freiberufler Interim Manager, Berater, Kunststoffverarbeitung, Lean Manager auf freelance.de

Interim Manager, Berater, Kunststoffverarbeitung, Lean Manager

zuletzt online vor 10 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 32425 Minden
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

Geschäftsführer, Werkleiter
Automotive, Industrie, Konsumgüter
Kunststoffverarbeitung, Automatisierung
Strategieentwicklung, Restrukturierung (auch Fabrikverlagerung), Qualitätsmanagement, Engineering, Lean Manager, Six Sigma Black Belt

Auszug Referenzen (3)

"Dr. S. ist eine engagierte Führungspersönlichkeit, die durch fachliche Kompetenz und souveräne, zielführende Entscheidungen zu überzeugen weiß."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensleitung
Strategieentwicklung
Restrukturierung Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Shopfloor management

"Durch einwandfreie fachliche Qualifikation, fundierten Marktkenntnissen und seiner strategischen Weitsicht hat er souverän den Bereich geführt!"
Direktor Strategische Geschäftseinheit Technische Schaumstoffe Europa (Festanstellung)
Guido Schmitt
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von 4 Produktionsstandorten in D, CH, F
Leitung des Verkaufs in EU
Strategieentwicklung für EU

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

"Herr Dr. S. zeichnet sich durch hohe fachliche & methodische Kompetenz aus. Er führt wirksam und erfolgsorientiert mit Herz, Verstand und Engagement"
Geschäftsführer (Festanstellung)
John Paul Fender
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung
Strategieentwicklung
Innovation, Patentmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Ich biete

  • Kunststofftechnik
  • Lean Management
  • Shopfloor management
  • Six sigma
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Friedrichs & Rath GmbH, Extertal
4/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensleitung
Strategieentwicklung
Restrukturierung Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Shopfloor management

Direktor Strategische Geschäftseinheit Technische Schaumstoffe Europa (Festanstellung)
FoamPartner, Leverkusen
3/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von 4 Produktionsstandorten in D, CH, F
Leitung des Verkaufs in EU
Strategieentwicklung für EU

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Geschäftsführer (Festanstellung)
Wolf PVG, Melitta Unternehmensgruppe, Exter
1/2005 – 12/2013 (9 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung
Strategieentwicklung
Innovation, Patentmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Zertifikate

Lean Manager
März 2020
Six Sigma Black Belt
Februar 2020

Ausbildung

Kunststofverarbeitung
(Dr.-Ing.)
Jahr: 1994
Ort: Aachen
Elektrotechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1989
Ort: Aachen

Qualifikationen

Über was Sie mit mir sprechen sollten:
 Vakanzüberbrückung für Geschäftsführer, Werkleiter, Bereichsleiter
 Coaching und Unterstützung von Führungskräften
 Projektleitung
 Unternehmensstrategie, Portfoliostrategie (Produkte und Prozesse)
 Restrukturierung, Kostensenkung, Prozessoptimierung (technisch und organisatorisch), Lean Management, Digitalisierung

Welche besonderen Kompetenzen biete ich Ihnen:
 Kunststoffverarbeitung, Mittelstand bis 500 MA
 Optimierung Produktion und Prozessen, Automatisierung
 Strategieentwicklung, Change Management
 Führungskräfteentwicklung

Was Sie über mich wissen sollten:
 Ausbildung /Weiterbildung:
 Dr.-Ing. Kunststoffverarbeitung, Dipl.-Ing. Elektrotechnik
 Six Sigma Black Belt, Lean Master, Change Management
 Berufserfahrung:
 17 Jahre (Allein) Geschäftsführer, 8 Jahre Werkleiter, Qualitätsmanagement
 Mehrere Standorte in EU bis 500 MA
 Branchen:
 Automotive, Industrie, Markenartikel
 Kunststoffverarbeitung
 Spritzguss, PUR Schaumstoffe, Extrusion, Vliesstoffe, Filtration, Montage, Automatisierung
 Persönlichkeit:
 authentisch, gradlinig, offen, Freude an der Arbeit
 Arbeitsweise:
 Präzise in der Analyse, kreativ, bei der Lösungsfindung, schnell in der Umsetzung, methodenkompetent

Über mich

Macher und Stratege: Führungskraft und Spezialist für die mittelständische Kunststoffindustrie
Als Geschäftsführer und Werkleiter leite ich Teams, steuere operativ Unternehmen oder Bereiche und entwickele sie strategisch weiter. Mit der Ausbildung zum Dr.-Ing. Kunststoffverarbeitung, Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Six Sigma Black Belt, Lean Master und Change Manager bringe ich breites Fachwissen und Methodenkenntnisse mit. Verfahrenstechnisch kenne ich den Spritzguss, die Extrusion (auch von Vliesstoffen), die Herstellung und Verarbeitung von PUR Schaumstoffen, viele Weiterverarbeitungsprozesse und die Automatisierungstechnik. Ich bringe Erfahrungen aus dem Wettbewerbsumfeld der Automobil-, Industriezulieferung und dem Herstellen von Markenartikeln mit.
Wertschöpfung findet in allen Funktionen und Unternehmensteilen statt, also gibt es überall Verbesserungspotenziale. Dort findet man mich mit Ideen, Lösungen, strukturierter und methodenbasierter Arbeitsweise.
Ich bin als Interim Manager auch Berater und Coach, aber in jedem Fall nur temporär im Unternehmen. Daher integriere ich mich schnell ins Team, verstehe die Aufgabenstellungen, bin offen, gradlinig, kommunikativ und freundlich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
248
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden