freiberufler Dr.-ing auf freelance.de

Dr.-ing

offline
  • 25€/Stunde
  • 60326 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • vi  |  en  |  de
  • 02.10.2020

Kurzvorstellung

Ich habe Erfahrungen in der Umsetzung von 2D/3D CAD-FEM-CFD Systemen mit der Konstrktion und Berechnung der Industrieprojekten. Ich habe lange Zeit im Akademik gearbeitet, diese Kenntnisse mich die Lösung technischer Probleme unterstützen könnten

Qualifikationen

  • 2D-CAD
  • 3D-CAD
  • Automobil-Leichtbau
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Energiemaschinenbau
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Produktdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

FEM-Konstruktions- und Entwicklungsingenieur
SMT Maschinen und Vertriebs GmbH, Wertheim
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- CFD-Modell für Wärmeübertragung und Luftströmung in der Reflow-Lötanlage
- Berechnung der Temperaturgradientenverteilung auf Produkte innerhalb der Reflow-Lötanlage
- Anwendung CAD-FEM für Bestimmung der Wärmeausdehnung von Bauteilen unter hohen Temperaturen
- Optimierung und Konstruktion von Reflow-Lötanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

FEM-Konstruktions- und Entwicklungsingenieur
Bettzeit GmbH, Frankfurt am Main
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Matratzen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Modellierung und Simulation des mechanischen Verhaltens von Schaum- und Elastomer- materialien
- Optimierung des Prototyps und der Konstruktion von Matratzen und Kissen
- Nichtlineare, statische und dynamische Analysen und Kontaktsimulation
- Projektmanagement: Material- und Ablauforganisation und Zeitmanagement
- Optimierung und Konstruktion von Reflow-Lötanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Postdoc-Forscher
Institut für Mechanik und Fluiddynamik (IMFD), TU, TU Freiberg
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG):
- Modellierung und Simulation von Rissbildung und -wachstum im duktil-spröden Übergang (DBT) in ferritischen Stähle
- Entwicklung eines konstitutiven Modells zur Beschreibung von Fehlkeimbildungen und Wachstum im Mikrobereich
- Anwendung eines Materialmodells zur Erfassung von Spaltbruch in ferritischen Stähle

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau, RWTH Aachen
10/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines Schadensmodells für duktile Metallverbildung des Hartmetalls und Werkzeugstahls
- Dauerfestigkeitsanalyse der Werkzeugstahl
- Nichtlineare Analysen, Kontaktsimulation, Thermomechanik
- Strukturdesign und Struktur-Optimierung
- Entwicklung eines Materialmodells für den Sinterprozess eines keramischen Pulvers und für die Pulververdichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design

Ausbildung

Maschinenbau
Dr-Ing.
2014
Aachen, Deutschland
Maschinenbau
Master
2005
Hanoi, Vietnam
Maschinenbau
Bachelor
2000
Hanoi, Vietnam

Über mich

Ich habe meine Doktorarbeit im Bereich der Werkstoffanwendungen im Maschinenbau an der RWTH Aachen geschrieben und am 30.10.2014 erfolgreich verteidigt (Dr.-Ing.). Mein Schwerpunkt lag dabei auf dem Gebiet der Statik- und Dynamikanalyse der Festkörpermechanik, der numerischen Strömungssimulation und der Modellierung der Materialanwendungen (Keramik, Kunststoffe, Stähle) im Maschinenbau. Ich habe mehr Erfahrung mit CAD und CAE Systemen, wie ANSYS, ABAQUS, HYPERMESH, COMSOL, LS-DYNA, Siemens NX, NASTRAN/PATRAN, SOLIDWORKS, CREO, CATIA V5, Autodesk Inventor, Solid Edge und beherrsche auch diverse Computersprachen, wie Matlab, Python und Fortran, die mich effizient Lösung technischer Probleme unterstützen könnten. Nachdem ich mein Promotionsstudium abgeschlossen habe, habe ich 3 Jahre als Postdoc-Forscher am Institut für Mechanik und Fluiddynamik (IMFD) der TU Bergakademie Freiberg gearbeitet. An der war ich als auch Leitung eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Dabei erstreckte sich meine Erfahrung in den Projektmanagementen und meine Forschung auf verschiedene Bereiche der Festkörpermechanik, einschließlich der Bruchmechanik, nichtlinearer Materialien, die mit thermomechanischer Kopplung und Beschädigung verbunden sind. Durch die Kombination der Kenntnisse in praktischen FEM-Werkzeugen und der theoretischen Modellierung von Ermüdung, Beschädigung und nichtlinearem Verhalten der Materialien kann ich mehr im Bereich der Konstruktion, Entwicklung, Berechnung und Optimierung für Maschinenkomponenten durchführen. Dann habe ich als FEM- Konstruktions- und Entwicklungsingenieur bei Bettzeit GmbH gearbeitet, wo ich Computerkenntnisse implementiert habe, um das Design des Matratzenprototyps zu optimieren und die Lebensdauer von Matratzenprodukten zu berechnen. Durch die Verwendung von Optimierungen im Konstruktionsprozess habe ich die Ergonomie und die Lebensdauer von Matratzenprodukten zu verbessern und den Materialabfall zu reduzieren gemacht. In meinen letzten Beruf habe ich auch als FEM- Konstruktionsingenieur bei SMT Maschinen und Vertriebs GmbH gearbeitet. Dort habe ich die Kopplung von FEM-Strukturanalyse und CFD praktisch angewendet habe, um die Verteilung der Wärmeübertragung und den Volumenstrom von Flüssigkeiten im Reflow-Lötsystem zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen wurden Komponenten der Lötanlagen optimiert und gebaut. Außerdem habe ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen aus Fallstudien entwickelt, um Projektaufgaben zu planen und zu Teamumgebungen beizutragen. Aufgrund meiner Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten glaube ich, dass ich computergestütztes Design erfolgreich anwenden kann, um die Konstruktion, Bewertung und Optimierung der Produkte durchzuführen.

Weitere Kenntnisse

- CAE-Tools: Abaqus, Ansys, Comsol, Hypermesh/Hyperworks (sehr gute Kenntnisse), LS-Dyna, Nastran/Patran (gute Kenntnisse)
- Programmiersprachen: Fortran, Python, Matlab (sehr gute Kenntnisse), Maple (gute Kenntnisse), C/C++ (Grundkenntnisse)
- CAD: Solidworks, Catia V5, UG/Siemens NX, Autodesk Inventor (sehr gute Kenntnisse), Auto CAD, ProE/Creo, Solid Edge (gute Kenntnisse)
- Textverarbeitung: LaTeX (sehr gute Kenntnisse), Microsoft Word, LibreOffice Writer (gute Kenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1401
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden