Ingenieurbüro Rohrstatik

freiberufler Ingenieurbüro Rohrstatik auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
69259 Wilhelmsfeld
27.10.2020

Kurzvorstellung

- Rohrstatik / Berechnung von Bauteilen und Druckgeräten
- bis 03/2020 Gruppenleiter Rohrstatik
- eigene Lizenzen: Caesar II, RFEM, TEMES, FERO
- Berufshaftpflichtversicherung
- mehrjährige Erfahrung mit Software Rohr2, Pipestress, NozzlePro, ANSYS

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Ingenieurwissenschaft
Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Beratung

Fokus
  • Rohrstatik
  • FEM-Berechnung
  • Dimensionierungsberechnung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur
[…], Ludwigshafen
4/2020 – offen (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Rohrstatische Berechnungen / Festigkeitsberechnungen von Bauteilen und Druckgeräten

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft


Gruppenleiter Rohrstatik (Festanstellung)
Worley Projects Gmbh, Ludwigshafen
1/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleitung Rohrstatik
Rohrstatische Berechnungen mit Caesar II in der chem. Industrie
Workshare Koordination mit Berechnungsabteilung in Mumbai
Stutzennachweise mit Software NozzlePro, Flanschberechnung mit Temes
Erstellung von Rohrklassen / Dimensionierungsberechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rohrleitungsbau


Berechnungsingenieur (Festanstellung)
Westinghouse Electric Germany, Mannheim
1/2008 – 11/2018 (10 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Berechnungsingenieur im Anlagenbau / Kraftwerkstechnik nach Regelwerken EN13480, KTA3211.2/KTA3201.2, ASME NC/ND
Rohrstatik mit Software Rohr2 und Pipestress
FEM-Berechnungen mit ANSYS und LS-Dyna
Berechnung Stahlbau EC3, ASME NF mit RStab und Hilti Profis Anchor
Nachweise von Schrauben- und Schweißnahtverbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft

Ausbildung

Maschinenbau
(Diplom (FH))
Jahr: 2007
Ort: Mannheim

Qualifikationen

found in profile qualification
Rohrstatik mit Caesar II, Rohr2, Pipestress nach Regelwerken EN13480, ASME B31.3, KTA, ASME ND/NC

FEM-Berechnungen mit RFEM, NozzlePro, ANSYS nach Regelwerken AD2000/S4, EN 13445-3, ASME SectionVIII Division 2, KTA 3201.2

Dimensionierungsberechnungen nach Regelwerken EN 13480-3,
EN 13445-3, AD2000, ASME B31.3

Auslegung Stahlbau, Berechnung von Schweißnaht- und Schraubenverbindungen nach den Regelwerken EC-3, ASME NF

Über mich

Ich war als Berechnungsingenieur im Anlagenbau 10 Jahre bei der Firma Westinghouse in Mannheim beschäftigt, bis ich im Januar 2018 bei der Firma M+W (heute Worley) in Ludwigshafen die Position als Gruppenleiter der Rohrstatik antrat.
Im April 2020 habe ich ein Ingenieurbüro gegründet und mich auf die Berechnung von Rohrleitungen spezialisiert. Ich verfüge über eigene Softwarelizenzen (z.B. Caesar II, RFEM, Temes Flangecalc, Bilfinger Fero) sodass ich kurzfristig und autark Unterstützung leisten kann.
Für Personen- und Sachschäden ist mein Büro über eine Betriebshaftpflichtversicherung von HDI abgesichert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
272
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »