freiberufler B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management auf freelance.de

B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management

offline
  • auf Anfrage
  • 74632 Neuenstein (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 18.08.2020

Kurzvorstellung

20+ Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation
Wirkungsvolles B2B-Marketing für technische Dienstleistungen und Produkte
Schwerpunkt IT-Lösungen, IT-Security und Medizintechnik
Marketingstrategie, Vertriebsmarketing, Event- und Messeorganisation

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiterin Marketing und Kommunikation Softwarehaus (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
6/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten und Brandingmaßnahmen
• Projektleitung für die Neupositionierung des Unternehmens
• Entwicklung und Umsetzung eines kompletten Corporate Relaunch
• Entwicklung Online-Marketingstrategie und digitale Marketingkampagnen
• Relaunch Unternehmenswebsite mit Fokus auf B2B Leadgenerierung
• Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister
• Management der Veranstaltungen und Messebeteiligungen
• Verkaufsförderungskampagnen via Telemarketing und Direktmail
• E-Mail Newsletter-Awarenesskampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Leiterin Marketing Kommunikation & Training (Festanstellung)
Schwarzer Cardiotek GmbH, Heilbronn
9/2014 – 5/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweites Marketing für Medizintechnik (Kardiologie)

• Konzeption, Planung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens weltweit
• Management der Messe- und Kongressbeteiligungen
• Koordination von Vertriebskampagnen zur Leadgenerierung
• Produktlaunch
• PR- und Pressearbeit
• Konzeption Social Media-Kommunikation
• Markenführung
• Einsatz und Steuerung von Freelancern und Agenturen
• Budgetplanung und -steuerung
• Leitung der Abteilung Training: Konzeption/Organisation von On-site-Trainings und Webcast-Reihen bzw. Produktion modularer Online-Tutorials

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Content Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketingleiterin Central Europe (+ zeitweise Frankreich) für IT-Sicherheits-Die (Festanstellung)
NTT Com Security GmbH, Heilbronn
6/2006 – 7/2014 (8 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Marketing- und PR-Strategien und -Konzepten
• Durchführung vertriebsunterstützender Direkt- und Online-Marketing-
Maßnahmen (mit Schwerpunkt E-Mail- und Telefonmarketing)
• Partner-/Reseller-Marketing (inkl. Distributoren)
• Management von Informationsveranstaltungen (Kongressmesse, Roadshows, Workshops, Entwicklung neuer Formate für Zielgruppe CxO,
interne Kickoffs im In- und Ausland)
• Redaktion und Erstellung von Kommunikationsmitteln wie Webseite, Broschüren, Flyer, Präsentationen, Videos, Webcasts, Kunden-Newsletter, Referenzen und Presseartikeln
• Steuerung der PR-, Werbe-, (Tele-)Marketing- und Übersetzungsagenturen
• Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen / Marktforschungsprojekte
• Budgetplanung und -steuerung
• Aufbau der französischen Marketingorganisation

Besondere Projekte und Erfolge
• Entwicklung und weltweiter Launch eines neuen Corporate Design
• Sehr erfolgreiche Beschaffung von Sponsorengeldern bei Distributoren und Herstellern (Marketing Development Funds)
• Organisation einer Kongressmesse und deren Etablierung zum Branchenevent

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Zertifikate

Design Thinking, 3tägiger Open Course am Hasso-Plattner-Institut Berlin
2018
Social Media Manager (depak)
2014

Ausbildung

Master of Arts in Politics and Management
Diplom

Konstanz

Über mich

Marketinggeneralistin mit hervorragenden Fachkenntnissen

- ausgeprägt sozial kompetent und kommunikativ
- unternehmerisch und bereichsübergreifend denkend
- organisations-, verhandlungs- und durchsetzungsstark
- empathisch, analytisch
- zielorientiert, beharrlich und pragmatisch
- strukturiert und zupackend
- humorvolle Optimistin
- flexibel und absolut zuverlässig
- termintreu und diskret

Interdisziplinäre Unterstützung im Personal-, Organisations- und Bildungsbereich möglich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
880
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 04/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden