freiberufler Social Media Manager & Stratege auf freelance.de

Social Media Manager & Stratege

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 120€/Stunde
  • 10369 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.05.2021

Kurzvorstellung

Social Media Strategien und Umsetzung für Unternehmen.

Social Media Pionier (seit 2010) - 500.000 YouTube Abonnenten mit 3 Mio Klicks pro Monat.

Für mehrere Unternehmen erfolgreich große Kanäle aufgebaut.

Sprechen Sie mich an.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit verlief hocheffizient. So wie man sich das wünscht"
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

+ Erarbeitung einer auf den Kunden zugeschnittenen YouTube Strategie inkl. Erarbeitung eines Kanalkonzepts, funktionierende Formate, Nischenfindung auf YouTube, Themensammlung,etc. - SEHR WICHTIG!
+Briefing & Coaching
+ Projektleitung & Koordination
+ Postproduktion: Schnitt, Ton, Farben (Premiere CC)
+ Grafische Aufgaben - Titelbilder und Banner(Photoshop CC) - SEHR WICHTIG!
+ Bewegte Grafiken (After Effects CC)
+ Findung relevanter Titel - SEHR WICHTIG!
+ Community Management (Kommentare, Interaktionen, Antworten, etc.)
+ Ständige Überwachung und Überarbeitung der Strategie in Absprache mit dem Kunden
+ Personalmanagement (als das Projekt gewachsen ist) - selbstständige Suche passender Mitarbeiter
+ Erstellung von Social Media Werbekampagnen (nachgewiesen profitabel)

=> 50.000 Abonnenten + 1,5 Millionen Views/Monat nach einem Jahr
=> Werbeangebote über 500.000€
=> Vermehrte Anfragen von SpiegelOnline und Co als Gastautoren
=> Neues Buch wurde zum Bestseller
=> Preissteigerung um 30% aller Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Premiere Pro, Google Analytics, Social Media Marketing

Ich biete

  • Adobe After Effects
  • Adobe Photoshop
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Premiere Pro
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin / Stuttgart
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

+ Erarbeitung einer auf den Kunden zugeschnittenen YouTube Strategie inkl. Erarbeitung eines Kanalkonzepts, funktionierende Formate, Nischenfindung auf YouTube, Themensammlung,etc. - SEHR WICHTIG!
+Briefing & Coaching
+ Projektleitung & Koordination
+ Postproduktion: Schnitt, Ton, Farben (Premiere CC)
+ Grafische Aufgaben - Titelbilder und Banner(Photoshop CC) - SEHR WICHTIG!
+ Bewegte Grafiken (After Effects CC)
+ Findung relevanter Titel - SEHR WICHTIG!
+ Community Management (Kommentare, Interaktionen, Antworten, etc.)
+ Ständige Überwachung und Überarbeitung der Strategie in Absprache mit dem Kunden
+ Personalmanagement (als das Projekt gewachsen ist) - selbstständige Suche passender Mitarbeiter
+ Erstellung von Social Media Werbekampagnen (nachgewiesen profitabel)

=> 50.000 Abonnenten + 1,5 Millionen Views/Monat nach einem Jahr
=> Werbeangebote über 500.000€
=> Vermehrte Anfragen von SpiegelOnline und Co als Gastautoren
=> Neues Buch wurde zum Bestseller
=> Preissteigerung um 30% aller Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Premiere Pro, Google Analytics, Social Media Marketing

Zertifikate

Google Zukunftswerkstatt: Grundlagen des Onlinemarketings
Dezember 2018

Qualifikationen

Als Pionier und früher Mitgestalter der Social Media Szene, habe ich über die Jahre strategische Fähigkeiten entwickelt, mit denen ich Ihrem Unternehmen helfen kann eine effiziente und funktionierende Strategie aufzusetzen und umzusetzen.

Für eine detaillierte Beschreibung, lesen Sie bitte unten weiter.

Über mich

Mein großes Interesse für die Gestaltung der sozialen Medien reicht nun schon elf Jahre zurück, als ich bereits 2010 meine Liebe für YouTube entdeckte und zu einem der ersten deutschen „YouTuber“ mit gezielter Upload-Strategie wurde. Die Tatsache, dass man aus seinem Wohnzimmer eine ganze Nation erreichen kann, faszinierte mich damals, genauso wie heute.
Auf meinem Weg wurde ich 2012 einer der ersten professionellen Influencer Deutschlands. 2016 erreichte mein Kanal „ClemensAlive“ bereits 500.000 Abonnenten und erzielte 3 Millionen Klicks pro Monat – natürlich alles ohne Werbebudgets. Der Aufbau organischer Reichweite durch gute Inhalte, die weiterverbreitet werden, ist das was mich auszeichnet. 2018 durfte ich einen YouTube Kanal für ein kleines Finanzunternehmen aufbauen, welches heute 170.000 Abonnenten und 1,5 Millionen Klicks pro Monat erzielt.
Im Laufe der Jahre förderte ich meine Fähigkeiten kontinuierlich und bildete mich autodidaktisch weiter. So war es mir möglich, immer besser werdende Social Media- und Content Strategien auszuarbeiten – nicht zuletzt durch ein immer besser werdendes Marketingverständnis. Auch die administrativen Fähigkeiten wie Community-Management, statistische Auswertung und Analyse, aber auch ordentliche Kenntnisse in der Medienproduktion (Adobe Creative Suite: After Effects, Photoshop, Premiere) gehören zu meinem Portfolio als Social Media Manager wodurch ich auch bei der Mediengestaltung und Supervision bei der Erstellung von Social Media Beiträgen einsetzbar bin.
Durch meine jahrelange Arbeit als Influencer, als auch als Consultant und Stratege für Unternehmen, konnte ich als einer der Wenigen das Influencer-Marketing von beiden Seiten betrachten und verstehen, worauf es Unternehmen und Influencern ankommt. Dadurch war es mir möglich, ein ungewöhnliches Verhandlungsgeschick aufzubauen, wodurch ich als Vermittler zwischen Influencern und Marken stets zufriedenstellende Ergebnisse für beide Seiten erarbeiten konnte.


Durch meinen starken Fortbildungsdrang verbesserte ich außerdem meine Fähigkeiten im Online-Marketing kontinuierlich und durfte mit einigen Koryphäen zusammenarbeiten, die als Vorreiter des Online-Marketings in Deutschland gelten.
Zusätzlich genoss ich auch noch einige hochklassige Zusatzausbildungen im Online-Marketing, als auch im Vertrieb und sogar in der Unternehmenspositionierung.
Durch die Kombination all dieser Fähigkeiten und Erfahrungen, ist es mir möglich, allumfassende Social Media Strategien für Unternehmen genauso zu erstellen, aufzubauen, zu managen und durch fortlaufende Iterationen zu verbessern, das sie exakt die Vorteile an die gewünschte Zielgruppe kommunizieren, dass diese nur schwer widerstehen können. Vor allem meine Hilfe in der Positionierung führte bei einigen Unternehmen schon zu positiven Veränderungen in der gesamten Kommunikation.
Meine Strategien, als auch deren Umsetzung wechseln nahtlos zwischen organischem Reichweitenaufbau, Influencer Marketing und bezahlten Ad-Kampagnen, oder kombinieren sogar alle drei miteinander, wodurch Sie ein seltenes Gesamtpaket erhalten, welches Sie so am Markt nich häufig finden werden.
Bei meiner Arbeit war ich stets auf mich allein gestellt, sodass selbstständige Problemlösung und vorausschauendes Denken nicht wegzudenkende Kernkompetenzen für mich darstellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
392
Alter
28
Berufserfahrung
10 Jahre und 11 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden