden nach innen und außen. Ich spreche die Sprache aller Beteiligten, koordiniere die Projekte und „übersetze“ für Werbefachleute, Programmierer, Texter, SEO-Spezialisten und Messebauer. Darüber hinaus coache ich die Mitarbeiter per „Training-on-the-Job“, damit diese, die neuen Tagesaufgaben, die aus den Projekten entstehen, weiterführen können.

Weitere Kenntnisse

:: Erfahrung im Umgang mit MS-Office, Photoshop, InDesign, Illustrator, Fireworks
:: Texterstellung für erklärungsbedürftige Produkte & Leistungen
:: redaktionelle Entwicklung und gestalterische Umsetzung von Informationsmaterialien für den weltweiten persönlichen Kundenkontakt
:: Planung und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Print- und Onlinebereich
:: Umsetzung von Social-Media-Strategien im B2B-Bereich
:: SEO- und SEA-Kenntnisse
:: KPI-Analyse mittels Google Analytics, Google Search Console, Google Data Studio und Seobility
:: Erfahrung mit CMS-Software TYPO3, WordPress und Joomla sowie HTML und CSS
:: Kenntnisse im Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1928
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden