freiberufler erfahrener Service / Release - Manager auf freelance.de

erfahrener Service / Release - Manager

offline
  • 99‐120€/Stunde
  • 57072 Siegen
  • National
  • de  |  en
  • 08.09.2023

Kurzvorstellung

35 Jahre Erfahrung im Bereich IT Management, Service Management nach ITIL, Service Design und SLA Management, Projekt Management, Migrationen sowie Release-Wechsel, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Release Koordination

Qualifikationen

  • Incident Management
  • Projekt Management
  • Prozessberatung
  • Release Management
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Release Manager (Festanstellung)
Ipoque GMBH, Haiger
11/2020 – 6/2021 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der SW Entwicklung als Senior Release Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management

Umgebung Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2019 – 1/2020 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung einer Testumgebungen im Rahmen einer „intensive Care“ Phase vor Go Live
- Abstimmung aller anstehenden Anpassungen und Changes mit den jeweiligen Stakeholdern im Rahmen des UAT
- Verantwortung für die Qualität und Verfügbarkeit der Umgebung
- Intensive Koordination mit Release Management / Entwicklung und Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

IT Service Manager
Unitymedia, Köln
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung und Sicherstellung, dass die unternehmensweiten Ende-zu-Ende Services gemäß der vereinbarten Service Levels im Rahmen des E2E Service Managements erbracht werden - Organisation der notwendigen Aktivitäten mit allen involvierten Support Parteien (zur Wiederherstellung der Service Levels) im Falle einer Service Level Verletzung gemäß Supportverträge - Überwachung und termingerechte, zielgruppenorientiertes Reporting der E2E Services Qualität zu den Service Stakeholdern (Business und IT) - Analyse, Klassifizierung, Priorisierung, Routing zu den unternehmensweiten Support Parteien zur Lösung des Problems bzw. Incidents, Ticket - Komplettierung Check, Impact Assessment und Abschließen von Incidents und Problems aus einer Ende-zu-Ende Service Perspektive (Business und IT) gemäß Service Levels - Organisation der Ende-zu-Ende Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien zur Lösung von Incidents und Problems gemäß Service Levels - Termingerechte E2E Kommunikation (zielgruppenorientiert) von Incidents, Problems und Changes - Durchführung des Eskalationsmanagements - Analyse der Log-Files aus dem IT Service Monitoring - Erstellung, Pflege und Verwaltung bestehende oder neue Dokumentationen und des E2E Service Tree

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Release Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2017 – 5/2018 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Abteilung Test- u. Releasemanagement im Projekt zur Konsolidierung auf einen lT-Provider zur Definition der neuen Prozesse im Release u. Deployment Management (Entflechtung der Leistungen gem. Serviceschein, Parallel - Interimsprozesse in die neuen SOLL-Prozesse überführen. Anforderungen und Anpassungsbedarf an die eingesetzten Tools definieren). - Beratung im operativen Tagesgeschäft des Releasemanagement insbesondere in der Migrationsphase der Anwendungen vom Provider DB AG zu FI-TS bezüglich Anpassungsbedarf der aktuellen Prozesse (u.a. Planung, Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates) - Vorbereitung. Organisation und Durchführung der Meetings mit den am Release beteiligten Einheiten - Beratung hinsichtlich Anpassungsbedarf im Zusammenspiel der Prozesse des Releasemanagement mit dem Changemanagement und dem Entwicklungsprozess - Beratung zur Erhebung und Umsetzungsplanung der erforderlichen Nacharbeiten nach Abschluss der System—Migration von DB- Beschreibung der Prozess Landkarte in iGrafix zur sFO (schriftlich fixierte Ordnung)

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management

Release Manager
IT ERGO AG, Köln
4/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Operatives Release Management für Mainframe und C/S Umgebungen - Planung und Koordination von GoLive Test durch Fachbereiche - Einbindung von Release Management in unternehmensweite Projekte - Einbindung agiler Projekte in Enterprise Releases - Definition neuer Release Prozesse für Cloud- based und agile Projekte sowie die Etablierung eines Enterprise Release Managers zur Risikobewertung und Optimierung von Releases

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management

Ausbildung

Datenverarbeitung Kaufman
Ausbildung
1983
Siegen

Über mich

Über 35 Jahre operative IT Erfahrung in heterogenen IT Umgebungen
Führung und Steuerung externer Mitarbeiter und Teams im Rahmen von Projekten
Methodische und analytische Herangehensweise
Proaktives, strategisches und unternehmerisches Handeln
Ausgeprägte Service und Kundenorientierung
Zielorientierte Kommunikation und souveränes Auftreten

Organisator / IT- Fachkoordinator 7 Jahre
IT Manager 3 Jahre
Delivery / Incident Manager 6 Jahre
Senior Service Manager 6 Jahre
Projekt Manager 5 Jahre
Release Manager 7 Jahre

Weitere Kenntnisse

ITIL Foundation Service Management V2
English Council of Europe level: C1

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
341
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 6 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden