freiberufler Qualitätsdienstleister in der Umsetzung präventiver Qualitätsmethoden auf freelance.de

Qualitätsdienstleister in der Umsetzung präventiver Qualitätsmethoden

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 55299 Nackenheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Inhaber der Fa. ProactWay-Solutions mit dem Focus präventiver Qualitätsysteme für Industrie und KMU's

Qualifikationen

  • Advanced product quality planning (APQP)
  • Auditor
  • Change Management
  • Interim Management
  • ISO/TS 16949
  • Lean Management
  • Lean Startup
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
PAWS, Nackenheim
12/2018 – 8/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Gründung der Firmen Yadajeena OHG und Proactway-Solutions

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Startup

Lieferantenaudit Rollout Champion (BIQS; QSB+) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
1/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout des Lieferantenaudit und Zertifizierungssystems in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Auditor, Train the Trainer, IATF 16949

SQE Champion Seats Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
1/2005 – 12/2014 (10 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Lieferantenkette aller Sitze sowie Sitzkomponenen. Koordination von Problemfällen. Freigabe für Vorserie und Serienproduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Teamleiter Manufacturing Engineering (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rüsselsheim
1/2002 – 12/2004 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Industrial Engineering in den Bereichen Press-, Bodyshop

Eingesetzte Qualifikationen

Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering

FMEA Lead Moderator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rüsselsheim
1/1999 – 12/2001 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinationen aller internen FMEA eines OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

GM GMS Kaizen Referent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rüsselsheim
1/1995 – 12/1998 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung schlanker Produktionsmethoden mit dem Schwerpunkt Qualität und Problemlösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Qualitätsmanagement (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl. Ing. (FH)
1998
Rüsselsheim

Über mich

Meine Kompetenz, setzt sich aus 37 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie zusammen.

In dieser Zeit durfte ich Geschäfts- und Fertigungsprozesse strategisch gestalten sowie erfolgreich anwenden.

Mein Netzwerkwissen aus den Bereichen Entwicklung, Produktion, Logistik und Qualität bildet ein umfangreiches Erfahrungsgerüst.

Mit diesem Know-how kann ich 3 Anforderungen professionell bedienen:

Ich bin in der Lage mich in kürzester Zeit in jegliche Produktions- und Qualitätssysteme ein zu arbeiten, um diese in einem Interimsmanagement zu übernehmen.

Durch meine Methodenkompetenz kann ich als Consultant Qualitätsprozesse an ihren Triggerpunkten zielgerichtet optimieren und ihre Effizienz nachhaltig verbessern. Dabei helfen mir meine prozess- und bereichsübergreifenden Erfahrungen, um Synergieeffekte zwischen den Prozessen meiner Kunden zu aktivieren und mit der Vermeidung von Schnittstellenverlusten die Gesamteffektivität im qualitativen wie auch wirtschaftlichen Kontext signifikant zu optimieren.

Durch meine OEM Erfahrung, in der Handhabung von Lieferanten verursachten Qualitätsproblemen, kann ich schnelle und nachhaltige Lösungen im Krisenmanagement erarbeiten, und die Belastungen im Kunden-, Lieferantenverhältnis schnell zur Zufriedenheit aller Beteiligten beenden.

Weitere Kenntnisse

APQP, PPAP, FMEA, QSB+, BIQS, VDA 6.3, Problemlösung, Lieferantenmanagement, Shopfloor Management, Krisenmanagement, Moderation von Workshops, Lieferantenentwicklung, Training, Problemlösung,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1371
Alter
57
Berufserfahrung
40 Jahre und 6 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden