freiberufler Softwareentwickler auf freelance.de

Softwareentwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 14471 Potsdam
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 12.04.2024

Kurzvorstellung

Seit 2015 bin ich Freiberufler im Bereich Softwareentwicklung. Ich entwickle Apps für iOS, Android, Desktop und Web. Erfahrung habe ich mit Flutter, Xamarin, Swift, Java, .Net Core, C# und Dart.

Qualifikationen

  • C#
  • Dart
  • Design (allg.)
  • Docker
  • Flutter
  • Microsoft Azure
  • Xamarin (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
SwissSign AG, Zürich
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorhanden Xamarin.Forms Anwendung in Flutter umwandeln
- Weiterentwicklung der SwissID App

Eingesetzte Qualifikationen

Flutter

Freelancer
run4planet GmbH, Remote
9/2022 – 4/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer App mit CMS und Backend.
App und CMS sind mit Flutter entwickelt worden.
Das Backend mit .Net und GraphQL.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Dart, Flutter, GraphQL

Freelancer
Holtec Electronics BV, Remote
11/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung von Softwarearchitekturen
• Entwicklung einer platformübergreifenden Anwendung für iOS und Android
• Einrichtung von CI/CD
• Bluetooth-Verbindung mit Shade Control Hardware zum Steuern von Rolladen
• FlutterBleLib, Riverpod, Firebase

Eingesetzte Qualifikationen

Flutter

Freelancer
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Remote
2/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Secret in a Bottle App für iOS, Android und Web. Die App wurde mit Flutter entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Flutter, iOS, Responsive Webdesign

Freelancer
Hundeo GmbH, Remote
11/2020 – 10/2022 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Hundeo App für iOS und Android mit Flutter.
• Push Nachrichten
• InApp Käufe
• Deeplinking
• Offline Support
• GraphQL
• Firebase, AppsFlyer

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Flutter, iOS

Freelancer
Feelbelt GmbH, Potsdam
3/2020 – 11/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung von Softwarearchitekturen
• Entwicklung einer platformübergreifenden Anwendung für iOS und Android
• Einrichtung von CI/CD
• Push Notification
• Bluetooth-Verbindung mit Feelbelt Hardware
• Design der App

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Flutter, Git, Sketch

Freelancer
QuikStep GmbH, Remote
3/2019 – 2/2022 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung von Softwarearchitekturen
• Entwicklung von platformübergreifenden Anwendungen für iOS und Android
• Einrichtung von CI/CD
• Weiterentwicklung der MindTags App
• Erweiterung des Backends / CMS
• Einrichtung von CI/CD

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Jira, Softwareentwicklung (allg.), Xamarin (allg.)

Freelancer
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG, Remote
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Android Anwendung (Xamarin.Android)
• Logistik für den Transport medizinischer Proben, Befunde, Entnahme- und Versandmaterial
• Einrichtung von CI/CD

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), C#, Xamarin.Android

Freelancer
BIOTRONIK AG, Berlin
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der BIOTRONIK Patient App mit Xamarin.Forms

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), Jira, Xamarin.Forms

Freelancer
Uniplus GmbH, Remote
9/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Design und Entwicklung einer Indoor-Navigation für Handwerkskammern

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Git, Jira, Xamarin.Forms

Freelancer
Orgacard GmbH, Remote
3/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützt bei der Entwicklung der Orgacard Blue Anwendung
• Konzeption, Design und Entwicklung einer Indoor-Navigation für Kankenhäuser

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Jira, Xamarin (allg.), HTML, JavaScript

Freelancer
MindTags GmbH, Remote
1/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung von Softwarearchitekturen
• Entwicklung von platformübergreifenden Anwendungen für iOS und Android
• Konzeption und Entwicklung der MindTags, Sight Running NRW, accessBerlin und Busca Anwendungen
• Einrichtung von CI/CD

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), Docker, Jira, Xamarin (allg.), Xamarin.Forms, Microsoft Azure

Ausbildung

Applied Computer Science
Bachelor
2013
Brandenburg

Über mich

Seit 2015 bin ich Freiberufler im Bereich Softwareentwicklung. Meine ersten Apps habe ich nativ mit Objectiv C und Java geschrieben und schnell festgestellt, dass es ein enormer Aufwand ist für iOS und Android separat zu entwickeln. Daher hatte ich mich damals für das Framework Xamarin entschieden, um Anwendungen für iOS, Android und Windows Phone mit lediglich einer Codebase erstellen zu können und somit Projekte schneller zu entwickeln.

Im Backend Bereich habe ich mit .Net Core gearbeitet, dabei habe ich unteranderem eigene REST Schnittstellen mit Docker Support implementiert. Auch die Anbindung an Datenbanken wie MySQL, Realm und Firebase Firestore fielen unter meinen Aufgabenbereich.

Ich habe in den verschiedensten Projekten mitgewirkt von Startups bis hin zur Kommanditgesellschaft war alles vertreten. In Bereichen wie Medizintechnik, Tourismus oder Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, habe ich eine bereite Palette an Erfahrung sammeln dürfen.

Anfang des Jahres 2019 bin ich auf Flutter aufmerksam geworden und bin seit her begeistert von diesem Framework. Der Umstieg von Xamarin zu Flutter war recht unkompliziert was dazu geführt hat, dass ich mit der Programmiersprache Dart nun genauso gut vertraut bin wie mit C#. Der Hot reload ist nicht nur eine enorme Zeitersparnis, das Entwickeln von User Interfaces macht auch richtig Spaß. Hinzu kommt, dass die Apps wirklich identisch auf diversen Geräten aussehen und es keinerlei Anpassung bedarf. Bei Xamarin bestand immer das Problem für jedes Betriebssystem eine extra Anpassungen vornehmen zu müssen, diese entfallen bei Flutter. Zudem ist das Erstellen von Plugins deutlich einfacher und man kann mittlerweile mit Flutter auch Anwendungen fürs Web und den Desktop entwickeln.

Ich halte mich täglich auf dem neusten Stand was die Entwicklung mit Flutter angeht und besuche regelmäßig Events wie das Flutter Meetup in Berlin oder nehmen an Hackathons wie #hack20 teil.

Weitere Kenntnisse

• Flutter
• Xamarin
• iOS
• Android
• .Net Core
• Desktop
• Web
• Dart
• C#

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1333
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden