Interim CFO, Kaufmännischer Leiter

freiberufler Interim CFO, Kaufmännischer Leiter auf freelance.de
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
26129 Oldenburg
14.01.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2020 als Interims-CFO, kaufmännischer Leiter bzw. Projektleiter aktiv und übernehme beispielsweise die Leitung von Veränderungs- und Integrationsprojekten nach und während M&A-Prozessen.

Auszug Referenzen (1)

"Kann sich in kürzester Zeit in neue Aufgabenstellungen einarbeiten. Er zerlegt die Aufgaben logisch strukturiert und bringt sie konsequent zu Ende."
Group-CFO (Festanstellung)
Ingo Körner
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Gesamtverantwortung (Konzernfinanzierung, -bilanzierung, -controlling, Steuern, zentrale Dienste, IT) für die Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz 2018 von > 160 Mio. €
• Ansprechpartner für Gesellschafter und den Beirat, Banken, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen und Steuerberater
• Integration der Unternehmensgruppe in die Berichtslinie des in Hongkong und Shanghai börsengelisteten, mehrheitlich im Staatsbesitz befindlichen, Shanghai-Electric Konzerns
• Themenpate für die Umsetzung der Unternehmensstrategie im Bereich Kollaboration, digitale Arbeitsplätze und Digitalisierung der Unternehmensprozesse, u.a. durch die gruppenweite Einführung von SAP S4 Hana

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Konzernrechnungswesen, Change Management, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie

Ich biete

  • Carve-Out
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzierung
  • Interim Management
  • Jahresabschluss
  • Konzernrechnungswesen
  • Kostenrechnung
  • Mergers / Acquisitions
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group-CFO (Festanstellung)
Broetje-Automation GmbH, Rastede
1/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Gesamtverantwortung (Konzernfinanzierung, -bilanzierung, -controlling, Steuern, zentrale Dienste, IT) für die Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz 2018 von > 160 Mio. €
• Ansprechpartner für Gesellschafter und den Beirat, Banken, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen und Steuerberater
• Integration der Unternehmensgruppe in die Berichtslinie des in Hongkong und Shanghai börsengelisteten, mehrheitlich im Staatsbesitz befindlichen, Shanghai-Electric Konzerns
• Themenpate für die Umsetzung der Unternehmensstrategie im Bereich Kollaboration, digitale Arbeitsplätze und Digitalisierung der Unternehmensprozesse, u.a. durch die gruppenweite Einführung von SAP S4 Hana

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Konzernrechnungswesen, Change Management, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie


EXECUTIVE VICE PRESIDENT GROUP FINANCE & ADMINISTRATION (Festanstellung)
Broetje-Automation GmbH, Rastede
3/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter des „Exits“ vom vorherigen Private-Equity-Investor, Deutsche Beteiligungs AG, zum neuen Gesellschafter Shanghai-Electric
• Leitung der Konzernfinanzierung, -bilanzierung und des Konzerncontrollings
• Ansprechpartner für Gesellschafter, Banken, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen und Steuerberater
• Fachverantwortung für die weiteren Finanzbereiche in den Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe
• Erstellung des monatlichen Reporting und des Konzernabschlusses nach den IFRS
• Erstellung des Konzernjahresabschlusses (IFRS) und der Einzelabschlüsse (HGB)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Controlling, Konzernrechnungswesen, Management (allg.), Mergers / Acquisitions


Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
BA Services GmbH, Jade
2/2013 – 2/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung des ausgegründeten Service-Bereichs der Gruppe, u.a. Einkauf und Materialwirtschaft, Vertriebsinnendienst, Finanzen und Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Kostenrechnung, Management (allg.), Geschäftsfeldstrategie

Zertifikate

Squared-Online / Digitalmarketing und -Leadership Programm der Google Academy
Februar 2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann (FH))
Jahr: 2007
Ort: Osnabrück

Qualifikationen

Microsoft-Produkte (MS Office, Visio, Project, Sharepoint)
ERP-Systeme (AMS, SAP), inkl. deren Einführung und Weiterentwicklung
BI-Systeme (Hyperion FM, SAP BCS), inkl. deren Einführung
Datenbanken (SQL, OLAP-Cubes, Business Objects)
Kollaborationstools (MS Teams, Slack, Asana, Confluence Atlassian)

Über mich

Ich bin seit 2020 als Interims-CFO, kaufmännischer Leiter bzw. Projektleiter aktiv und übernehme beispielsweise die Leitung von Veränderungs- und Integrationsprojekten nach und während M&A-Prozessen.

Nach meinem BWL-Studium durchlief ich als Management-Trainee kaufmännische Bereiche eines international aufgestellten Familienkonzerns (Treasury, Unternehmensentwicklung, Controlling, uvm.) in Deutschland und Frankreich. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einem Global-Player unter den Landmaschinen-Produzenten.

Gemeinsam mit weiteren Managern übernahm ich 2012 im Rahmen eines MBO Anteile an einem Sondermaschinenbauer im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik. Die insgesamt 4-jährige Private-Equity-Phase verbrachte ich in verschiedenen leitenden Finanzfunktionen, u.a. als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, als kaufmännischer Leiter verantwortlich für die Ausgründung und die Skalierung des ertragreichen Service-Geschäfts. Später wurde ich gesamtverantwortlich für die zentralen Finanzbereiche des international aufgestellten Maschinenbau-Konzerns. Mehrere M&A-Prozesse sorgten zwischen 2012 und 2016 für eine Verdreifachung des Umsatzes des Unternehmens.
Als Leiter des Exit-Projekts, erstellte und befüllte ich den Datenraum, war Ansprechpartner für die beauftrage Investmentbank, erstellte gemeinsam mit der der BIG-4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften das Financial-Factbook. Zudem war ich der Hauptansprechpartner die DD-Teams der potenziellen Investoren und begleitet die Erstellung des Kaufvertrages.
Nach dem erfolgreichen Exit wurde ich für mehr als 3 Jahre als CFO des Unternehmens und sorgte für die erfolgreiche Eingliederung in die Berichtslinie des Investors, einem börsengelisteten Staatskonzern mit Sitz in China. Hierzu zählte IT- und prozessseitig u.a. der Wechsel auf das ERP-System SAP S4 Hana.

Zudem engagiere ich mich nebenberuflich als Gesellschafter von Betrieben in den Bereichen Gastgewerbe und Handwerk.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
463
Alter
38
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 08/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »