freiberufler Objetküberwachung / Projektmanagement / Projektbearbeitung auf freelance.de

Objetküberwachung / Projektmanagement / Projektbearbeitung

offline
  • auf Anfrage
  • 91781 Weißenburg in Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.09.2018

Kurzvorstellung

Bauingenieur, 36 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Hochbau, Ingenieurbau, Wasserbau, Infrastruktur. Gerne Auslandseinsatz.

Qualifikationen

  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Zeichnen

Ausbildung

Baubetrieb
Dipl. Ing. (FH)
1979
München

Über mich

Im Rahmen meiner 36 jährigen Berufstätigkeit als Bauingenieur habe ich mir Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen des Bauingenieurwesens erworben. Dieses Know How versetzt mich in die Lage, Projekte von der Entwicklung bis zur Übergabe bzw. Inbetriebnahme eigenverantwortlich zu realisieren. Letztgenanntes gilt speziell für Projekte in den Bereichen Wohn- und Gewerbebauten sowie für Ingenieurbauwerke und gliedert sich auf in folgende Leistungsbereiche:
Projektentwicklung: Klärung der Aufgabenstellung, Analyse von Baugrund bzw. Bestand, Konformität mit dem öffentlichen Baurecht, vorhandener Infrastruktur und verfügbaren Finanzmitteln.
Grundlagenermittlung / Projektvorbereitung: Bedarfsplanung, Kosten- und Ertragsermittlungen, Machbarkeitsstudien
Projektplanung: Vorentwurf, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung.
Vorbereitung der Ausführung: Werkplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe.
Projektausführung: Überwachung, Steuerung, Controlling.
Projekt abschließen: Projektbetreuung und Dokumentation, Bauwerke technisch und rechtsgeschäftlich abnehmen.
Übergabe / Inbetriebnahme: Mängelbeseitigung, Funktionsprüfung, Gewährleistung.
Des weiteren habe ich in den vergangenen acht Jahren u.a. an weiteren Projekten mitgearbeitet, wie
Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke in Libyen, mit folgenden Leistungen:
Entwurfsplanung, statische Vorbemessung, Massenermittlung, Ausschreibung und zugehörige Design-Reports, von Über- und Unterführungsbauwerken, wie Culverts und Straßenbrücken sowie Stützwänden.
Entwurfsplanung, Massenermittlung, Ausschreibung und technische Spezifikationen von Bauwerken, wie vor genannt, zzgl. Bahnbrücken, Tunnel sowie Straßen und Plätzen.
Prüfung und Kommentierung der Tragwerksplanung von verschiedenen Box Culverts, Bahn- und Straßenbrücken sowie des abschließenden Design - Berichts für Culverts und Brücken und Klärung mit der Libyschen Bahnbehörde.
Objektüberwachung von Straßen und einem Grundwassertank, Sabah, Libyen.
Gasisolierte Schaltanlagen. Prüfung und Kommentierung der bautechnischen Ausführungspläne und Berechnungen des baulichen Anlagenteils, für Anlagen in Libyen und Saudi Arabien.
Gewünschter Einsatzbereich: Im Projekt-Management oder in einem anderen, der vorgenannten Leistungsbereiche. Im Bereich Tragwerksplanung jedoch nur noch unterstützend (oder als „zweiter Mann“), auf Grund der Umstellung auf den Eurocode.
Gewünschter Einsatzort: Sehr gerne noch einige Jahre im Ausland (Afrika, Naher und Mittlerer Osten, Asien).
Persönliche Kompetenz: Aufgeschlossen, erfahren, konzentriert, zuverlässig und teamfähig, besitze soziale Autorität und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche soziale Milieus.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache)
Englisch (sprechen: befriedigend, lesen: gut, schreiben: gut)

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Planung, Ausschreibung, Objektüberwachung, etc..

Software Kenntnisse:
Allgemein: MS Office, Pages, Numbers, Photoshop, Gimp, Open Office
Projektmanagement: Merlin Project (similar to MS-Project)
CAD: ArchiCAD (3D), very good skills - AutoCAD and Revit, basics only
Präsentation: PowerPoint, Keynote
Ausschreibung: Lazy Jack, ARRIBA
Tragwerksplanung: FRILO
Betriebssysteme: WINDOWS, Mac OSX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1827
Alter
70
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden