freiberufler PIT - Projekt Manager / IT Office Leader auf freelance.de

PIT - Projekt Manager / IT Office Leader

offline
  • auf Anfrage
  • 96317 Kronach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 23.09.2023

Kurzvorstellung

Meine Qualifikation fußt neben einem fachlichen Fundament als IT Systemtechniker wie die internationale umfangreiche Berufserfahrung als IT Projektleiter.
Seit nunmehr 2 Jahrzehnten sammele ich ein breit aufgestelltes Wissensspektrum.

Qualifikationen

  • Enterprise Architect (EA)
  • Fachplanung für IT-, Netzwerk- und Medientechnik
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Mobilfunk
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Rechenzentrums-Organisation
  • Schulung / Training (IT)
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Office Manager (Festanstellung)
Media-Plan GmbH, Bamberg
6/2018 – 5/2020 (2 Jahre)
Medientechnische Fachplanung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung, Leitung und Verwaltung als Manager des Au0enbüros.
Ermitteln des Bedarfs der Kundenanfrage und Erstellen einer Grundlagenermittlung.
Erstellen eines Budgetplans und darauf basierend ein Projektplan.
Erstellen einer nach VOB vorgaben gerechten Ausschreibung.
Unterstützung bei der Veröffentlichung einer öffentlichen Ausschreibung nach EU Recht.
Dienstleistung als Projektleiter und Bauaufsicht der Aufträge.
Erstellen eines Business- / Budgetplan des Außenbüros nach Strategievorgabe GF.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektbearbeiter IT Außenwerke (Festanstellung)
Dr. Schneider Unternehmensgruppe, Weltweit
4/2012 – 5/2018 (6 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Außenwerke
- IT-Projektkoordination beim Aufbau von Außenstandorten in China, USA und England
- Koordination von IT-Projekten an den Außenstandorten
- Begleitung von Rollputs an den Außenstandorten

Bauprojekte
- IT-seitige Projektleitung bei Bauprojekten
- Planung, Bauüberwachung, Inbetriebnahme der Multimedia und Telekommunikationssysteme
- Umzugssteuerung und "vor Ort-Support"

Multi Media
- Weltweite Planung, Konzeption, Inbetriebnahme, Schulung und Betreuung von Videokonferenzsystemen, Mediensteuerungen, Präsentationssystemen, Konferenzraumausstattungen, Reservierungssystemen, Begrüßungssystem, etc.

IT-Einkauf
- Führen von Lieferantengesprächen und Einkaufsverhandlungen im In- und Ausland
- Regelmäßige Aktualisierung des IT-Produktportfolios im Bereich Anwenderhardware, Multimedia und Arbeitsplatzausstattuin - Global

Mobilfunk und Mobile Device Management
- Projektleitungh beim Wechsel eines weltweiten Mobilfunk Providers
- Betreuung gesamtes Themengebiet rund um Mobiltelefonie (Hardware, Software, Lieferanten, Kunden)

Allgemeine Projektleitung und Durchführung
Teamleitung und Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

ITSM - IT Service Manager (Festanstellung)
Reindel & Puchta GmbH, Bamberg
4/2001 – 3/2012 (11 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Installation, Wartung und Administration von IT Systemen (Server, Arbeitsplatz PCs, Terminals)
Migration von Linux und Windows Serversysteme
Virtuelisierung von Serverumgebung
Planung- und Durchsetzung der IT Sicherheit
Standrotvernetzung
Projektierung und Planung von IT-Erweiterungen, Änderungen und Insallationen nach Kundenwunsch
Erstellung von Projektmappen, Projektplanung und Projektüberwachung
Durchführung von Wartung- und leiten des Kundenservice Teams

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

Zertifikate

SCRUM
2021
Sicherheitssysteme Foundation - Telenot
2019
BARCO Cert. Meetings
2019
ITIL
2018
PRINCE2
2018

Über mich

Ohne neue Herausforderungen gibt es keinen Fortschritt.
Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach neuen Aufgaben, im Rahmen derer ich meinen weitreichenden Erfahrungsschatz in den Bereichen IT und Projektleitung in einer herausfordernden Arbeitsumgebung gewinnbringend nutzen und erbringen kann.

Weitere Kenntnisse

Zu meinen Kernkompetenzen zähle ich unter anderem die Netzwerk- und Server Topologie sowie die Planung und Implementierung von Medientechnik und Gebäudeautomationssystemen. Anhand der Durchführung und Auswertung von Tests evaluiere ich präzise IT-Anforderungen und stelle eine entsprechende Versorgung sicher. Daher entsprechen auch die Installation und Verwaltung von Servern sowie die Administration von informationstechnischer Infrastruktur meiner Expertise.
Da Wissenstransfer ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden IT ist, bin ich in der Lage, regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende anzuleiten.
Konzeptionelle Stärke war bei meinen bisherigen Tätigkeiten ein ebenso entscheidender Erfolgsfaktor, wie eine ausgeprägte Hands-on Mentalität.
Auf persönlicher Ebene bin ich dank einer strategischen Denk- und Handlungsweise in der Lage, auch bei komplexen Fragestellungen herausragende Resultate zu erzielen. Im Umgang mit Menschen bin ich durchsetzungsstark und kommunikationssicher, was mir insbesondere bei der effizienten Personalführung sowie der internen sowie externen Abstimmung sehr zugutekommt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1051
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 04/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden