freiberufler Interim Management / Projektmanagement auf freelance.de

Interim Management / Projektmanagement

offline
  • 85‐95€/Stunde
  • 42349 Wuppertal
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.01.2024

Kurzvorstellung

Nachweisliche Erfahrung in der Abteilungsleitung und Teamleitung
Nachweisliche Erfahrung in der Projektleitung und im Projektmanagement

Auszug Referenzen (2)

"He was able to focus on the stated objectives of the projects and prioritize every task necessary to accomplish the desired end results."
Multi- Projekt Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

the implementation of the server infrastructure of the OpenText document management system
the implementation, go live and group wide roll out of the mobile device management solution
from Mobile Iron including email+, web@work and docs@work
the implementation of the server infrastructure and Client package of the Veritas Enterprise Vault email archiving solution system With initial deployment to the test user groups
the design, tender, implementation, contract negotiation, SLA and KPI definitions, go live and roll out of the communication platform Skype for Business With Enterprise Voice in Germany, Switzerland and China
including provider management as well as user trainings and creation of handouts.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, iOS, Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projekt-Dokumentation

"Sehr fokussierter Kollege.
Sehr gute Zusammenarbeit."
Interim Manager application packaging and distribution, virtual solutions and cl
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Operational management of an international team in the areas: client security maintenance, thin clients administration; packaging process, mass deployment, uninstalations; tool maintenance - SCCM, Packaging tools
• Work as a technical back office for Client Services
• Responsible for technical management in areas: Client security maintenance (group policy objects, antivirus: hardware encryption, Pointsec , polices...), thin clients administration (virtual applications and clients), packaging process, mass deployment, uninstallations, tool maintenance: Infrastructure. SCCM,
Packaging tools (Application Manager: Distribution Manger), Licence Server Maintenance in Nordic, Implement and provide Problem and Change Management in the team, reduce tickets backlog in the team

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Qualifikationen

  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rollout- und Inbetriebnahme-Koordinator
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2020 – 8/2022 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierte Softwareautomatisierung vom Bedarf über Change bis zur Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, ITIL, Moderation, Projektmanagement

Interim Manager Client operations
ISG GmbH, Köln
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management
• Steuern und Sicherstellung sowie kontinuierliche Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL
• Sicherstellung der vereinbarten SLAs
• Weiterentwicklung und Coaching der Mitarbeiter aus dem IT-Service Desk und des Client Operations Teams
• Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld
• Sicherstellung des Betriebs in den Bereichen Lizenzmanagement (Client), Mobile Device Management, Client Lifecycle
• Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Operations Teams
• Erster Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden
• Enger Austausch mit den weiteren Teams der IT-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Motivation Projektteams

Multi- Projekt Manager
Vaillant Group Business Services GmbH, Remscheid
2/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

the implementation of the server infrastructure of the OpenText document management system
the implementation, go live and group wide roll out of the mobile device management solution
from Mobile Iron including email+, web@work and docs@work
the implementation of the server infrastructure and Client package of the Veritas Enterprise Vault email archiving solution system With initial deployment to the test user groups
the design, tender, implementation, contract negotiation, SLA and KPI definitions, go live and roll out of the communication platform Skype for Business With Enterprise Voice in Germany, Switzerland and China
including provider management as well as user trainings and creation of handouts.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, iOS, Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projekt-Dokumentation

Iterim Management: IS IT Infrastrukturleiter
Nintendo of Europe GmbH, Frankfurt
11/2015 – 4/2016 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Aufgabengebiet von Herrn K. umfasste:
• Fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter des europäischen IS IT-Infrastruktur Teams
• Verantworten und Managen der IS IT-Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte
• Planen, Managen und Verantworten des IS IT-Infrastruktur Budgets
• Verantwortlich für die operative und strategische Teamplanung und -entwicklung
• Schnittstelle zwischen Anwendern und Dienstleistern zur Sicherstellung des laufenden Betriebes
• Analyse und Genehmigung der Bedarfsanforderungen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien
• Analyse, Beratung und Design zur Optimierung der IT-Infrastruktur
• Koordination und Steuerung von Projekten im Rahmen des IT-Infrastrukturbereichs unter Beachtung der vorgegeben Projektrichtlinien
• Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen im Bereich der IT-Infrastruktur im Sinne der hohen Qualitätsanforderungen
• Sicherstellung des Betriebes der IT-Infrastruktur u.a.
o heterogene Serverlandschaft
o physische und virtuelle Client- und Serverplattformen
o Datacenter
o LAN/WAN-Verbindungen
o Security- und Kollaborationslösungen
• Überwachen der IT-Provider Service-Levels, KPIs und Performance-Berichte für alle IT-Systeme und Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Interim Management: "Head of Workplace Engineering"
AXA Technology Services, Köln
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Leitung der Fachabteilung "Arbeitsplatz-Entwicklung" (9 F T E)
Enge Zusammenarbeit mit den technischen und organisatorischen IT-Fachabteilungen in Deutschland und dem europäischen Ausland
Präsentation neuer Technologien und Lösungen an die Executive Ebene der Konzerngesellschaften
(Weiter-) Entwicklung technischer Lösungen in den Bereichen
-MS Windows 7/8.1
-Mobile Arbeitsplätze
-Virtualisierung
-Cloud Services
Strategische Entwicklung technischer Lösungen für Arbeitsplätze am lokalen Standort sowie für die internationalen Standorte
Priorisieren und Verteilen der Aufgaben im eigenen Team und der dazugehörigen Projektabteilungen
Leiten und Überwachen der Projektstatus in Bezug auf Anforderungen, Milestones und Management Ressourcen
Reporting an und Zusammenarbeit mit der Gruppen-/ Divisionsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Projektmanager
mainova AG, Frankfurt
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Vorbereitung der Ausschreibung der Clienthardware
Aufbau, Organisation des Testlabors sowie Steuerung der internen und externen
Mitarbeiter
Definition, Design und Härtung (BSI) des Softwareclients als Leiter des Desktop Design Teams
Durchführung aller Soft- u. Hardwaretests
Einbindung aller Softwarepakete in das zentrale Softwareverteilsystem MS SCCM
Monitoring und Dokumentation der Abnahmetests
Design und Umsetzung der Rolloutstrategie und -infrastruktur
Rollout Troubleshooting
Erstellung der Benutzerdokumentation
Präsentationen vor dem Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows 7, SCCM (System Center Configuration Manager)

Interim Manager application packaging and distribution, virtual solutions and cl
Vattenfall Europe Information Systems, Berlin, Niederlande, Schweden
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Operational management of an international team in the areas: client security maintenance, thin clients administration; packaging process, mass deployment, uninstalations; tool maintenance - SCCM, Packaging tools
• Work as a technical back office for Client Services
• Responsible for technical management in areas: Client security maintenance (group policy objects, antivirus: hardware encryption, Pointsec , polices...), thin clients administration (virtual applications and clients), packaging process, mass deployment, uninstallations, tool maintenance: Infrastructure. SCCM,
Packaging tools (Application Manager: Distribution Manger), Licence Server Maintenance in Nordic, Implement and provide Problem and Change Management in the team, reduce tickets backlog in the team

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Zertifikate

Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
2020
Microsoft Certified: Azure Fundamentals
2020
ITIL V4 foundation bridge
2019
Steuerung mit IT Kennzahlen (cobit 5 framework)
2018
PRINCE2 registered practitioner (re-registered)
2016
SCRUM für agiles Projektmanagement
2015
ISO / IEC 27001 foundation
2013
Microsoft Certified Professional: Windows 7 configuration
2012
ITIL V3 Service Transition
2012
ITIL V3 Service Operation
2012
ITIL V3 Continual Service Improvement
2012
ITIL V3 Managing across the lifecycle
2012
ITIL V3 "Expert"
2012
PRINCE2 foundation examination
2011
PRINCE2 registered practitioner
2011
ITIL V3 Service Strategy
2011
ITIL V3 Service Design
2011
ITIL V3 foundation
2011

Ausbildung

Maschinentechnik
Dipl.-Ing. (fh)
1997
Wuppertal

Weitere Kenntnisse

IT Service Management nach ITIL, Projektmanagement nach PRINCE2, Microsoft Windows Client und Server, IT Infrastruktur Teamleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1790
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden