freiberufler Junior Projektmanager / Consultant / IT-Projektmanagement / PMO / GPM IPMA D & PRINCE2 PM-Standard (agile) auf freelance.de

Junior Projektmanager / Consultant / IT-Projektmanagement / PMO / GPM IPMA D & PRINCE2 PM-Standard (agile)

online
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • National
  • de  |  en
  • 06.04.2024

Kurzvorstellung

Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement in großen IT-Projekten & Programmen. Mehrfach zertifiziert nach Projektmanagement Standards (GPM, PRINCE2 & SCRUM). Ich liebe meinen Beruf und arbeite mit voller Leidenschaft. Melden Sie sich gerne.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Microsoft Office 365
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Programm IT & Multiprojektmanagement Banktransformation
Kundenname anonymisiert, remote
11/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Programmoffice des IT-Programms
operative Steuerung & Überwachung des Leistbarkeitsprozesses im
zentralen Multiprojektmanagement des bankweiten
Transformationsprogramms
Projektkoordination, -organisation und -kommunikation
Projektplanung- und -controlling
Projektfortschrittstracking, Meilensteinverfolgung
Vor- und Nachbereitung wichtiger Gremiensitzungen
(Projektsteuerkreis, Lenkungsausschuss, abteilungsübergreifender
Projektleiter JF)
Erstellung & Visualisierung von Managementunterlagen und
Projektstatusberichten
Schnittstelle zwischen Projektleiter, Abteilungen und dem
Multiprojektmanagement
Moderation von Regelmeetings (Programm- und Projektleiter JF, ITDEMO,
PMO JF aller Projektoffices des Transformationsprogramms)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Geschäftsführer & Projektmanager
Start-up (E-Commerce), Remote
6/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Start-up
Aufsetzen einer agilen Projektmanagementumgebung
Prozessaufbau- und optimierung
Mitarbeiterschulungen und Erstellung von Schulungsunterlagen
Koordination und Moderation von Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Interim PMO Manager
Tomra Systems GmbH, Langenfeld
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Projektleitern und Entscheidern in verschiedenen Projektphasen.
Prozessaufbau- und Optimierung
Erstellung von Managementunterlagen
Statusreporting
Erstellung von Schulungsunterlagen & Mitarbeiterschulungen
Angebots- und Rechnungserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Werkstudent im Projektmanagement im IT-Programm LeaD (Festanstellung)
Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig
9/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisatorische, administrative und koordinatorische Tätigkeiten im PMO
- Terminkoordination, Vor- und Nachbereitung von Workshops & Projektterminen
- Berechtigungsmanagement, Incidentmanagement, Sachmittel- und
Lizenzbeschaffung
- Budgetplanung (PLANTA)
- SharePoint Admin: Strukturen einrichten, Berechtigungsmanagement,
Dokumentenpflege, Kommunikation & Organisation
- CR-Management
- Anforderungsmanagement:
Fortschrittstracking, Implementierung von IT-Software zur
Prozessoptimierung in das Programm, Erstellung von Projekt- und
Busfahrplänen, Präsentationen und Schulungsunterlagen
- Unterstützung der Projektleiter bei der Projektplanung- und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Anforderungsmanagement

Freiberuflicher IT-Dienstleister
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter
- Telefon- und Monitorrollouts, Stagging
- WT Rollout
- Windows Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker, Rollout, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

GPM IPMA Level D
2022
Professional Scrum Master 1
2020
Professional Scrum Product Owner 1
2020
PRINCE2 Agile Foundation
2020
PRINCE2 Agile Practitioner
2020

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurswesen - Maschinenbau
Bachelor of Science
2021
TU Braunschweig

Über mich

Mein berufliches Ziel ist es einen maßgebenden Beitrag zur Entwicklung des Projektmanagements zu leisten. Ich möchte eigene Managementkonzepte entwickeln und effizientes Projektmanagement auf ein neues Niveau heben. Ich bin überzeugt davon, dass soziale Faktoren im Führungsstil nicht ausreichend berücksichtigt werden und dass in der Kombination der fachlichen und sozialen Kompetenz eines Projektmanagers ein hohes Potenzial liegt.

Um dieses Ziel zu erreichen habe ich mir vorgenommen jahrelang Berufserfahrung als Unternehmensberater und Projektmanager zu sammeln, aber auch mich nebenbei in der Managementtheorie weiterzubilden. Ich möchte von den Besten der Welt lernen und die qualitativ höchste Kompetenz im Management erreichen, damit ich basierend auf dieser Grundlage eines Tages meine Vision in einem eigenen Managementansatz realisieren kann. Hierbei entmutigt es mich nicht, dass es evtl. auch Jahrzehnte dauern kann bis ich diese Kompetenz erreiche.

Ich habe sehr große Ziele und hohe Ansprüche an mich selbst. Jedoch sind es alles Dinge, die ich mit voller Leidenschaft anstrebe und totalen Spaß dabei habe. Ich verspüre überhaupt keinen Druck all diese Dinge zwingend erreichen zu müssen oder was Besonderes im Leben leisten zu müssen.

Ich tue es nur, weil es mir gefällt und ich immer das Maximum im Leben anstrebe.

Es macht mir nichts aus nicht der Beste zu sein.
Es macht mir nichts aus nicht das Beste erreicht zu haben.
Aber es macht mir was aus, wenn ich nicht das Beste gegeben habe!
Und man kann nicht das Beste geben, wenn man sich selbst Grenzen setzt …

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1884
Berufserfahrung
6 Jahre und 1 Monat (seit 03/2018)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden