freiberufler China Projektberaterin/China-Kultur-Coach/Interkulturelle Trainerin auf freelance.de

China Projektberaterin/China-Kultur-Coach/Interkulturelle Trainerin

offline
  • auf Anfrage
  • 20249 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  zh  |  en
  • 06.07.2020

Kurzvorstellung

Als Deutsche mit chinesischen Wurzeln, unterstütze ich Firmen dabei den chinesischen Markt zu erschließen und bestehende Beziehungen zu Partnern/Lieferanten/Kunden zu optimieren. Formate: Projektberatung/ Executive Coaching/ Interkulturelles Training

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Biotechnologie
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export
  • Pharmazie
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workshop - Kundenorientierung
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Business Development Manager (China, HongKong, Taiwan) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Shanghai
10/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Markterschließung in China für innovative products und Aufbau der neu eingeführten Business Development Abteilung in China.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Markterschließung Import und Export, Pharmazie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Joint-Venture, Kundenberatung, Interkulturelle Kommunikation, Kundenanalyse, Messewesen, Direktvertrieb, Training - Coaching-Kompetenzen, Biotechnologie

Sales Manager DACH Region (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
7/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für 59 Kunden in der pharmazeutischen Industrie mit einem Gesamtumsatz von ~5 Mio € im Jahr
-Umsatzsteigerung von 12% im vergangenen Geschäftsjahr durch Preiserhöhungen und Aufbau von vertrauensvollen Kundenbeziehungen
-Proaktive Neukundenakquise und Identifikation von neuen Geschäftsmöglichkeiten
-Kundenorientierte Beratung durch enge Zusammenarbeit mit Produktionsstätten in Ungarn, Deutschland, Frankreich, Schweiz, USA und Indonesien

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenberatung, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Workshop - Kundenorientierung

Strategy & Business Development Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
3/2012 – 6/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung und Durchführung diverser Projekte in der Zentrale, sowie im Ausland für Strategy & Business Development
-Werksschließung in Japan
- Dienstleister-Audit in der Produktionsstätte in Indonesien
- Erfolgsmethoden Analyse in den Produktionsstätten in Brasilien, Argentinien und Kolumbien
-Strukturierung und Durchführung einer Marktstudie des asiatischen Ampullen Marktes für den Vertrieb in China, Taiwan, Thailand und Indonesien

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Interkulturelle Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse

Ausbildung

International Business - Strategy & Innovation
Master of Science
2013
Maastricht
International Business Economics - Strategic Marketing
Bachelor of Science
2011
Maastricht

Über mich

Als Deutsche mit chinesischen Wurzeln bin ich eng mit beiden Kulturen aufgewachsen und fest in ihnen verankert - nicht zuletzt durch zahlreiche langjährige Aufenthalte in der Volksrepublik China. Als chinesische und deutsche Muttersprachlerin hatte ich schon immer die Möglichkeit mich direkt mit den Menschen über ihre Denkweisen auszutauschen und Zugang zu ihnen zu finden. Dies erlaubt es mir, ein tiefgründiges Verständnis dafür zu entwickeln, was die Menschen motiviert und bewegt.

Ich biete Ihnen, neben exzellenten Englischkenntnissen und meiner Fähigkeit zwischen Kulturen zu vermitteln, 8 Jahre Berufserfahrung in der Automobil-, Glas- und Pharmaindustrie sowie Beratungserfahrung für diverse chinesische Mittelständler.
So habe ich beispielsweise den Aufbau eines deutsch-chinesischen Joint Ventures von der Gründung bis zur vollständigen Übernahme erfolgreich begleitet. Zudem habe ich in den 2 Jahren meiner Expat- Entsendung nach China meine Kenntnisse zu unterschiedlichsten lokalen Firmen in Bezug auf Regionen, Eigentümerstrukturen, Größenverhältnisse und Industrieschwerpunkte erfolgreich erweitern können. Bei den von mir geleiteten Projekten in diesem Zeitraum war mein tiefes interkulturelles Verständnis eine wesentliche Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Chinesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
821
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 03/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden