IT-Projektleiter; IT-Service Management; ITIL; ITSM; Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 125€/Stunde
- 63791 Karlstein am Main
- National
- de | en
- 05.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Hr. N. ist umsetzungsstark, Teamfähig und tranparent in seiner Kommunikation, das geppart mit umfangreichem Fachwissen, war eine Bereicherung."
1/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Team- und Teilprojektleitung (5 MA)
• ITIL-konformer Betrieb einer MS Exchange Serverfarm in einem Hochsicherheitsumfeld
• Migration zu WIN2022 CORE und Exchange2019
• Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Umsetzung Serverhärtung und Abschaltung NTLM
• Teilnahme bei internen und externen BSI IT-Grundschutz Audits
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans
• Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
• Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
Eingesetzte Tools
ITSM-Tool IBM MAXIMO, Jira, MS Office 2016, O365+, MS Teams, WebEx, Jabber, SharePoint
BSI-Standards, Incident Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement
"Herr N. hat uns in leitender Funktion mehrere Monate im RZ Umfeld/Montage unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr gut und effektiv."
11/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb
• Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
• Projektleitung Anpassung RZ-Infrastruktur an individuelle Anforderungen eines Neukunden
• Unterstützung bei Transition Projekt
• Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA
Wesentliche Tätigkeiten:
• Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
• Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
• Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Verantwortlich für die Serviceplanung, Steuerung und Umsetzung von Aufträgen
• Überführung in einen Managed Services, Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
Tools und Umgebung
Office 2016, Office 365, OpenProject; FNT Command
BSI-Standards, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 27001
"Er hat uns im Bereich der Applikations- und Service-Koordination unterstützt. Sehr hohe Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Engagement."
7/2016 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Verantwortlich für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
• Planung und Koordination umfangreicher Maßnahmen in den Produktions- und Vorumgebungen im Rahmen von Lifecycle, Migrationen und Releasewechsel
• ITIL-konforme Durchführung der Change-, Incident-, Problem- und Release-Management-Prozesse
Wesentliche Tätigkeiten:
• Koordination und Umsetzungsplanung komplexer Changes, Erstellung von „Drehbüchern“
• Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
• Bearbeitung von Incidents und Major Incidents
• Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
• Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme auf O12c
• Durchführung des Post Implementation Review
• Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management
Tools und Umgebung
BMC Remedy, Dyntrace Web Performance Monitoring, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business; Oracle WebLogic, Middleware SOA Suite, Oracle Service Bus, Oracle Golden Gate
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Risikomanagement, Service-Level-Management (SLA)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Team- und Teilprojektleitung (5 MA)
• ITIL-konformer Betrieb einer MS Exchange Serverfarm in einem Hochsicherheitsumfeld
• Migration zu WIN2022 CORE und Exchange2019
• Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Umsetzung Serverhärtung und Abschaltung NTLM
• Teilnahme bei internen und externen BSI IT-Grundschutz Audits
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans
• Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
• Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
Eingesetzte Tools
ITSM-Tool IBM MAXIMO, Jira, MS Office 2016, O365+, MS Teams, WebEx, Jabber, SharePoint
BSI-Standards, Incident Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement
11/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb
• Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
• Projektleitung Anpassung RZ-Infrastruktur an individuelle Anforderungen eines Neukunden
• Unterstützung bei Transition Projekt
• Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA
Wesentliche Tätigkeiten:
• Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
• Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
• Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Verantwortlich für die Serviceplanung, Steuerung und Umsetzung von Aufträgen
• Überführung in einen Managed Services, Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
Tools und Umgebung
Office 2016, Office 365, OpenProject; FNT Command
BSI-Standards, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 27001
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
• Coaching der internen IT-Mitarbeiter
• Strategieberatung
Wesentliche Tätigkeiten:
• Risiko-und Schwachstellenanalyse
• Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
• Handlungsempfehlungen erarbeitet
Tools und Umgebung
branchenspezifische Software, Sophos UTM, XenDesktop, IBM Notes, Office 2016, Skype for Business
IT Service Management (ITSM), Prozessberatung
7/2016 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Verantwortlich für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
• Planung und Koordination umfangreicher Maßnahmen in den Produktions- und Vorumgebungen im Rahmen von Lifecycle, Migrationen und Releasewechsel
• ITIL-konforme Durchführung der Change-, Incident-, Problem- und Release-Management-Prozesse
Wesentliche Tätigkeiten:
• Koordination und Umsetzungsplanung komplexer Changes, Erstellung von „Drehbüchern“
• Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
• Bearbeitung von Incidents und Major Incidents
• Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
• Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme auf O12c
• Durchführung des Post Implementation Review
• Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management
Tools und Umgebung
BMC Remedy, Dyntrace Web Performance Monitoring, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business; Oracle WebLogic, Middleware SOA Suite, Oracle Service Bus, Oracle Golden Gate
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Risikomanagement, Service-Level-Management (SLA)
8/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
• Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
• Outsourcing als Option für einzelne Services geprüft und für das Mail-System umgesetzt
• Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung
Wesentliche Tätigkeiten:
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Provider und Dienstleister für z.B. Mail- und TK-Service sowie Callcenter gesteuert
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
• Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, PowerPoint 2013, Office 2013, O 365+, Skype for Business, IBM Notes, Unify OpenScape 4000, xpressions, VoIP, CTI, ACD, Citrix XenDesktop, Windows Server 2012, Exchange 2013, CISCO WAN / LAN, IBM XIV und DS8000, Dell Migration Manager und Coexistence Manager
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA)
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
• Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI)–Lösung aufgebaut
• Phasenplan für Umsetzungsprojekt erstellt und das präferierte Szenario budgetiert
Wesentliche Tätigkeiten:
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
• Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, PowerPoint 2013, Visio 2010, Office 2013, Lotus Notes, Skype for Business, O 365+, VoIP, hyper converged systems, VM Ware, Windows Server 2012, Active Directory, Scientific Linux, MS sharepoint, Citrix sharefile, Kobil, Matrix42, AppSense, Citrix virtual desktop / XenApp, Surface Pro 3, Win 10, MobileIron, iPads und iPhones, MS Exchange/Outlook
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
• Schulungsplan, Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
• Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt
Wesentliche Tätigkeiten:
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
• Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, BPMN yaoqiang, Visio 2010, Office 2013, IBM Notes, VM Ware, Windows Server, Active Directory, Red Hat Enterprise Linux, Scientific Linux, zOS, Oracle Database, Oracle Dataguard, DB2, MS SQL, Mongo, Citrix XenApp, CISCO WAN / LAN, IBM XIV und DS8000, Unify OpenScape, VoIP, xpressions, J2EE, Puppet, FirstSpirit, Tomcat, HAProxy, Jenkins, Maven, Subversion
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied im Projektleiterbeirat und im LA, in Festanstellung, Finanzdienstleister in Frankfurt
Projektinhalte:
• Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
• Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
• Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
• Setup für künftige Projekte definiert und erstellt
Wesentliche Tätigkeiten:
• Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
• Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
• Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
• Coaching der internen Projektleiter
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, Power Point 2013; Visio 2010, Office 2013, Lotus Notes
PMO (IT), Einführung Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Insourcing/Transition 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
• 13 Mitarbeiter rekrutiert, deren Einarbeitung organisiert und umgesetzt
• Incident-, Problem-, Release-, Change- und Capacity Management angepasst (ITIL)
• Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
• Implementierung Monitoring-Tools
• Analyse der Systemauslastung bei LuP-Tests und Abgleich mit Produktionsumgebung
Wesentliche Tätigkeiten:
• Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
• Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
• Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
• Provider Management für Mail, Web-Access, Netzwerk und Hosting
• Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
• Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
• Projektteam geführt, Konflikte gemanagt, Maßnahmen priorisiert
• Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
• Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
• Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
• Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2010, GanttProject, Visio 2010, Office 2010, IBM Notes, Helpline, Sabio, Silk Performer, Silk Performance Manager, TMArt, Zabbix, VM Ware, Windows Server, Scientific, Oracle Database, Oracle Dataguard, Radware, Mongo, Citrix XenApp, Puppet
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA)
12/2008 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Wesentliche Tätigkeiten:
• kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet, businesskritisches Online-Vertriebssystem im Fokus
• Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
• Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
• Provider Management, externe IT-Dienstleister für Hosting, Mail-Service, Netzwerk, Web-Access und Aministration gesteuert, SLAs vereinbart
• bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
• rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
• Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
• Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung
• Im Lenkungsausschuss folgende Projekte gesteuert:
o Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung
o Aufbau einer private cloud für über 30.000 Anwender (Test- und Prod-Umgebung)
o Aufbau eines Mailarchivs für rund 30.000 Anwender (Test-und Prod-Umgebung)
Tools und Umgebung
Atlassian Confluence, MS Project 2010, GanttProjekt, Power Point 2010; Visio 2010, Office 2010, Lotus Notes, DokuWiki, VM Ware, Windows Server, Red Hat, Scientific, zOS, Win7, Active Directory, Oracle Database, Oracle Dataguard, DB2, MS SQL, Citrix XenApp, IBM XIV,IBM DS8300, Radware, Unify OpenScape, VoIP, xpressions, Puppet, FirstSpirit, J2EE, Tomcat, Apache, Jenkins, Maven, CVS
ITIL, IT Service Management (ITSM), Konzeption (IT), Personalentwicklung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Training - Coaching-Kompetenzen
6/2005 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
• ITIL-konforme Einführung von Incident-,Problem- Change-, Capacity- und Escalation Management für eine Business Online-Applikation (30.000 Anwender)
• Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
• Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb
Wesentliche Tätigkeiten:
• Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
• Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
• Provider Management, externe IT-Dienstleister für Hosting, Mail-Service, Netzwerk, Web-Access und Aministration gesteuert, SLAs vereinbart
• Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
• Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
• Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
• Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet
Tools und Umgebung
MS Project, Power Point; Visio 2007, Office 2003, IBM Notes, DokuWiki, ESX Server, Windows Server, Red Hat, Scientific, zOS, WinXP, Active Directory, Oracle Database, Oracle RAC, DB2, MS SQL, Radware, IBM DS8300, Nagios, Segue, J2EE, Tomcat, Apache, Mod_jk, Maven, CVS
ITIL, IT Service Management (ITSM), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Service-Level-Management (SLA)
11/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Umzug der gesamten HW aus einem zentralen RZ und Aufteilung auf zwei neu gebaute, rund 100 km zueinander entfernte RZ
• Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
• High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
• alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste
Wesentliche Tätigkeiten:
• Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
• Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
• Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
• Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
• Tests von Ausfallszenarien koordiniert
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Gera
Über mich
Projektmanagement
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA/GPM) Level D
Als Projektleiter mehrere Transition- und Infrastruktur-Projekte erfolgreich umgesetzt
Langjährige Erfahrung in
• Projektinitialisierung, Zieldefinition, Projektvertrag, Statusberichte
• Umfeld-, Chancen- und Risikoanalyse, Risikomanagement
• Vorbereitung und Moderation von Gremien, Kick Off Veranstaltungen und Workshops
• Projektstrukturierung, Termin- und Ablaufplan, sowie Projektfortschrittskontrolle
• Teambildung, Führung der Projektmitarbeiter, Ressourcenabgleich
IT-Service Management
ITIL Foundation Zertifizierung und IT-Service Management Ausbildung
Langjährige Erfahrung
• als IT-Service Manager
• in der Implementierung von ITIL-Prozessen
• im ITIL-konformen Betrieb von komplexen und hochverfügbaren IT-Anwendungen und RZ-Infrastrukturen
IT-Sicherheit
Zertifizierter IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
Seminar IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
Certified IT-Security-Manager
Solide Kenntnisse und Erfahrung im IT-Betrieb nach ISO 27001
Interim Management
Über 10 Jahre Erfahrung als Team- und als Abteilungsleiter
4 Jahre Coaching von Nachwuchsführungskräften
Strukturierte Bewerber-, Feedback- und Fördergespräche
Weitere Kenntnisse
12/2019 Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
06/2018 Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
10/2015 Business Process Management - Optimierung
10/2015 Business Process Management - Design und Modellierung
09/2015 Business Process Management - Grundlagen
02/13 bis 06/13 Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
10/10 bis 12/11 English at Wall Street Institute Upper Waystage
06/09 bis 06/10 English at Wall Street Institute Waystage
11/2009 Führen – Delegieren - Motivieren
05/2008 Certified IT-Security Manager
03/2002 IT Service Manager
12/2001 ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
04/2000 Oracle 8i Datenbankadministration
04/2000 PL/SQL und Datenbankprogrammierung
01/2000 Professioneller Einstieg in Oracle SQL
07/1999 Novell Networking Technologies Kurs 565
11/1997 Windows NT 4.0 Client Administration
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden