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Senior Real Estate Investment / Transaction / Portfolio / Asset Manager

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  • 01.08.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Immobilienspezialist mit einer Leidenschaft für Transaktionen und Finanzierungen, der eine Vielzahl an Immobilientransaktionen und -finanzierungen über verschiedene Anlageklassen und Länder hinweg leiten durfte.

Auszug Referenzen (3)

"Mit seiner Expertise hat M. uns auch unter schwierigen Rahmenbedingungen von Tag 1 an maßgeblich unterstützt und Projektverantwortung übernommen."
Interim Real Estate Finance Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Teilnahme bzw. Leitung von Meetings mit externen Vertragspartnern
- Erstellung von Handlungsempfehlungen
- Projektbezogene Beratungen und Analysen wie z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie sonstige Berechnungen aufgrund betriebswirtschaftlicher Methoden, Erstellung von betriebswirtschaftlichen Nutzungskonzeptionen,
- Kapitalbezogene Beratungen und Analysen wie z.B. die Beratung bei der Finanzierung von Projekten
- Finanzierungsbetreuung im Rahmen der Kreditverträge;
- Performance-Überwachung, Budgetplanung und -kontrolle;
- Liquiditätsplanung und -kontrolle (Einnahmen und Kosten)
- Aufzeigen und Realisieren von Kosten- und Wertsteigerungspotentialen;
- Einschaltung, Überwachung und Betreuung von externen Dienstleistern;
- Koordination externer Partner;
- Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditfinanzierung

"Herr S. überzeugte uns mehrmals durch sein Fachwissen, sein diszipliniertes und erfolgreiches Arbeiten. Sein Umgang mit Kunden und Kollegen: 100%."
Transaktions- und Finanzierungsmanagement
Jörn-Peter Wahl
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pojektsteuerung von Immobilientransaktionen, einschließlich der Durchführung und Abwicklung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Verkauf von Immobilien und Immobilien-Gesellschaften sowie die kaufmännische Betreuung von Immobilien, insbesondere:
• Koordination einer rechtlich zulässigen immobilienwirtschaftlichen Due Diligence;
• Begleitung einer technischen Due Diligence;
• Koordination der Kaufvertragsverhandlung bis hin zum Kaufvertragsabschluss;
• Auswahl und Vorschlag von Dienstleistungsgesellschaften;
• Kaufvertragsabwicklung (Überwachung);
• Koordination der Kaufvertragsverhandlung bis hin zum Kaufvertragsabschluss;
• Investment Proposal;
• Finanzierungsbetreuung im Rahmen der Kreditverträge;
• Vorbereitung der Vermarktung, auch über Datenräume;
• Koordination externer Partner;
• Kaufvertragsverhandlungen;

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Investition / Desinvestition, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Immobilien (allg.)

"Wurde während seine Tätigkeit turnusgemäß sehr gut bewertet und war eine Bereicherung für das Unternehmen. Bei Bedarf, gerne wieder."
Assistant Vice President | Loan Workout (Festanstellung)
Janaina Dreschers
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Veräußerung von Immobilien, Immobilienportfolios und immobilienbesicherten Krediten für ca. 430 Mio. € von 2014 bis 2017. Special Servicing (Abwicklung/Work-Out) von 20 komplexen verbrieften (CMBS), notleidenden (NPL) und syndizierten gewerblichen Immobilienkrediten mit einem Gesamtvolumen von ca. 670 Mio. € ausstehender Darlehensvolumina, besichert durch 190 Objekte in Deutschland (Einzelhandel, Büro, Hotel, Logistik).

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Ich biete

  • Asset management
  • Immobilien (allg.)
  • Interim Management
  • Investition / Desinvestition
  • Kreditfinanzierung
  • Kreditmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Real Estate Finance Manager
Ampega Asset Management GmbH, Remote
6/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Teilnahme bzw. Leitung von Meetings mit externen Vertragspartnern
- Erstellung von Handlungsempfehlungen
- Projektbezogene Beratungen und Analysen wie z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie sonstige Berechnungen aufgrund betriebswirtschaftlicher Methoden, Erstellung von betriebswirtschaftlichen Nutzungskonzeptionen,
- Kapitalbezogene Beratungen und Analysen wie z.B. die Beratung bei der Finanzierung von Projekten
- Finanzierungsbetreuung im Rahmen der Kreditverträge;
- Performance-Überwachung, Budgetplanung und -kontrolle;
- Liquiditätsplanung und -kontrolle (Einnahmen und Kosten)
- Aufzeigen und Realisieren von Kosten- und Wertsteigerungspotentialen;
- Einschaltung, Überwachung und Betreuung von externen Dienstleistern;
- Koordination externer Partner;
- Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditfinanzierung

Interim Real Estate Finance Manager
Real I.S. AG, Remote
5/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Kapitalbezogene Beratungen und Analysen wie z.B. die Beratung bei der Finanzierung von Projekten, Suche von Finanzierungs- und Baupartnern, Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln;
- Durchführen und Sicherstellen der Ausschreibungen aller Arten von Fremdfinanzierungen für Fondsprodukte
- Alleinverantwortliches Führen der Kreditverhandlungen sowie Prüfung und Abschluss der Kreditverträge (national und international)
- Risikoanalyse und -beurteilung für internationale Engagements im Bereich Immobilienfinanzierungen
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen
- Finanzierungsbetreuung im Rahmen der Kreditverträge;
- Durchführen der Neuverkonditionierungen und Prolongationen von Bestandsfinanzierungen
- Management von Zinsderivaten
- Betreuung und Ausbau des Finanzierungsnetzwerkes
- Sicherstellung des laufenden Vertragsmanagements
- Performance-Überwachung, Budgetplanung und -kontrolle;
- Verantwortung für die Einhaltung der kreditvertraglichen Berichtspflichten z.B. an die Finanzierungspartner, Covenant-Prüfungen, etc.
- Laufende Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditfinanzierung

Transaktions- und Finanzierungsmanagement
Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main
3/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Real Estate / Immobilien / Finanzen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pojektsteuerung von Immobilientransaktionen, einschließlich der Durchführung und Abwicklung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Verkauf von Immobilien und Immobilien-Gesellschaften sowie die kaufmännische Betreuung von Immobilien, insbesondere:
• Koordination einer rechtlich zulässigen immobilienwirtschaftlichen Due Diligence;
• Begleitung einer technischen Due Diligence;
• Koordination der Kaufvertragsverhandlung bis hin zum Kaufvertragsabschluss;
• Auswahl und Vorschlag von Dienstleistungsgesellschaften;
• Kaufvertragsabwicklung (Überwachung);
• Koordination der Kaufvertragsverhandlung bis hin zum Kaufvertragsabschluss;
• Investment Proposal;
• Finanzierungsbetreuung im Rahmen der Kreditverträge;
• Vorbereitung der Vermarktung, auch über Datenräume;
• Koordination externer Partner;
• Kaufvertragsverhandlungen;

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Investition / Desinvestition, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Immobilien (allg.)

Interim Management Treuhandprojekt Garantiemanagement
Jones Lang LaSalle SE, Frankfurt am Main
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung von Anträgen eines Kreditinstitutes auf Auszahlung von staatlichen Garantien

Durchsicht und Prüfung von Kreditabwicklungsakten auf ordnungsgemäßes Kreditmanagement und Einhaltung von Garantiebedingungen

Erstellung von Reportings und Berichten zwecks Abwicklung von Garantiefällen

Internationales Portfolio mit Immobilienfinanzierungen zwischen 5 und 250 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, Wirtschaftsprüfung, Projekt-Qualitätssicherung

Geschäftsführer | Managing Partner (Festanstellung)
Steinberg Real Estate Management GmbH, Frankfurt am Main
9/2017 – offen (5 Jahre)
Real Estate, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Steinberg Real Estate + Finance ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen, das sich auf den Verkauf von Immobilien aus anspruchsvollen Situationen, auf das Projektmanagement von Umbruchsituationen und auf die Restrukturierung und Sanierung von Immobilien und Finanzierungen spezialisiert hat - immer mit dem Fokus auf Immobilien. Wir sind auch als Interimsmanager für unsere Kunden tätig und sorgen bei Engpässen für einen reibungslosen Abschluss von Transaktionen und Finanzierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Immobilien (allg.), Interim Management, Investition / Desinvestition, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Assistant Vice President | Loan Workout (Festanstellung)
Situs Deutschland GmbH (ehem. Hatfield Philips Deu, Frankfurt am Main
12/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 2 Monate)
Real Estate, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Veräußerung von Immobilien, Immobilienportfolios und immobilienbesicherten Krediten für ca. 430 Mio. € von 2014 bis 2017. Special Servicing (Abwicklung/Work-Out) von 20 komplexen verbrieften (CMBS), notleidenden (NPL) und syndizierten gewerblichen Immobilienkrediten mit einem Gesamtvolumen von ca. 670 Mio. € ausstehender Darlehensvolumina, besichert durch 190 Objekte in Deutschland (Einzelhandel, Büro, Hotel, Logistik).

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Trainee | Investment/Co-Investment, Asset Management, Letting, Advisory (Festanstellung)
CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH, Frankfurt am Main
9/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Real Estate, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Abschluss eines 15-monatigen Traineeprogramms: Analyse von Investitionsmöglichkeiten (Büro, Einzelhandel, Wohnen), Cash-Flow-Modellierung, Teilnahme an Ausschreibungen, Business Planning, Management von Dienstleistern etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Praktikant und Diplomand | Immobilienan- und -verkauf/Finanzen und Controlling (Festanstellung)
ZBI Zentral Boden Immobilien AG, Erlangen
7/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Real Estate, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Immobilienankäufen für ca. 60 Mio. € im Share-Deal sowie Erstellung einer Diplomarbeit über Asset-Deals und Share-Deals im Immobilienbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Zertifikate

IHK: Typische Schwachstellen an Gebäuden - generell und altersbedingt
November 2018
Immobilien kaufen und verkaufen - Rechts- und Steuerfragen kompakt geklärt
April 2016
Presentation Skills
Juli 2015
Negotiation Skills
Juni 2015

Ausbildung

Immobilienwirtschaft / House and Real Estate Management
(Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH))
Jahr: 2013
Ort: Hochschule Zittau/Görlitz - University of Applied

Über mich

* führte mehr als 50 nationale und internationale Immobilien- und Kredittransaktionen für Käufer, Verkäufer und Kreditgeber durch
* verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Immobilien-Investmentmanagement, davon 5 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungsfirma 
* verfügt über umfassende Expertise in der Immobilienfinanzierung sowohl auf der Kreditgeberseite (als Special Servicer von ausgefallenen CMBS und als Loan Servicer von notleidenden Krediten/NPLs) als auch auf der Kreditnehmerseite (Akquisitionsfinanzierungen oder Refinanzierungen)
* beriet Kunden in projektleitender Rolle bei Transaktionen und Finanzierungen für mehr als 390 Objekte mit einem Gesamtvolumen von ca. EUR 3,4 Mrd. (Transaktions-/Finanzierungsliste kann bereitgestellt werden)
* steuerte Immobilien (-transaktionen) mit den Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Logistik
* ist u.a. ergebnisorientiert, leistungsbereit, unternehmerisch, "hands-on" und strukturiert in der Arbeitsweise
* spricht fließend Deutsch und Englisch
* hat einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingeniuer (FH) in Immobilienwirtschaft von der FH Zittau / Görlitz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Thailändisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1098
Alter
32
Berufserfahrung
10 Jahre und 1 Monat (seit 07/2012)
Projektleitung
8 Jahre

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