freiberufler Bergbauingenieur auf freelance.de

Bergbauingenieur

offline
  • 22€/Stunde
  • 39108 Magdeburg
  • Europa
  • pl  |  de  |  en
  • 27.07.2020

Kurzvorstellung

Ich bin der Bergbauingenieur mit dem internationalen Hintergrund. Ich bin der Absolvent von European Mining Course. In meiner Karriere habe ich in K+S Aktiengesellschaft als die Aufsichtsperson und der Projektingenieur gearbeitet.

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse
  • Engineering data management (EDM)
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektassistenz
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mining Trainee (Festanstellung)
K+S Aktiengesellschaft, Kassel
6/2018 – 5/2020 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "Arbeitsplatzgrenzwerte" (AGW) - Ausarbeitung der neuen Bewetterungsmethoden zur Verminderung der Schadstoffkonzentration (CO, NO, NOx) in der Grubenluft:
- Versuchsbegleitung unter Tage
- Auswertung der Messergebnisse
- Besprechung der Ergebnisse
- Vorschlag der Schlussfolgerungen.

Projekt "Versatzkonzept und Versatzlogistik für Auffahrung Bunker 22":
- Plausibilitätsprüfung hinsichtlich der Versatzmenge aus der Auffahrung des Bunkers in Bezug auf mögliche Versatzorte
- Auswahl der möglichen Versatzorte
- Berechnung der wöchentlich anfallenden Versatzmengen
- Erstellung des Versatzplans für das ganze Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Dokumentation, Technische Projektassistenz, Autodesk AutoCAD (allg.)

Steiger unter Tage (Festanstellung)
Carbokov, Karvina
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsichtsperson (Steiger) in der Transportabteilung in dem untertägigen Bergwerk CSM in Karvina, Tschechien.
Meine Aufgaben:
- Schichtplanung
- Schichtführung
- Beaufsichtigung der bergmännischen Arbeiten unter Tage
- Rapportführung
- Veantwortung für das Werkzeug und die Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Technische Projektleitung / Teamleitung

Masterand
K+S Aktiengesellschaft, Aachen
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit das Projekt "Steigerung der Dichtwirkung von Wetterdämmen im Kali- und Steinsalzbergbau" für K+S Aktiengesellschaft ausgearbeitet. In meinem Projekt habe ich die neuen Materialien und Methoden im Labor untersucht, die sich zur Steigerung der Wetterdichtigkeit von Wetterdämmen beitragen können.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsdatenerfassung (BDE), Gute Laborpraxis (GLP)

Zertifikate

Bewilligungsbescheid für ein Bildungsfonds-Stipendium der RWTH Aachen
2016
Sprachzertifikat - Englisch C1
2013
Sprachzertifikat - Deutsch C1
2013

Ausbildung

European Mining Course
TU Delft
2017
Delft (Niederlande)
European Mining Course
Aalto University
2017
Espoo (Finnland)
Rohstoffingenieurwesen
RWTH Aachen
2017
Aachen
Bergbau und Geologie
Wroclaw University of Technology
2017
Wroclaw (Polen)

Über mich

Ich suche die Arbeit, in welcher ich meine Erfahrungen und Kenntnisse einsetzen und aufbauen könnte. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich in meiner zukünftigen Arbeit die Verantwortung für die Mitabeiter und die Projekte übernehmen werde. Von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass es am besten meiner persönlichen Entwicklung tut, wenn die Verantwortung von Anfang an mir anvertraut wird.
Am liebsten würde ich die neue Einstellung in einer Firma aus der Rohstoff- oder Bergbaubranche aufnehmen.

Weitere Kenntnisse

1. Mitarbeiterführung.
In K+S Aktiengesellschaft war ich die Aufsichtsperson unter Tage in der Abteilung SAV (Schneidende Aus- und Vorrichtung) und im konventionellen Revier 2. Ich war damals für die Schichtführung und -planung verantwortlich. Ich musste sicherstellen, dass die Produktionsnormen für meine Schicht eingehalten werden und dass parallel alle bergrechtliche Vorschriften aus BBergG, ABBergV, GesBergV usw. eingehalten werden. Normalerweise habe ich in der Schicht zwischen 5 und 10 Mitarbeiter geführt.
2. Analytische Fähigkeiten.
Mein analytisches Vermögen stammt aus meinem Einsatz im Projekt "Arbeitsplatzgrenzwerte" (AGW). In diesem Projekt war ich für die Messdatenauswertung und -analyse zuständig. Ich habe eine Ausarbeitung vorbereitet, in welcher ich die Ergebnisse in den Diagramme dargestellt und die Schlussfolgerungen zusmmengefasst habe.
Meine analytische Fähigkeiten können sogar durch meine Masterarbeit bestätigt werden. In meiner Masterarbeit habe ich nach den neuen Materialien geforscht, mit welchen die Wetterdämme unter Tage abgedichtet werden können. Ich habe zuerst eine Marktanalyse durchgeführt und die potenziell interessante Materialien ausgesucht. Dann habe ich die Wirtschaftlichkeit dieser Materialien berechnet. Anschließend habe ich die allen Materialien im Labor untersucht um ihre Dichtwirkung nachzuweisen.
Endlich habe ich die allen Ergebnisse analysiert und das plausibelsten Material vorgeschlagen.
3. Produktionsplanung.
Ich kann auch die betrieblichen Prozesse mit dem Erfolg plannen und gestalten. Im Jahr 2019 habe ich an dem Projekt "Auffahrung des Bunkers 22" teilgenommen. Mir wurde es das Aufgabenpaket "Versatzkonzept und Versatzlogistik" zugeteilt. In meinem Arbeitspaket habe ich einen Plan für Versatztransport und -ablagerung erstellt. In meinem Plan habe ich eindeutig darauf hingewiesen, wo das Salz in jedem Zeitpunkt des Projekts abgelagert werden soll und welche Transportkapazitäten dafür gebraucht werden.
4. Software:
a) SAP - ich habe die SAP zur Erfassung der betrieblichen Daten als der Steiger in K+S Aktiengesellschaft genutzt.
b) AutoCAD - zur Erstellung der Projekte und Zeichnen
c) MS Office-Paket - die erweitere Kenntnisse in der Datenbearbeitung und -analyse,
Erstellung der Diagramme, Berichtstellung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
854
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 01/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden