freiberufler Texte | Redaktion | Projekte auf freelance.de

Texte | Redaktion | Projekte

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 50‐120€/Stunde
  • Nürnberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Text, Redaktion und Projektarbeit für Print und Online: Content-Marketing gehört ebenso zu meinem Portfolio wie Pressemeldungen und Texte für Magazine, Broschüren und Flyer. Bei Web-Projekten übernehme ich gern das dazugehörige Content-Management.

Auszug Referenzen (2)

"Herr G. führte alle ihm übertragenen Aufgaben stets mit großer Professionalität aus."
Senior Online-Redakteur / Lead Channel Editor MSN Wissen (Festanstellung)
Manuela Peter
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, redaktionelle Projektleitung, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3, Projektleitung / Teamleitung

"Mit seinem Engagement und seinem kritischen journalistischen Blick arbeitete Herr G. stetig an der Weiterentwicklung Welt der Wunder Webseite."
Junior Online-Redakteur weltderwunder.de / MSN Wissen (Festanstellung)
Manuela Peter
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Journalismus
  • Lektorat
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation
  • Web Analyse (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Advantic GmbH, Fürth
2/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texte und Redaktion für Marketing und PR, meistens ergänzt durch Content-Management. Außerdem Entwicklung von Konzepten für die Online-Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Public Relations, Redaktion (allg.), Texter, Unternehmenskommunikation

Redakteur, Content Manager und Projektverantwortlicher (Festanstellung)
Bezirk Oberbayern, München
10/2013 – 12/2020 (7 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redakteur und Content Manager im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern. Projektleiter für den barrierefreien Relaunch der Bezirks-Website und die Implementierung eines barrierefreien Live-Streams aus dem oberbayerischen Bezirkstag. Inhaltliche Betreuung der PR für den Bereich Popmusik.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektdurchführung, Public Relations, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Social Media Redaktion, Texter, Web Analyse (allg.)

Senior Online-Redakteur / Lead Channel Editor MSN Wissen (Festanstellung)
wdw digital GmbH, München
10/2012 – 9/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, redaktionelle Projektleitung, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3, Projektleitung / Teamleitung

Junior Online-Redakteur weltderwunder.de / MSN Wissen (Festanstellung)
wdw digital GmbH, München
10/2010 – 9/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3

Texter, Lektor, Redakteur und Content Manager
Freiberuflich, Hamburg, München
3/2008 – 9/2013 (5 Jahre, 7 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Text, Lektorat, Redaktion, Themenplanung, Content Management und Web Analytics - u.a. für: FC St. Pauli, Experteer GmbH, Gute Laune TV, Republik Fussball, Bavaria Versicherungen, ...

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Google Analytics, Texter, Content Marketing, SEO / SEM, Lektorat

Zertifikate

Barrierefreiheit im Web für Redakteure (CMT, München)
2019
Grundlagen barrierefreien Webdesigns (CMT, Nürnberg)
2019
Moderne Darstellungsformen von PR (Akademie der bayerischen Presse, München)
2017
PR im Web (Akademie der bayerischen Presse, München)
2015
PR für Non-Profit-Organisationen (Akademie der bayerischen Presse, München)
2014
Storytelling (Akademie der bayerischen Presse, München)
2013
Korrektur, Lektorat und Redaktion (Akademie der bayerischen Presse, München)
2012

Ausbildung

Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Magister
2010
Hamburg

Über mich

Ich bin ausgebildeter Journalist und Kommunikationswissenschaftler (Magister) und arbeite seit über 15 Jahren als Redakteur, Texter, Lektor und Content Manager für Kunden und Arbeitgeber in Journalismus, PR und Marketing.

Grundlage meiner Ausbildung war ein praxisorientiertes Studium an der Universität Hamburg (Journalistik & Kommunikationswissenschaft) begleitet von zahlreichen Praktika in PR und Journalismus. Bereits während des Studiums hab ich auch freiberuflich als Redakteur und Texter gearbeitet. Nach dem Ende des Studiums sollte dann 2010 ein journalistisches Volontariat folgen - aufgrund einer kurzfristigen Personaländerung bei meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich aber direkt als Junior-Redakteur eingestellt, da ich bereits auf mehrere Jahre redaktionelle Erfahrung zurückblicken konnte. Darauf folgte zwei Jahre später eine Senior-Position, verbunden mit der Leitung der Online-Redaktion des Unternehmens.

2013 entschloss ich mich zu einem Wechsel in die PR, wo ich seitdem als Online-Redakteur und Projektleiter für alles von Textarbeit über Schlussredaktion und Content Management bis hin zu Web-Analytics und Relaunch-Planung verantwortlich bin.

Im Laufe des Jahres 2020 reifte dann die Entscheidung, wieder mehr auf freiberuflicher Basis zu arbeiten. Und so hab ich meine Festanstellung von Voll- auf Teilzeit heruntergestuft und bin seit August 2020 wieder am freien Markt verfügbar.

Weitere Kenntnisse

Redaktion, Texte und Lektorat für Print- und Online-Kanäle: Content-Marketing und Blogs gehören ebenso zu meinem Portfolio wie klassische Pressemeldungen und Texte für Magazine, Broschüren und Flyer. Bei Web-Projekten übernehme ich gern das dazugehörige Content-Management.

Aktuell stehe ich für Aufträge leider nicht zur Verfügung, freue mich aber natürlich trotzdem über Kontaktanfragen

Neben direktem HTML hab ich vor allem Erfahrungen mit diversen Content-Management-Systemen, die Liste wäre aber hier zu lang. Am meisten gearbeitet habe ich mit TYPO3, Wordpress, Imperia, Sharepoint, Bedrock und iKiss. Natürlich gehört als "Onliner" immer auch die Bildbearbeitung mit dazu - hier arbeite ich meist mit Photoshop oder Lightroom. Und selbstverständlich bin ich bestens mit den gängigen Office365-Anwendungen vertraut, ebenso wie mit Adobe Acrobat Pro.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2014
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden