freiberufler Visionär und agil  Lead Product Owner mit Herz und Seele auf freelance.de

Visionär und agil Lead Product Owner mit Herz und Seele

offline
  • 115€/Stunde
  • 47918 Tönisvorst
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.01.2022

Kurzvorstellung

Agilität, Unternehmerdenken und Neugier liegen in meiner Natur. Ebenso das intuitive Gespür für Menschen, Stimmungen und richtiges Vorgehen. Je unklarer eine Situation, desto lieber nehme ich sie an. Darum bin ich freiberuflicher Lead Product Owner!

Qualifikationen

  • Customer Centricity
  • Product Owner
  • Skalierte Scrum Frameworks
  • Agile Coaching
  • Amazon Marketing Services (AMS)
  • Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation
  • Business Analyse
  • Business Intelligence (BI)
  • Change Management
  • Confluence (Atlassian)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digital Customer Journey
  • Direkter Einkauf
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • Führungstraining
  • IT-Strategieberatung
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Less
  • Markenmanagement
  • Markterschließung Import und Export
  • Microsoft Power BI
  • OXID eShop Professional Edition (PE)
  • PostgreSQL
  • Produktmanagement
  • Projektdurchführung
  • SCRUM
  • SEO / SEM
  • Steuerrecht
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Visionär & Agilitäts-Berater | Erstellung einer Produktvision für die Entwicklun
Kundenname anonymisiert, Lübeck
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Ein Stadtwerk befand sich in einem „Henne und Ei – Problem“ bei der Produktentwicklung von öffentlichem WLAN. Die Stadt benötigt flächendeckendes, öffentliches WLAN, um auf dem Weg zu einer Smart-City die Grundlagen anbieten zu können. Die Investition wird sich nach Ansicht der Stadtwerke jedoch nicht in direktem Bezug amortisieren. Aus diesem Grund sollte eine Produktvision, inkl. der Elemente des T. Visions-Modell erstellt werden. Das Ziel war dabei zu erfahren, welche reellen Monetarisierungs-Möglichkeiten öffentliches WLAN bietet, wie sich der produktbezogene Cashflow entwickelt und welche indirekte Revenue Streams nach der Produktentwicklung realisiert werden können.

Meine Aufgaben
• Führung und Coaching der Produktvisions-Entwicklung im Team (vier Personen)
• Überführung der Vision in eine Mission, Strategie und Roadmap
• Intensives fachliches Sparring mit dem Stadtwerk
• Coaching des Teams hinsichtlich agiler Arbeitsweisen, Werkzeugen und Events
• Visualisierung der Ergebnisse auf Grundlage von betriebswirtschaftlichen Annahmen, vorhandenen Daten, Analysen und Umfragen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, WLAN (Wireless Local Area Network), IT-Strategieberatung, Projektdurchführung, Stakeholder-Analyse, Design Thinking, Schulung / Coaching (allg.), Organisation der Produktentwicklung

Leadership Coach & Business Analyst | Visionserstellung und Unternehmens-Transfo
Kundenname anonymisiert, Essen
7/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Als Spinn-Off eines Energiekonzerns, wurde eine Kapitalgesellschaft mit der Vision „CTS10“ gegründet. Mit einer modularen IT- und Prozesslandschaft ist es das Ziel die Cost to Serve für einen Strom- oder Gasvertrag im SLP (Privathaushalte) auf 10€ / Jahr zu reduzieren. Das Unternehmen wurde mit fünf Personen gegründet und wuchs schnell auf zwischenzeitlich 40 Personen. Organisiert war es bis zu meinem Eintreffen in einem einzigen Scrum Team.

Meine Aufgaben
• Coaching von Agile Leadership Team bezüglich Visionsfokus
• Erarbeiten der Produktvision und Überführung dieser in eine Mission, Strategie und Roadmap
• Transformation des Unternehmens in eine skaliertes Scrum Framework (LeSS)
• Implementierung eines KPI-basiertes internen Kontrollsystem auf Basis von PowerBI
• Coaching der Product Owner zum Backlog Management
• Einführung dynamischer FAQs auf Basis von Zendesk
• Pilotierung eines AI basierten Forecast
• Sparring mit den Scrum Mastern und Agile Coaches zur Reifegrad-Entwicklung der einzelnen Personen, der Rollen, der Teams und dem gesamten Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Intelligence (BI), Confluence (Atlassian), CRM (Customer Relationship Management), Führungstraining, IT-Strategieberatung, Jira, Less, Microsoft Power BI, PostgreSQL, Produktmanagement, Projektdurchführung, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management

Visionär & PO Coach | Erstellung der „Digital Vision“ der Sales-Einheit
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

ProjektbeschreibungIm Auftrag des CFO des Vorstands eines Energiekonzerns, wurde konzernweit die […] erstellt, sodass der Vorstand auf Basis dessen, zukünftige Entscheidungen, Visions-fokussiert treffen kann. Die gesamte […] wurde in Englischer Sprache erstellt. In der Sales-Einheit des Konzerns wurde die […] von vier Personen geschrieben. Neben der kundenorientierten […] des Vertriebs, wurde gleichzeitig eine mögliche Umsetzung mit vorhandenen und nicht vorhandenen Kapazitäten skizziert und visualisiert. 

Meine Aufgaben
• Erarbeiten der 30-Seitige […] eines Energievertriebs mit herausragender Visualisierung, einem T. Visions-Modell und einem Umsetzungsplan in einem skaliertes Scrum Framework.
• Detailausarbeitung der Bereiche Digital Customer Journey, Digital Markets und Data Driven Company
• Die konzernweite Repräsentation der Ausarbeitung und Synchronisation mit anderen Einheiten
• Überführung der Vision in eine Mission, Geschäftsstrategie und Roadmap
• Entwurf eines skalierten Scrum Frameworks (Mix aus LeSS und Spotify) zur praktischen Umsetzung der Vision

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Less, SCRUM

Lead Product Owner | Entwicklung einer Strom Vergleichsplattform für Indus
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf & Mannheim
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Im Zuge einer strategischen Zusammenarbeit zwischen einem Vergleichportal und einem Energiekonzern war es das Ziel, eine Vergleichsplattform für den RLM-Strom Markt aufzubauen. Mit dieser Vergleichsmöglichkeit konnten auch große Industriekunden mit einem Verbrauch von mehr als 100MWh einen volldigitalen Stromvergleich durchführen.
Die technische Umsetzung und das energiewirtschaftliche Know-How waren dabei der Buy-In des Energiekonzerns. Die Marke, die OnPage-Analysen und Marketingmaßnahmen waren dabei das Buy-In des Vergleichportals.

Meine Aufgaben
• Arbeit als Product Owner in einem 7- köpfigen Scrum Team
• Entwicklung einer Produktvision, Mission, Strategie und Roadmap
• MVP-orientiertes Backlog Management
• Stakeholder Management extern und intern
• Betriebswirtschaftliche Betrachtung und Sparring mit den investierenden Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, E-Commerce, Google Analytics, IT-Strategieberatung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, SCRUM, Stakeholder-Analyse

Lead Product Owner | Entwicklung einer Strom- und Gas Vertriebslösung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Ziel war es, für den bereits bestehenden vollautomatisierten Vertriebskanal für RLM-Kunden im Strom- und Gasbereich neue Revenue Stream zu identifizieren und realisieren.
Die realisierte Lösung basierte auf dem White-Label Ansatz. Der Vertriebskanal für RLM-Kunden wurde als White Label-Variante herausgelöst und weiterentwickelt, um diese Variante den direkten Großkunden des Vertriebs anzubieten. Für die Großkunden hat dies den Vorteil einer kostengünstigen Erweiterung ihres Online-Angebots. Der Energiekonzern hat einen weiteren Revenue Stream erschlossen und transformiert sich zum Software-Anbieter.

Die Plattform wurde mit Scrum entwickelt. Das Team bestand aus 4-5 Entwicklern, einem Scrum Master und mir als Product Owner.

Meine Aufgaben
• Arbeit als Product Owner in einem 7- köpfigen Scrum Team
• Entwicklung einer Produktvision, Mission, Strategie und Roadmap
• MVP-orientiertes Backlog Management
• Stakeholder Management extern und intern
• Betriebswirtschaftliche Betrachtung und Sparring mit den investierenden Gesellschaften
• Entwurf einer Vertriebsstrategie der White-Label Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Energiehandel, Google Analytics, IT-Strategieberatung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Kundenanalyse, Product Owner, Produktmanagement, SCRUM, Stakeholder-Analyse

Lead Product Owner | Entwicklung und Umsetzung einer Vision für eine
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Ziel war es einer bestehenden After Sales Applikation bei laufendem Betrieb neues Leben einzuhauchen. Die Applikation ist Schnittstelle zwischen Wholesale Kunden und dem Energieversorger. Energiemengen im Wert von mehr als einer Milliarde Euro werden über die Applikation jedes Jahr gehandelt. Über die Jahre hinweg ist die Applikation aus technischer und User-Experience Sicht nicht mehr entsprechend des Anspruchs. Eine Vision musste erarbeitet werden, eine Mission, Produktstrategie und eine Roadmap. Bei laufendem Betrieb wurde die Applikation mit einem Scrum Team von 6-8 Personen in die Azure Cloud umgezogen, das Frontend iterativ von Wicket auf ReactJS migriert, eine umfangreiche onPage Analyse implementiert und mit Hilfe dessen die User Experience Schritt für Schritt verbessert. Parallel dazu wurden neue Features wie Preisalarme, Invoice Online, Limit Order u.A. entwickelt.

Meine Aufgaben
• Arbeit als Product Owner in einem 8- köpfigen Scrum Team
• Entwicklung einer Produktvision, Mission, Strategie und Roadmap
• MVP-orientiertes Backlog Management
• Stakeholder Management extern und intern
• Aufbau einer Zusammenarbeit mit 6 Stunden Zeitversatz
• Englische Teamkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Confluence (Atlassian), E-Commerce, Energiehandel, Git, Google Analytics, Incident Management, IT-Strategieberatung, Jira, Microsoft Azure, Product Owner, Produktmanagement, React (JavaScript library), Requirement Analyse, SCRUM, Teamentwicklung, Vertrieb (allg.)

Business Analyst & Agilitäts-Berater | Konzeptionierung eines Sales – KPI System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Ziel war es, ein Sales -KPI System im Wholesale Segment eines Energieversorgers zu entwickeln um den Vertrieb datenbasiert zu einer besseren Performance zu verhelfen.
Mit einer Hands-On Mentalität wurde iterativ ein vollautomatisiertes KPI-System entwickelt. Die Daten wurden dabei mit Alteryx konsolidiert und harmonisiert. Eine Validierungslogik stellt im Konsolidierungsprozess die Datenqualität sicher. Die Visualisierung der Daten erfolgte zu Beginn in einer MS Access Anwendung. Sie wurde dann aber zeitnah in Tableau überführt und den Mitarbeitern auch über die Tableau App zur Verfügung gestellt.

Meine Aufgaben
• Business Analyse der derzeitig angewandten Reporting Ebene und der Produktvision
• Agilen Coaching und Einführen von agilen Arbeitsmethoden im Team
• Stakeholder Management und iteratives einholen von internem Kundenfeedback
• Mit-Entwicklung eines Tableau basierten Sales-KPI-System

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Tableau, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), IT-Beratung (allg.), Business Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen, Anforderungsmanagement

Lead Product Owner & Agilitäts-Berater | Gründung, Aufbau und Weiterentwicklung
Eutrind, Ahmedabad
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Die Eutrind war ein IT-Unternehmen zur Entwicklung von Mobile und Webapplikationen mit Standorten in Ahmedabad (Gujarat, Indien) und Herrenberg (Baden-Württemberg, Deutschland). Ziel war es mit einem heterogenen Scrum Team, bestehend aus Entwicklern, Testern, Ethnologen einem Scrum Master, sowie mir als Product Owner eine Firma aufzubauen, die die Stärken beider Länder, ohne Hierarchien und mit voller Transparenz, vereint. Aufträge wurden in Deutschland, der Schweiz und Indien gewonnen.

Meine Aufgaben
• Entwicklung einer Firmenvision
• Aufbau des in Deutschland angesiedelten Bereich für Akquise und Kundenbetreeuung
• Aufbaue des in Indien und Deutschland angesiedelten Bereich für agile Softwareentwicklung
• Entwickeln der Firmenvision und Ableiten der Mission, Strategie und Roadmap
• Product Backlog- und Stakeholder Management
• Unternehmensführung und Menschen-Entwicklung
• Entwickeln von Vertriebsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Google Analytics, Interkulturelle Kommunikation, iOS, Kanban (Softwareentwicklung), Magento, Management (allg.), Organisation des Vertriebs, OXID eShop Community Edition (CE), Personalführung, Product Owner, SCRUM, SEO / SEM, Softwareentwicklung (allg.), Wordpress

Business Analyst & Developer | Entwicklung verschiedener Hands-On Applikationen
Kundenname anonymisiert, München
5/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Durch das Wachsen von operativen Geschäftsprozessen, hat gleichzeitig die Effizienz der Prozesse gelitten. Ziel war es durch eine prozessnahe Entwicklung in Hands-On Mentalität, kleine Applikationen zu pilotieren, welche die Effizienz sofort steigern und Erkenntnis darüber geben, was wie gut funktioniert. Folgende Applikationen wurden in diesem Zeitraum entwickelt:
• Konsolidierte Reporting Datenbank
• Anwendung zur Prozessierung von EEG Direktvermarktungs- Deals
• Analyse Anwendung für Erneuerbare Energien Anlagen
• Abschlagrechners für Privatkunden

Meine Aufgaben
• Business Analyse der operativen Geschäftsprozesse mit dem Fokus auf Effizienzsteigerungen
• Abstimmung und Sparring mit den Fachbereichen
• Überführen der Ergebnisse in ein Product-Backlog
• MVP fokussierte und iterative Umsetzung der Effizienzsteigerungen in MS Access, SAP Lumira und MS Excel. Die Datenspeicherung erfolgte in MS SQL, MS Access und Oracle Datenbanken.
• Durchführung von regelmäßigen Review für die Stakeholder
• Konsolidiertes, stetiges Reporting zu Effizenzsteigerungen an die Hierarchien, inkl. Empfehlung zum weiteren Vorgehen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Business Analyse

Gründer | Gründung, Aufbau und Weiterentwicklung des E-Commerce Unternehmen „Sve
SveJona, Herrenberg
4/2012 – offen (12 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Die SveJona ist ein E-Commerce Unternehmen zum Aufbau von Marken, zur nationalen und internationalen Beschaffung von Produkten und zum Vertrieb dieser Produkte. Marken wie Teesein, POSH Tattoo oder Smartregard hat SveJona bereits aufgebaut. Hunderte Produkte der Sparten Tee, Kaffee, Naturkräuter, Mode/Fashion, Lifestyle und Schreibwaren wurden entwickelt, Performance-Optimiert und in den Vertrieb gebracht. Die Verkaufskanäle der SveJona reichten von Webshops, über Ebay, Hood bis hin zu Amazon. 2015 hat sich die SveJona durch anderen Fokus der Gründer drastisch verschlankt, arbeitet eng mit Amazon zusammen und hat sich rein auf die Marke Teesein mit Naturkräutern spezialisiert.

Meine Aufgaben
• Strategische Unternehmensweiterentwicklung
• Weiterentwicklung des Personals
• Einleiten und Abwickeln von Firmenübernahmen und Integration dieser
• Entwurf von Vertriebs – und Sales-Channel-Strategien
• Aufsetzen von Marketing Kampagnen
• Zusammenarbeit mit Dienstleistern für Bank, Buchhaltung, SEO/SEA
• Prozessoptimierung innerhalb der Firma, sowie an der Schnittstelle zu Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, E-Commerce, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Markterschließung Import und Export, Steuerrecht, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, OXID eShop Professional Edition (PE), Amazon Marketing Services (AMS), E-Mail Marketing, Markenmanagement, SEO / SEM

Zertifikate

SAFe 5.0 Agilist
2020
Smart City Fachkraft
2020
Professional Scrum Master I
2020
Professional Agile Leadership I
2019
Professional Scrum Product Owner I
2017

Ausbildung

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering

München

Über mich

Ich bin ein Menschenmensch. Empathisch, hilfreich und ehrlich interessiert am Wohl des anderen. Ich kommuniziere klar, direkt, wertschätzend. Und werde geschätzt als hervorragender Diskussionspartner, der Argumente zu bewerten und eigene Ansichten zu korrigieren weiß.
Wissenshunger, Lernfreude und Neugier lassen mein Wissen permanent wachsen. Ich denke allein, neu, tief, frei, quer und multidimensional verknüpft. Die Menschen um mich herum nehme ich dabei immer eng mit. In dieser vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre erreiche ich qualitativ herausragende und nachhaltige Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Mein Wesen ist es zu bewegen, ob Mechanismen, Menschen oder Mindsets. Mit meinem Erfahrungsschatz und meinem Wissen um Vision und agile Transformation bewege ich explizit Top Leader.
Ich berate, inspiriere, fordere und ermutige Entscheider. Spüre was Klienten brauchen. Sensibilisiere sie für die Unabdingbarkeit einer Unternehmensvision. Erspüre, was ihre Vision sein kann. Und überführe diese gemeinsam mit den Menschen in eine Mission, Strategie und Roadmap.
Ich arbeite Daten-basiert mit Excel, Power BI und Tableau. Ich arbeite Framework-fokussiert mit Kanban, Scrum, Scrum@Scale, LESS, Spotify und Nexus. Ich arbeite kollaborations-verpflichtend mit Trello, Atlassian Jira, Asana, Roadmunk, Slack, Miro, MS Teams und Whereby. Ich arbeite Modell und Struktur-orientiert mit Mindmaps, BPMN, Visions-Modellen, Cynefin und unzähligen T.-eigenen Modellen. Ich arbeite mit vollem Fokus auf den Erfolg des Kunden!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3710
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

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