freiberufler HR Business Partnerin / HR Managerin auf freelance.de

HR Business Partnerin / HR Managerin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 71126 Gäufelden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  sv
  • 06.03.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung als Personalerin bei verschiedenen Unternehmen und in unterschiedlichen Branchen kann ich Ihnen Kompetenz und Wissen aus dem operativen als auch dem strategischen Personalmanagement anbieten.

Auszug Referenzen (3)

"N. B. hat bei Herrmann Ultraschall eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie hat sich zügig in alle Prozesse eingearbeitet."
Interim HR Business Partner
Silke Kull
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Geschäftsbereiche Packaging and Nonwovens inkl. der internationalen Niederlassungen (gesamt 110 Mitarbeiter) in allen personalrelevanten Themenstellungen
• Beratung von Führungskräften
• Beteiligung am Aufbau und der Aufarbeitung von überfälligen Angelegenheiten im Personalbereich
• Recruiting von Fach- und Führungskräften innerhalb der Betreuungsbereiche
• Software: MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalbetreuung, Recruiting

"Nicoles langjährige Erfahrung im Personalwesen sowie ihre strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise waren für die SWLB sehr wertvoll"
Interim Personalreferentin
Stefanie Lowey von Seckendorff
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Bereiche Strom,
Gas/Wasser/Fernwärme und Kundenbetreuung (ca. 200 Mitarbeiter) bei
allen personalrelevanten Themen
• Unterstützung bei dem Erst-Einsatz einer Recruitingsoftware (softgarten),
Verantwortung für den gesamten Recruiting-Prozess
• Übernahme der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum
Austritt
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsratsgremium
• Software: softgarden, Interflex, LOGA

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Recruiting

"Die Zusammenarbeit ist auf einem sehr professionellen Niveau, was für mich speziell bei externen Dienstleistungen von großer Wichtigkeit ist!"
HR Managerin
Götz Kroeber
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Recruiting
• Begleitung von Trennungsprozessen (Aufhebungsvereinbarungen)
• Führung einer Personalsachbearbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Change Management
  • Interim Management
  • Mediation
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner
Herrmann Ultraschall GmbH & Co.KG, Karlsbad
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Geschäftsbereiche Packaging and Nonwovens inkl. der internationalen Niederlassungen (gesamt 110 Mitarbeiter) in allen personalrelevanten Themenstellungen
• Beratung von Führungskräften
• Beteiligung am Aufbau und der Aufarbeitung von überfälligen Angelegenheiten im Personalbereich
• Recruiting von Fach- und Führungskräften innerhalb der Betreuungsbereiche
• Software: MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalbetreuung, Recruiting

HR Business Partner Schwerpunkt Recruiting
Ecobat Logistics Germany GmbH, Regenstauf
5/2023 – 8/2023 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting für die Ecobat Logistics Germany GmbH und die Ecobat Solutions Europe GmbH inkl. Vertragserstellung
• Ansprechpartner für die Führungskräfte und Mitarbeiter
• Personalentwicklung
• Unterstützung der HR Advisor
• Software: MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Interim Personalreferentin
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, Ludwigsburg
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Bereiche Strom,
Gas/Wasser/Fernwärme und Kundenbetreuung (ca. 200 Mitarbeiter) bei
allen personalrelevanten Themen
• Unterstützung bei dem Erst-Einsatz einer Recruitingsoftware (softgarten),
Verantwortung für den gesamten Recruiting-Prozess
• Übernahme der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum
Austritt
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsratsgremium
• Software: softgarden, Interflex, LOGA

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Recruiting

Interim HR Business Partner
Leuze electronic GmbH & Co. KG, Owen
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartnerin der Mitarbeiter und Führungskräfte der
Betreuungsbereiche Entwicklung, Industrial Engineering und Produktcenter
(gesamt 280 Mitarbeiter) in allen personalrelevanten Themenstellungen
• Eigenverantwortliches Recruiting von Fach- und Führungskräften innerhalb
der Betreuungsbereiche
• Ansprechpartnerin im nationalen Arbeitsrecht bei individual- und
kollektivarbeitsrechtlichen Angelegenheiten
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

Personalreferentin / HR Business Partner
ETO Magnetic GmbH, Stockach
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Recruiting
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Durchführung des operativen Personalmanagements
• Umsetzung von Personalmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Managerin
Domino Deutschland Gmbh, Mainz-Kastel
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Recruiting
• Begleitung von Trennungsprozessen (Aufhebungsvereinbarungen)
• Führung einer Personalsachbearbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Wirtschafstmediatorin, system. Coach & Trainerin Bereich Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
1/2014 – 12/2020 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Wirtschaftsmediation, Coaching von Führungskräften, Training im Berich Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Mediation, Training - Gesprächsverhalten, Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Training - Zuhören, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining

Personalreferentin / HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2013 – 3/2018 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In Teilzeit alleinverantwortlich für das gesamte Personalwesen (55 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Fehlzeitenanalyse, HS Personalwesen, Karriereplanung, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rottenburg
8/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Alleiniger Ansprechpartner vor Ort im Werk Rottenburg bei Personalfragen für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Betriebsräte - 170 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Fehlzeitenanalyse, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2001 – 12/2011 (10 Jahre, 11 Monate)
Kennzeichnungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinverantwortlich für das gesamte Personalwesen - 60-100 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.), Recruiting, Unternehmer-Coaching

Ausbildung

zertifizierte Trainerin DISG Persönlichkeitsprofil
Ausbildung
2018
Frankfurt
systemischen Coach Schwerpunkt Management
Ausbildung
2017
Tübingen
Wirtschaftsmediatorin
Ausbildung
2010
Freiburg
Studium der Außenwirtschaft
Diplom-Betriebswirtin (FH)
2001
Reutlingen
Industriekauffrau (IHK)
Ausbildung
1995
Schönaich

Über mich

KURZPROFIL
• Langjährige und vielfältigen Erfahrung im Personalbereich bei verschiedenen Unternehmen (international, mit Produktion und Vertrieb) und in unterschiedlichen Branchen
• Über 10 Jahre alleinverantwortliche Position für das gesamte Personalmanagement
• Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von Prozessen im HR-Bereich
• Laterale Führungserfahrung, Coaching von Führungskräften
• Zusatzqualifikation als Wirtschaftsmediatorin, systemischer Coach, Trainerin für Kommunikation und Trainerin DISG® Persönlichkeitsprofil
• Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Konfliktmanagement, Kommunikation und Führung
• Von allen Hierarchieebenen als vertrauenswürdig eingestufte Beraterin
• Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
• Sehr gute MS Office und SAP-Kenntnisse, Englisch und Schwedisch fließend



Weitere Kenntnisse

MS Office
SAP
Interflex
DATEV LODAS

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
934
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden