freiberufler Beratung und Training - Industrie 4.0 | Digitalisierung | Produktions-/Prozessoptimierung auf freelance.de

Beratung und Training - Industrie 4.0 | Digitalisierung | Produktions-/Prozessoptimierung

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86199 Augsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 18.03.2021

Kurzvorstellung

Auf Basis von ca. 15 Jahren Erfahrung als Inhouse-Consultant in der Industrie biete ich Beratung und Training zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung und Lean an, mit dem Ziel, eine DIGITALE BEFREIUNG zu gestalten.

Ich biete

  • Business Excellence
  • Digitalisierung
  • Industrie 4.0
  • Just-in-time-Produktion (JIT)
  • Lean Management
  • Produktionsoptimierung
  • Projektmanagement (IT)
  • Six sigma
  • Smart Factory

Zertifikate

Train the Trainer (ZWW Uni Augsburg)
Juli 2011
Systemische Beratung
Juli 2011
Six Sigma Green Belt (Hirschvogel Holding GmBH)
Dezember 2007
Werstromdesign (Kaizen-Institut)
November 2006

Ausbildung

Sozioökonomie
(Diplom-Ökonom)
Jahr: 2004
Ort: Augsburg

Qualifikationen

Senior Expert Industrie 4.0, Lean und Digital Business Excellence
Effizienz und Digitalisierung Hand in Hand

Über mich

Expertise

Meine berufliche Laufbahn fokussiert von Beginn an auf Verbesserungen.

Zunächst war ich in der Automotive Branche als Ideenmanager und Lean-Experte tätig. Hier habe ich neben Lean Production auch verschiedene Lean Administration Aktivitäten geleitet. Nach dem Wechsel in die Elektronik-Branche standen Themen wie Wertstrom- und Layoutplanung bzw. Shopfloor Design - insbesondere auch für medizintechnische Produkte - im Fokus.

Auf Basis dieser langjährigen Industrieerfahrung verfüge ich über ein umfangreiches Methodenwissen, wie Verbesserungen erarbeitet, geplant und erfolgreich umgesetzt werden. Hierbei verfolge ich stets einen »Hands-On«-Ansatz, welcher von der Arbeit mit den Beteiligten direkt vor Ort geprägt ist.

Zudem habe ich bereits mehrfach Software-Einführungen begleitet und mich intensiv mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in verschiedenen Unternehmensbereichen auseinandergesetzt.
Dabei ist es mir besonders wichtig, die Menschen als Mittelpunkt der IT-Landschaft zu sehen, um so die bestmögliche digitale Unterstützung zu gestalten.

Dies kann m. E. nur erreicht werden, wenn verschiedene Themenbereiche wie Smart Factory, MES und Digital Workplaces & New Work nicht im Einzelnen betrachtet, sondern clever kombiniert und Hand-in-Hand mit anderen Verbesserungen bearbeitet und umgesetzt werden.

Persönlichkeit

Ideenreichtum, Visionsstärke und Überzeugungskraft zeichnen mich aus. Die mir übertragenen Aufgaben verfolge ich mit vorbildlichem Engagement und großer Entschlossenheit. Zudem bin ich stets in der Lage, unterschiedliche Stakeholder für eine Mitarbeit in meinen Projekten zu gewinnen und finde auf allen Ebenen eine angemessene Sprache.

In der Führung verfolge ich neben einem Vorbildanspruch einen entwicklungsorientierten Ansatz, der allen Teammitgliedern die Möglichkeit gibt, sich weiter zu entwickeln. Kompetenz und Motivation fördere ich durch Vertrauen und das Übertragen von Verantwortung. Zudem nutze ich insbesondere auch regelmäßiges, differenziertes Feedback und sorge so für eine effiziente Teamarbeit und gute Ergebnisse.

Die von mir verantworteten Projekte manage ich stets flexibel, pragmatisch, dialogbereit und offen für Feedback. Der ständige, intensive Austausch mit allen Beteiligten ermöglicht es mir, Veränderungen zu gestalten, die auch große Schritte beinhalten, ohne jemanden dabei zu überfordern. Zudem stimme ich mich eng mit den Auftraggebern ab und sorge dafür, dass Zeit- und Budgetpläne eingehalten werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
482
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden