freiberufler Software-Engineer, IT-Consultant auf freelance.de

Software-Engineer, IT-Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 55299 Nackenheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ein erfahrener, vielseitiger Software-Engineer, der hochkomplexe Anforderungen in objektorientierter Software abbildet. Mein Schwerpunkt ist das .net- Framework, historisch komme ich aus der VB.net-Ecke, aber auch in C# fühle ich mich wohl.

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • Apache HTTP Server
  • C#
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • mySQL
  • OpenStreetMap / OSRM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software engineering / -technik
  • Visual Studio
  • Vserver (Linux)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Engineer (Festanstellung)
focus consulting GmbH, Bodenheim
5/2004 – 9/2020 (16 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Entwicklung komplexer Software zur Optimierung von
Logistiknetzen von Paketdiensten und Speditionen (LhOpt, LocOpt). Umfangreiche Arbeit mit geographischen Daten im Umfeld von OpenStreetMap, sowie kommerziellen Produkten (RegioGraph, Gfk Geomarketing GmbH, xServer, PTV-Group). Expertise in der multithreaded Programmierung im .net- Framework.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), PostgreSQL, .Net Framework (Microsoft)

Programmierer (Festanstellung)
WTBT-Gesellschaft, Selters (Ts.), Mexico-City
9/1995 – 4/2004 (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligung an internationalen Großprojekten, einschließlich 2 Jahre Auslandsaufenthalt in Mexico-City. Arbeit an klassischen 3-Tier-Anwendungen, Erfahrung mit MS SQL-Server, COM+, MS Visual Test, SageKHK Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Visual Basic

Zertifikate

IHK Abschlussprüfung Datenverarbeitungskaufmann
1995

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann
Ausbildung
1995
München

Über mich

Ein erfahrener, vielseitiger Software-Engineer, der hochkomplexe Anforderungen in objektorientierter Software abbildet. Mein Schwerpunkt ist das .net- Framework, historisch komme ich aus der VB.net-Ecke, aber auch in C# fühle ich mich wohl. Ich habe tiefe Einblicke in die typischen Prozessabläufe von Speditionen und Paketdiensten bekommen. Intensive Erfahrungen habe ich auch rund um die Arbeit mit geographischen Daten sammeln können.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen und Techniken
■■■■■ VB.net, .net-Framework, SQL, Visual Basic 6, COM+
■■■□□ C#, C, C++,
■■□□□ Assembler, COBOL, NATURAL
■■■■□ Objektorientierte Programmierung
■■■□□ PHP, Perl, Bash

Software und Tools
■■■■■ Microsoft SQL-Server, MS-Access
■■■■■ Office Programmierung (Word, Excel, Outlook)
■■■□□ Win32 API-Programmierung
■■■□□ Microsoft-IIS (Internet Information Service)
■■■□□ MySQL/MariaDB, PostgreSQL/PostGIS
■■■■□ Linux-Server, Apache-Server (Installation, Administration)
■■■□□ HTML, XHTML, ASP, XSL, Java Script

GIS Software und Techniken
■■■■□ OSM-Daten exportieren, verarbeiten, erstellen, editieren
■■■■□ Geokodierung mit Nominatim
■■■■□ PTV xServer (Geokodierung und Entfernungen rechnen per API)
■■■■□ RegioGraph (Visualisierung von Daten, API-Programmierung)
■■■□□ QGIS (Daten visualisieren)

Sprachen
■■■■■ Deutsch (Muttersprache)
■■■■□ Englisch (fließend in Wort und Schrift; 2 Jahre Auslandsarbeit)
■■■■□ Spanisch (fließend in Wort und Schrift)
■■■□□ Portugiesisch (gut in Wort und Schrift)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1088
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden