freiberufler Übersetzungen EN-DE, Texterstellung & Redaktionsdienstleistungen auf freelance.de

Übersetzungen EN-DE, Texterstellung & Redaktionsdienstleistungen

offline
  • 85€/Stunde
  • 89257 Illertissen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.01.2022

Kurzvorstellung

Benötigen Sie Texte in den Bereichen Film & TV, Reisen & Tourismus und Gaming & eSports sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Übersetzungen (Englisch - Deutsch) fertige ich auf Nachfrage in weiteren Bereichen an.

Qualifikationen

  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Autorin
kino.de, Homeoffice
11/2019 – 7/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bestand weitestgehend darin, informative und suchmaschinenoptimierte Texte über Filme und Serien zu verfassen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Freie Redakteurin
IGN Deutschland (Webedia), Homeoffice
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Es gehörte zu meinen Aufgaben, News zu Filmen, Serien und Videospielen zu verfassen. Gelegentlich nahm ich Videospiele unter die Lupe und schrieb ausführliche Kritiken zu diesen. Auch das Übersetzen von Interviews und das Abdecken wichtiger Branchenevents mit Meldungen fiel in meinen Aufgabenbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Bloggerin (Freie Mitarbeit)
Diverse Reiseblogs, Homeoffice
3/2018 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Kunden bediene ich verschiedene Reiseblogs mit Neuigkeiten aus der Reise- und Tourismusbranche. Auch hier lege ich Wert darauf, dass die Texte von Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gerne gelesen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Freie Mitarbeiterin
Moviejones.de, Homeoffice
6/2017 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für Moviejones.de verfasse ich News zu Filmen und Serien. Der Schwerpunkt liegt auf US-Produktionen und Produktionen aus dem Vereinigten Königreich. Zudem pflege ich die umfangreiche Datenbank und achte auf SEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Übersetzerin
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
9/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung und Transcreation von Blogeinträgen, Newslettern und eBooks

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Übersetzerin
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
9/2014 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzen von Hoteldetails, Destinationsbeschreibungen & Einrichtungen der Gastronomie + MTPE

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Übersetzerin
Get Your Guide, Homeoffice
7/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben zählten das Übersetzen und Korrigieren von Ausflugs-, Destinations- und Tourenbeschreibungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Ausbildung

MA in Interpreting and Translation
Master
2014
Preston
Staatl. geprüf. Übersetzerin
Ausbildung
2012
Kempten

Über mich

Bereits im Alter von 15 Jahren begann ich mit dem Schreiben und sammelte erste redaktionelle Erfahrung.

Was anfangs kaum mehr als ein Hobby war, wurde später zu meinem Beruf. Betreiber von Nischenwebsites und Branchenriesen sahen in mir bald eine Anlaufstelle für qualitativ hochwertige Texte mit echtem Mehrwert für ihre Projekte und ihr Publikum.

In meinen Fachgebieten schreibe ich nicht nur. Ich lebe sie. Ich bin begeisterter Film- & Serienfan, verbringe gerne mal einen Sonntagnachmittag vor der Konsole, berichte von Comic Cons und wenn ich mal eine kreative Pause einlege, gehe ich im In- und Ausland dem einen oder anderen Geheimtipp auf die Spur.

Weitere Kenntnisse

_Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Texterstellung & im redaktionellen Umfeld
_Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Film- &TV-News
_Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Übersetzen (Englisch-Deutsch)
_Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Reisen & Tourismus
_Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bloggen

_Öffentlich bestellte und allgemein beeidigte Übersetzerin für die englische Sprache

Erfahrung im Umgang mit:
Wordpress, Typo 3 & weiteren CMS

Tägliche Nutzung von:
MS Office, Open Office, etc.

Regelmäßige Nutzung von:
Bildbearbeitungs-/Grafiksoftware wie Adobe Photoshop, Affinity Designer & Affinity Photo

Regelmäßiger Umgang mit Tools wie:
Smartling, Virtaal, MemSource, WebCATT, etc.

Erfahrung im Verwalten von Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, Instagram)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
759
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 07/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden