Software Entwickler for Bildverarbeitung und Automation in C++, Java

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
nicht angegeben
zh  |  de  |  en
auf Anfrage
34253 Lohfelden
17.10.2018

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

IT, Entwicklung

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Softwareentwicklung
- IT-Support (allg.)

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C
- C++
- Java
- MySQL
- MATLAB

langjährige Forschungs- und Berufserfahrung in den Bereichen Bildverarbeitung, Automation

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich absolvierte das Studium in Daten- und Bildverarbeitung, Regelungstechnik und intelligente Kontrolle. Zwischen 1994 und 1998 promovierte ich im Institut für elektrische
Informationstechnik an der TU Clausthal. Seit 1998 bin ich als Software Entwickler tätig. Ich habe langjährige Hard- und Software-Entwicklungserfahrung für Automatisierung, Signalverarbeitung und Bildverarbeitung.

In meiner Berufslaufbahn beschäftigte ich mich vorwiegend in der Entwicklung von Bildverarbeitungssoftware mit C++, Java, Datenbank, CAN Bus, Low-Level-Software im embedded Bereich und andere Softwaresprachen für Echtzeit-Steuerungssysteme. Zu meinen Aufgabenbreich gehört auch die Erstellung der Gesamtkonzeption für Inspektionssystemen und Machbarkeitsstudien für eine breiten Varianz an kundenspezifischen Systemen mit passender Hardware.

Die Projekten, in denen ich bisher involviert war, umfassen unter anderem ein Navigationssystem für Mobiles Fahrzeug, ein Robot Vision System für automatische Montage, ein medizinisches Bildverarbeitungssystem, ein 3D-Auge-Hand-System für Roboter, sowie eine Software für industrielle Maschinen und Logistiksysteme.

In den letzten Jahren fungierte ich unter anderem als Projektleiter und Applikationsmanager der Firma in Bezug auf den chinesischen Markt. Zu meinen Tätigkeitsfeldern zählt neben Projektmanagement, Beratung und Schulung auch die Erstellung von projekt- und kundenorientierten Lösungen bzgl. den technischen Anforderungen.

Ich bin verantwortungsbewusst, motiviert und teamfähig. Ich bilde mich ständig selbständig weiter und bin für Neues immer aufgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen





WICHTIGE PROJEKTE und TÄTIGKEITEN

- 10.2008 - SSI Schäfer
ausgeübte Tätigkeit: Software Entwickler
- Hauptverantwortung zur Erstellung eines - von der Firma neu initiierten - Projektes für ein Inspektionssystem für die Logistik-Industrie
- Erstellung des Pflichtenheftes für detailierte Definitionen der Projekt- und Entwickungsanforderungen
- Entwicklung eines Vision Systems mit unterschiedlichen Algorithmen und Funktionen zur Erfassung der produktspezifischen Eigenschaften für vollautomatische Lieferzusammenstellung für die Lager- und Distributionslogistik
- Implementierung eines Hardware spezifischen Systems zur Ermittlung der oberen und seitlichen Objektprofilen und zur Vermessung der Objektgröße; dieses System übernimmt in Anlagen wichtige Aufgaben in der Absicherung von Gefahrenbereichen sowie der Erfassung von Objekten am Wareeingang über Depalettierung bis zum Warenausgang
- Statistische Analyse und Auswertung des Systems für weitere Entwicklung und Verbesserung
- Software-Entwicklung mit Schwerpunkt Bildverarbeitung in Java
- 10.2005 - 10.2008, Bizerba GmbH
ausgeübte Tätigkeit: Projektleiter und Applikationsmanager
- Hauptveranwortlich für die Betreuung des Kunden und Konfliktlösung
- Technische Beratung und Erstellung von kunden- und ergebnisorientierter technischen Lösungen
- Erstellung des Pflichtenheftes, Projektmanagement
- Technische Unterstützung bei Inbetriebnahme und Installation
- Auswertung von Marktdaten und Marktsegmentierung, sowie Analyse von Mitbewerberaktivitäten.
- Repräsentation der Firma an inländischen und auslandischen Messen
- Schulung der Vertriebsmannschaft in China


- 09.2004 - 09.2005, Gefasoft GmbH
ausgeübte Tätigkeit: Software-Entwickler
- Evaluation des gesamten Hardware- und Softwaresystems.
- Entwicklung der Bildverarbeitungsalgorithmen für Maschinesteuerung in C++
- Integration und Anpassung der entsprechenden Hardware-Komponenten für Bildverarbeitungssystem.
- Testen der Software für Systemauswertung


- 05.1998 - 07.2004, Mühlbauer AG
ausgeübte Tätigkeit: Software-Entwickler
- Erstellung der Gesamtkonzeption für Inspektionssysteme, welches unter anderem SW-Design, Programmierung und Hardware-Auswahl beinhaltet
- Verantwortlich für die technische Betreuung einer große Varianz an Projekten
- Auswahl projektspezifischer Hardwarekomponenten, wie etwa Optiken oder Linsen
- Entwurf von Beleuchtungen für optische Instrumente
- Testaufbau des Visionsystems mit unterschiedlichen Algorithm-Komponenten
- Benutzerführung und Ansteuerung der verschiedenen Maschinenteile mit CAN Bus
- Entwicklung verschiedener Bildverarbeitungsalgorithmen in C++ unter anderem für 2D-/3D- Drahtvermessung, Linien- und Kreiserkennung und den Entwurf verschiedener Verfahren zur Oberflächenprüfung
- Entwiclung eines hoch anspruchsvollen Verfahrens zur Automatisierung der Parameter-Einstellungen und Optimierung für Vision System.
- Entwicklung einer automatischen Kamera-Kalibrierung im gesamten definierten Vergrösserungsbereich mit einer Kalibrierplatte


- 04.1994 - 03.1998, TU Clausthal
Forschungstätigkeit "Adaption der Forcalebene von 2 stereoskopischen Kameras an Vorzugsebenen zu erkennender Objekte".
- Tiefgründige Recherche der wissenschaftlichen Publikationen für das 3D-Auge-Hand-System
- Entwurf und Prototypbau eines 3D-Auge-Hand-Systems für Montage-Roboter
- Entwicklung der 3D-Bildverarbeitungssoftware für das 3D Auge-Hand Visionsystem in C
- Untersuchungen und Auswertung der Messungsergebnisse aus dem 3D Auge-Hand-Visionsystem
- Zusammentragen der Ergebnisse, resultierend in der Dissertation


- 12.1990 - 07.1992, Institute for Automatic Control
Projekt "The Navigation Vision System for Mobile Robot".
- Analyse und Bewertungen der technischen Anforderungen für mobiles Roboter System.
- Entwurf und Entwicklung einer Hardwarekarte mit DSP-Chip und Mikroprozessor für echtzeitige Bildverarbeitung
- Selektion der Hardwarekomponenten
- Entwicklung der entsprechenden hardwarenahren Software zur Erkennung der Straße und dem Hindernis vor dem mobilen Roboter.
- Leitung der Entwicklungsgruppe für das Visionsystem.


- 12.1988 - 11.1990, Kanton Uniklinik, China
Projekt A Medical Vision Analysis System for Micro-Circulation Images
- Analyse und Realisierung eines medizinischen Bildverarbeitungssystems
- Erstellung des Pflichtenheftes
- Entwicklung der Algorithmen zur Ermittelung die Blutgefäßweite, der Geschwindigkeit des Blutkreislaufs und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Mikro-Blutzirkulationsystem.
- Projektleitung für Software-Entwicklungen
- Prototypenbau des Bildverarbeitungssystems für echtzeitige und dynamische Bildanalyse.
- Durchführung der Erprobungsmessung und Inbetriebnahme
- Schulungen für Kunden bezüglich der Software-Anwendung


- 07.1982 - 07.1984, Institute for Automatic Control
Im Rahmen des Robot Vision System Projektes ausgeführte Tätigkeiten:
- Planungen und Prototypenbau eines 3D Bildverarbeitungssystems mit Strukturlicht-Beleuchtung.
- Programmierung einer Software zur Erkennung und Lokalisierung des 3D Werkstückes für das 3D- Bildverarbeitugssystem in C.
- Software Entwicklung eines 2D Bildverarbeitungssystems in C.
- Programmierung einer Kommunkationsschnittstelle für Roboter-Steuerung und Roboter- Montage in C und Assembler.
- Erprobung des Bildverarbeitungssystems mit Roboter zur Montage industrieller Werkstücke.

Persönliche Daten

Sprache
  • Chinesisch (Muttersprache)
  • Deutsch ()
  • Englisch ()
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
817
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre (seit 1988)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »