freiberufler Scrum Master, Projektleiter, Berater auf freelance.de

Scrum Master, Projektleiter, Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 68723 Schwetzingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.02.2024

Kurzvorstellung


• >10 Jahre Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im internationalen Umfeld
• Kreativer Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
• Expertise im Produktmanagement und Marketing
• Prozessgestaltung im dynamischen Umfeld

Auszug Referenzen (2)

"Herr R. ist einer der Berater die ich immer wieder gerne zu Projekten mitnehmen da er neben Integrität auch Liefertreue in sich vereint."
Projektleiter
Alexander Hundsdorff
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
• Definition Zielmarkt
• Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
• Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
• Wettbewerbsbetrachtungen
• Portfolioanalyse
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Entscheidungsprozessmanagement, SWOT-Analyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing

"Herr R. hat mir in diesem Projekt auch in den schwierigen Phasen im Rücken freigehalten."
Leiter PMO
Alexander Hundsdorff
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als PMO für:
• Entwicklung des Projektvorgehens
• Zusammenstellung des Projektteams
• Durchführung der Auswertungsbedarfe
• Datensichtung
• Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, PMO

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • SCRUM
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master / Team Coach
Daimler Mercedes Benz AG, Schwetzingen
7/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ZIELSETZUNG:
• Scrum/Agile Master, Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen
• Scrum Master / Team Coach SAFe: Vorbereitung und Transformation in SAFe. Teams in SAFe zusammenbringen und Outcome steigern. Optimierung von Prozessen
AUFGABEN:
• Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events
• Steigerung der Velocity von zwei Scrum Teams
• Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners
• Unterstützung des Managements
• Unterstützung des Release Train Engineer
• Vorbereitung und Einführung von SAFe
• Aufbau und Entwicklung eines Scrum Teams im neu geschaffenen ART
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• 3rd Level support für Jira & Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, SCRUM

Scrum Master
Aldi Süd, Essen, remote
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master
• Bewertung der bestehenden Lieferanten und implementierter Prozesse
• Bewertung von neuen Lieferanten
• Validierung der geplanten Ansätze, Rollen und Konzepte
• Planung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Berater
Kundenname anonymisiert, Landshut
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei einem geplanten Markteintritt und beim Aufbau einer Textilmarke.
• Unterstützung beim Produkt- und Projektmanagement
• Unterstützung bei der Produktentwicklung
• Wissenstransfer im Bereich Textil-Know-how
• Leitung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Textiltechnik (allg.), Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung

Scrum Master
Strabag SE, Wien, remote
6/2021 – 4/2022 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Teilprojektes unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes. (SPS PE Nachhaltigkeit in der Lieferkette)
• Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
• Coaching der Führungskräfte
• Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen
Set-up
• Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
• Unterstützung der Transformation
• Einbindung des externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalentwicklung, Prozesscoaching, SCRUM

Lead strategisches Marketing und Produktmanagement
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieprojekt „Standortentwicklung Produktion“ inkl. kaufmännischer und technischer Auf- und Vorbereitung.

Dies beinhaltet:

Aufbereitung der Unternehmenskennzahlen
Sammeln und Bewerten von Angeboten
Aggregation der Kernrisiken
Branchenanalyse Markt
Analyse Marktbegleiter
Branchenanalyse beeinflussende Märkte
Ableitung einer Empfehlung aus den gesammelten Erkenntnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Machbarkeitsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagementberatung, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung

(Junior) Scrum Master
IBS AG, remote, Wiesbaden
11/2020 – 10/2021 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Projektbestandteile unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter. (Phasenübergang und Kopplung)
• Definition der Capabilities mit einem Team
• Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
• Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
• Definition des besten möglichen Vorgehens
• Unterstützung der Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalentwicklung, SCRUM

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Weinheim
7/2020 – 7/2020 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessuale Verbesserung zur optimierten Integration externer Trainer inklusive Erhöhung der Ressourcen.
Entwicklung des Projektvorgangs • Kommunikation mit Steakholdern • Marketingunterstützung • Analyse Zielgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Five C Consulting and Asset Management GmbH, Schwetzingen
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
• Definition Zielmarkt
• Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
• Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
• Wettbewerbsbetrachtungen
• Portfolioanalyse
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Entscheidungsprozessmanagement, SWOT-Analyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing

PMO
SAP, Walldorf
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

RoDC & Conversion (Finance Simplification)
Unterstützung als PMO:
• Erstellung von Unterlagen (Board- und Managementpräsentationen)
• Koordination der Near und Offshore Teams
• Abstimmung und Anpassung des Portfolios
• Budgetsteuerung
• Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leiter PMO
Bayrisches Staatsministerium des Inneren, München
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als PMO für:
• Entwicklung des Projektvorgehens
• Zusammenstellung des Projektteams
• Durchführung der Auswertungsbedarfe
• Datensichtung
• Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, PMO

Projektleiter, Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hessen und NRW
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Sichtbarmachen von Skaleneffekten
• Nutzen von Skaleneffekten
• Definition von Marktbedürfnissen
• Definition Kundenanforderungen
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Lagerplätze zusammenlegen, bzw. räumen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Anstoßen Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines neuen Preiskonzepts:
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
• Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
• Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
• Intensive Produktschulungen für Vertrieb und Operation

Eingesetzte Qualifikationen

Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Projektleiter, Business Partner und Product Owner (Festanstellung)
Rentokil Initial PLC, Köln
1/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs,
• Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen oder aber Auslauf von Kollektionen
• Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Produktmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Bereichsleitung (Festanstellung)
Rentokil Initial PLC, Köln und CEE
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung einer Abteilung Produktmanagement
• Bereichsleitung Produktmanagement Central and Eastern Europe (D, CH, SVK, AT)
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgaben
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Internationalisierung, Marketing (allg.), Produktmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hessen
1/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Markenstrategie und Markenkampagne
Ziele:
• Steigerung des Markenwerts und
• Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
• Markenempfinden innerhalb der Unternehmung steigern
• Erhöhung der Marktpräsenz
• Vertriebsunterstützung

Aufgaben:
• Steuerung externer Agenturen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der deutschlandweiten roadshow
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Vertriebsschulung
• Involvieren aller internen Mitarbeiter (4.500 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Produktmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
CWS-boco Deutschland GmbH (Haniel Group), Hessen
1/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
• Steuerung externer Agenturen
• Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der Veranstaltungen
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte.
• Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können
• Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Salesforce, Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung

Führungskraft (Festanstellung)
CWS-boco Deutschland GmbH (Haniel Group), Hessen
8/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgabenbereiche
• Einstellen neuer Mitarbeiter
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl

Zertifikate

Certified SAFe® 6 Practice Consultant
Scaled Agile Inc.
2023
Certified SAFe® 6 Lean Portfolio Manager
Scaled Agile Inc.
2023
Professional Scrum Master I, scrum.org
2022
Certified SAFe® 5 Lean Portfolio Manager
Scaled Agile Inc.
2022
Creative Thinking, InnoLifters – Innovation Consulting GmbH
2021
EXPLORE! Rotterdam, School of Management, Erasmus University, Haniel Emerging Leader Programm
2011

Ausbildung

Marketing / Vertrieb
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
2008
Mönchengladbach
Textil - Veredlungstechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
2004
Mönchengladbach

Über mich

Als erfahrener Projektleiter verstehe ich es, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften aufzubauen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um nachhaltige Erfolge zu garantieren. Ich bin im klassischen Projektmanagement erfahren und nutze darüber hinaus auch agile Frameworks, um nachhaltige Optimierungen zu realisieren. Mit industrieerfahrener Beratungskompetenz durchdringe ich komplexe Sachverhalte, identifiziere Probleme sowie Potenziale, während ich als zertifizierter Scrum Master individuelle und systematische Lösungswege erarbeite und implementiere.
Mit meiner empathischen Art kann ich meine Kommunikationsfähigkeit mühelos verschiedenen Stakeholdern anpassen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf jeder Augenhöhe sicherzustellen und die involvierten Teams zielführend zu koordinieren. Meine Rolle verstehe ich als Leader, der den Dienstleistungsprozess von der Konzeption über die Beratung bis zur Projektdurchführung übernimmt.

Meine Charakteristika im Überblick:
- Über 10 Jahre Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im internationalen Umfeld
- Kreativer Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
- Expertise im Produktmanagement und Marketing
- Nachweisbare Erfolge in Aufbau und Führung funktionsübergreifender Projektteams, sowie der Prozessgestaltung in dynamischen Umfeldern
- Gesprächsführer mit authentischer Kommunikationsfähigkeit für Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Innovativer Blick für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Professional Scrum Master,Controlling, Organisationsmanagement, Change Management, Strategieentwicklung, Sortimentsmanagement, Produktmanagement, B2B-Marketing, Marketing, Produktmarketing, Portfoliomanagement, Design Thinking,
Personalführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1758
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden