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Querdenken und gemeinsam besser werden: Top Management Berater - Interim Manager - Coach

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  • 05.10.2020

Kurzvorstellung

Mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung unterstütze ich Sie durch strukturiertes Querdenken, schneller und besser Ihre Ziele zu erreichen.

Auszug Referenzen (3)

"M. is an excellent team player & experienced business analyst who combines strategy and cross-over thinking. We will continue working with him."
KONZEPTION UND STRATEGISCHE PLANUNG EINER EHEALTH-PLATTFORM
Tabatha Menicocci
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuellen eHealth Community
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)

Erfolge
˃ Die Marktanalyse wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Machbarkeitsanalyse, Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing

"Ausgesprochen lösungsorientiert, exzellenter Teamplayer und hochkompetenter Sparringpartner. Hat unser Projekt maßgeblich zum Erfolg geführt."
ENTWICKLUNG UND AUFBAU KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Peter Spruss
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der gesamten Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern

Erfolge
˃ 26% Sales Conversion in Neuprojekten mit 240% ROI
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Agile Entwicklung, SCRUM, SAP HANA, Machbarkeitsanalyse, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Account management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead Management

"Durch das hohe Engagement, die Fachkompetenz und "Hands-on"-Einstellung von MF wurden alle Ziele erreicht und tw. übertroffen. Super Job, Danke!"
ENTWICKLUNG UND AUFBAU PERSONA-DRIVEN DIGITAL MARKETING
Manfred Schmoll
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation

Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Salesforce, SAP CRM, Agile Entwicklung, SCRUM, SAP HANA, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

Ich biete

  • Business Intelligence (BI)
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

KONZEPTION UND STRATEGISCHE PLANUNG EINER EHEALTH-PLATTFORM
Kaiser Permanente Medical Group, remote
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuellen eHealth Community
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)

Erfolge
˃ Die Marktanalyse wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Machbarkeitsanalyse, Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing

ENTWICKLUNG UND AUFBAU KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Schaeffler-Gruppe, Langen
10/2019 – 8/2020 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der gesamten Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern

Erfolge
˃ 26% Sales Conversion in Neuprojekten mit 240% ROI
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Agile Entwicklung, SCRUM, SAP HANA, Machbarkeitsanalyse, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Account management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead Management

ENTWICKLUNG UND AUFBAU PERSONA-DRIVEN DIGITAL MARKETING
Schaeffler-Gruppe, Langen
9/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation

Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Salesforce, SAP CRM, Agile Entwicklung, SCRUM, SAP HANA, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

UNTERNEHMENSAUFBAU UND GESCHÄFTSFELDENTWICKLUNG (Start-up)
ai-germany.com, München
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung des Geschäftsmodells und Meilensteinplanung
˃ Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien entlang der Buyer/Customer Journey
˃ Definition und Implementierung von KPIs und Reporting-Abläufen
˃ Aufbau des Content Marketings und Neuentwicklung von Social-Media-Strategien
˃ Identifizierung, Profilierung und Analyse potentieller Marktpartner

Erfolge
˃ Alle Ziele wurden erreicht, das Unternehmen konnte zusätzliche Investoren gewinnen und in die Go-Live-Phase eintreten.

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Business Intelligence (BI), Machbarkeitsanalyse, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse

ANALYSE, BEWERTUNG UND NEUGESTALTUNG VON MARKETING UND VERTRIEBSPROZESSEN
Deutsche Post DHL Group, Bonn
11/2017 – 1/2018 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Beurteilung bestehender Marketing und Vertriebsprozesse
˃ Strategische Beratung zur Planung von Maßnahmen im Bereich CRM, Kundenbindung und -entwicklung, NBO/NBA, Kundenwertanalyse
˃ Beratung zur notwendigen organisatorischen Transformation
˃ Beratung bei der Erstellung und Umsetzung von Omni-Channel-Vertriebsstrategien
˃ Vorbereitung der Einführung einer Marketing Automation Plattform (PEGA)

Erfolge
˃ Scoping und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Quick Wins und langfristige Optimierungen für die Buyer/Customer Journey
˃ Entwicklung von Use Cases für den Aufbau einer smarten digitalen Plattform
˃ Entwicklung eines KPI-und Reporting-Modells
˃ Einführung und Aufbau agiler Methoden in der Zusammenarbeit (Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Requirement Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Transformation Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Pega 7 Plattform

DIGITALE TRANSFORMATION VON VERTRIEB UND MARKETING
Testo SE & Co. KGaA, Lenzkirch
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung einer weltweiten Strategie für die digitale Transformation zentraler Geschäftsprozesse (Fokus auf Vertrieb und Marketing)
˃ Entwicklung von User Stories, Steuerung von Prototyping und Ressourcenplanung für das Transformationsprojekt
˃ Strategische Planung und operative Umsetzung von Maßnahmen zur Markenneupositionierung und Erhöhung des Kunden-Engagements
˃ Entwicklung und Umsetzung einer neuen Omni-Channel-Vertriebs- und Marketingstrategie zum Aufbau von Käufer-Netzwerken
˃ Aufbau von digitalen Business Intelligence Prozessen, Abläufen und Tools (SAP Hybris, Salesforce)

Erfolge
˃ Kollaborative Prozesse und Abläufe mit der Bildung kleinerer kombinierter Einheiten aus Vertrieb und Marketing eingeführt
˃ Rollout der E-Commerce-Strategie in 17 Ländern erfolgreich durchgeführt
˃ Reseller-Pipeline um 23% gesteigert, Marken-Engagement um 47% erhöht
˃ Reduzierung von Vertriebszeit/Kunde um 35%), Erhöhung der Lead Generation Rate um 70%
˃ Verringerung des Aufwandes für Vertriebs und Marketingausgaben um 22%

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Salesforce, Agile Entwicklung, SCRUM, SAP HANA, Machbarkeitsanalyse, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Account management, CRM (Customer Relationship Management)

NEUGESTALTUNG DIGITALER PROZESSE
TrenItalia, Rom
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung einer Strategie zur Transformation bestehender vertrieblicher Planungs- und Steuerungsabläufe in digitale Prozesse
˃ Planung, Aufbau und interimistische Steuerung des neuen Account Based Marketing Teams
˃ Entwicklung eines parametrisierten Idealkundenprofils im Vertrieb und eines wertebasierten Persona/Buying Center Konzeptes
˃ Weiterentwicklung und Neuorganisation der vertrieblichen Kontakt und Klassifizierungsabläufe
˃ Entwicklung logischer Content-Ketten zur Erhöhung der Sales Readiness bei Entscheidern

Erfolge
˃ Modell abgenommen und erfolgreich eingeführt
˃ Einsparungspotential bei Vertriebs und Marketingkosten von 20% im Folgegeschäftsjahr identifiziert
˃ Trainings erfolgreich durchgeführt und als zentrale Wissensplattform dokumentiert
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, Erfolgsanalyse und Reporting-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Business Process Reengineering (BPR), Transformation Management, Prozessberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse

OPERATIVE ENTWICKLUNG + EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS UND MARKETING PROZESSE
Haufe AG, Freiburg
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Identifizierung von Schlüsselkriterien und Features für die Auswahl einer Automatisierungslösung für Vertrieb und Marketing
˃ Steuerung des Ausschreibungsprozesses, operative und taktische Planung der Projektaktivitäten
˃ Analyse der Buchungsprozesse und logische Neuorientierung der Produktgruppen
˃ Identifizierung beteiligter Systeme und Datenquellen, Ableitung und Umsetzung des Datenmodells
˃ Leitung des Transformationsprozesses mit Eloqua und Salesforce

Erfolge
˃ Identifizierung von Churn-Faktoren und Entwicklung von Korrekturprozesse und -maßnahmen
˃ Entwicklung von Self-Service-Funktionen
˃ Entwicklung und Umsetzung eines dynamischen Progressive Profiling Modells
˃ Erfolgreiche Übergabe von Leads an den Vertrieb um 35% gestiegen
˃ Erhöhung durchqualifizierter MQLs um 27%
˃ Die Ergebnisse laut NPS konnten für externe Kunden innerhalb eines halben Jahres um 18% gesteigert werden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

STRATEGISCHE WEITERENTWICKLUNG DIGITALER VERTRIEB
Wind Telecomunicazioni S.p.A., Rom
9/2015 – 10/2015 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse bestehender Vertriebs und Marketingprozesse
˃ Entwicklung langfristiger Optimierungsstrategien, Quick Wins und KPIs
˃ Erstellung eines Pflichtenheftes für die Auswahl einer Automation Plattform mit Schnittstellen zum CRM (Salesforce)
˃ Durchführung der Anbieter-Pitches und nachfolgende Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen


Erfolge
˃ "Minimum Viable Product"-Plan erfolgreich entwickelt

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

STRATEGISCHE ENTWICKLUNG, AUFBAU UND EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS UND MARKETIN
Haufe AG, Freiburg
4/2015 – 8/2015 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Aufbau/Leitung des Inkubator-Teams für Entwicklung und Umsetzung der Transformationsmaßnahmen (Prozesse und Organisation)
˃ Dokumentation, Analyse und Bewertung bestehender Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
˃ Entwicklung eines ganzheitlichen Vertriebs-/Marketing-Eco-Systems und Prototyping neuer Geschäftsmodellen (Endkunden und Reseller)
˃ Umsetzung integrierter Vertriebs und Marketingmaßnahmen mit agilen Akquisitionsteams (Vertrieb, Marketing, Service, Support)
˃ Steuerung der internen Transformationskommunikation innerhalb der Organisation

Erfolge
˃ Entwicklung der Change Vision und der resultierenden Transformationsschritte (Inhalte, Prozesse, Organisation, Tools)
˃ Design eines ganzheitlichen Modells für die KI-getriebene Automatisierung von Marketing und Vertriebsprozessen
˃ Entwicklung eines Modells für Social Analytics und Predicitive Marketing
˃ Das Projekt wurde in allen Punkten erfolgreich abgeschlossen und in eine nachfolgende operative Phase verlängert (ab Oktober 2015).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Requirement Analyse, Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Workshop - Kundenorientierung

STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETINGROZESSE
Truphone Ltd., London/Oberursel
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Interimistische Führung, Umorganisation und inhaltlich-strategische Neuausrichtung des Vertriebs und Marketingteams
˃ Überprüfung und Neuorientierung des bestehenden Geschäftsmodells
˃ Aufbau von Key Account Management und Account Based Marketing
˃ Planung, Aufbau und Einführung intelligenter, digitaler CRM und Lead Management Prozesse (Marketo und Salesforce)
˃ Identifizierung neuer Akquisitionskanäle und Geschäftsfelder

Erfolge
˃ Aufbau einer ganzheitlichen Vertriebs und Markenkommunikation
˃ Aufbau automatisierter, agiler Vertriebs und Marketing-Prozesse
˃ Entwicklung einer intelligenten 360°-Kommunikation mit Endkunden und Resellern
˃ Umsetzung von Data Mining und Lead Sourcing Mechaniken im digitalen Prozessablauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Transformation Management, Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Account management

PLANUNG, EINFÜHRUNG UND OPERATIVE FÜHRUNG VON LEAD MANAGEMENT PROZESSEN (Start-u
Softgarden e-Recruiting GmbH, Berlin
7/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Konsolidierung und Optimierung der Geschäftsprozesse (insbesondere Einführung von KPIs und regelhaftes Sales Controlling)
˃ Aufbau und die interimistische Leitung der Vertriebs- und Marketingabteilung
˃ Begleitung des M&A-Prozesses und inhaltliche Entwicklung der neuen Geschäftsstrategie
˃ Planung und Umsetzung eines einheitlichen Lead Management Systems
˃ Professionalisierung der Marken und Investor Relationship Kommunikation

Erfolge
˃ Aufbau des internen Pre-Sales-Teams
˃ Aufbau des Partner-Channel-Programms
˃ Lead Generation Rate erhöht um 47%; Sales Conversion erhöht um 17%; Retention verbessert um 48%.
˃ Inhaltliche Planung und Umsetzung der Vertriebs-/Marketingstrategie und aller daraus resultierenden Maßnahmen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Investors-Relations, Agile Entwicklung, SCRUM, Prozessoptimierung, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Mergers / Acquisitions, Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Account management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

EINFÜHRUNG VON MARKETING AUTOMATION UND CRM PROZESSEN
Telefónica, München
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Einführung einer zentralen Automationslösung für Vertrieb und Marketing (Eloqua) und Schnittstellenbildung mit CRM (Salesforce).
˃ Neustrukturierung des B2B Marketing-Teams
˃ Entwicklung von Lead Qualifizierungsstufen, Routing-Mechanismen und KPIs im Gesamtprozess
˃ Definition von Akquisitionskanälen, Entwicklung eines Modells zur Kundenbewertung
˃ Generierung von 5.000 qualifizierten b2b Leads und Erhöhung des Lead Scoring Wertes um 32%

Erfolge
˃ Optimierung der Abläufe bei Erfolgsanalyse und Reporting
˃ Aufbau eines multidisziplinären Marketing-Teams mit um 20% erhöhter Reaktionsfähigkeit auf Anforderungen interner Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Organisationsentwicklung, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

ERSCHLIESSUNG NEUER LEAD POTENZIALE UND DIGITALISIERUNG VON AKQUISITIONSPROZESSE
Deutsche Messe AG, Hannover
8/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Bewertung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Erschließung von Geschäftspotenzialen der DMAG Messen
˃ Inhaltliche Entwicklung und operative Umsetzung von Vertriebs und Markenkommunikation und Lead Generation Maßnahmen
˃ Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Vertriebspozessen und CRM-Systemen
˃ Entwicklung eines differenzierten, segmentspezifischen Marketingmix im Akquisitionsprozess


Erfolge
˃ Identifizierung und Qualifizierung (potenzielle Aussteller) von 72% Wachstumspotenzial am Markt
˃ Analyse und Bewertung bestehender Datenbestände: Optimierung der Qualität und Aktualität um 57%
˃ Einsparungen von 27% des Marketing-Budgets, Erhöhung der Sales Conversion um 9%, Reduzierung der Kosten um 16%

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG DES PILOTPROJEKTES „CLOSED SHOPPING COMMUNITY“
Deutsche Messe AG, Hannover
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
Das Pilotprojekt wurde in enger inhaltlicher Anlehnung an die CeBIT 2011 im Zeitraum vom 21. Februar bis zum 14. März mit dem Ziel durchgeführt,
˃ die Möglichkeiten der Monetisierung von Aussteller- und Messekontakten im Rahmen einer „Closed Shopping Community“ zu prüfen
˃ daraus Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um auf Messen ausgestellte TOP Produkte über den Ausstellungszeitraum hinaus an eine hochaffine Zielgruppe über Self-Services zu verlängern

Erfolge
˃ Erfolgreiche Strategie und Inhaltsentwicklung mit Sortimentsanalyse für zukünftige Messen
˃ Gewinnung von 25 Resellern innerhalb von sechs Wochen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Lead Management

PLANUNG, AUFBAU UND STEUERUNG DES VERTRIEBSPORTFOLIOS
Deutsche Messe Interactive, Hannover
4/2010 – 1/2011 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Strategische Planung der Vertriebs und Marketingkanäle, Entwicklung von Formaten und Push-Produkten, Ausgestaltung der Preisstrukturen
˃ Aufbau von Sales Self-Services für SME-Kunden
˃ Strategische und operative Steuerung des Vertriebs und Kampagnenmanagements
˃ Identifikation, Anbahnung und Abschluss von Online-Kooperationen, Betreuung der Pilotkunden
˃ Fortlaufende Kontrolle und Optimierung der Maßnahmen mit Einbindung von Produkt Marketing und Business Development

Erfolge
˃ Einführung von NPS als Grundlage zur Beurteilung des Leistungsportfolios und allgemeiner Kundenzufriedenheit
˃ Anzahl der angestrebten Pilotkunden wurde um das Dreifache übertroffen
˃ Mit dem neu entwickelten Produktportfolio konnten im ersten Geschäftsjahr 150% des Gewinns nach Forecast realisiert werden
˃ Der NPS verbesserte sich innerhalb eines Jahres um 37%

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead Management

UNTERNEHMENSPLANUNG UND AUFBAU (Start-up)
Deutsche Messe Interactive, Hannover
9/2009 – 3/2010 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse und Beurteilung des Marktpotentials, möglicher Geschäftsmodelle und -felder
˃ Beratung zum Unternehmensaufbau und Vorbereitung des kommerziellen Markteintritts
˃ Implementierung und Steuerung der Vertriebs-, Marketing-, Kundenservice und Abrechnungsprozesse
˃ Weiterentwicklung des Produktportfolios
˃ Aufbau und Pflege der Geschäftspartnerschaften im Markt

Erfolge
˃ Entwicklung und Aufbau des Markenbildes und der Markenstrategie
˃ Gewinnung von 138 Neukunden sowie des strategischen Channel Partners eMedia Inc.
˃ Kostenersparnis von 60% im Bereich Content Management der Messe
˃ Aufbau und Betrieb der notwendigen Redaktions- und Call-Center-Infrastruktur: Reduzierung der Bearbeitungszeiten um 40%
˃ Optimierung bestehender Prozesse und Steuerung über kaufmännische Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Machbarkeitsanalyse, Rollout, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Business Analyse, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Teamentwicklung

VERTRIEBSRESTRUKTURIERUNG UND ENTWICKLUNG NEUER GESCHÄFTSFELDER (Start-up)
CAVI GmbH, Hamburg
4/2009 – 8/2009 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse des Markteintrittspotentials, Ausarbeitung des Geschäftsmodells und Ableitung vertrieblicher Strategien
˃ Entwicklung von zielgruppenorientierten Lifestyle-Themenwelten und Produktportfolio
˃ Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Case Logiken und Use Cases)
˃ Laufendes Berichtswesen an GL sowie inhaltliche Vorbereitung der Investorenkommunikation

Erfolge
˃ Die entwickelte Marktstrategie wurde erfolgreich umgesetzt, das Start-up konnte im laufenden Jahr hierdurch weitere 1,5 Mio. € Venture Capital erzielen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Investors-Relations, Machbarkeitsanalyse, Lean Startup, Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie

AUFBAU VERTRIEB EMEA
Mailfrontier, Inc., San José
9/2008 – 3/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Erarbeitung eines europäischen Gesamtkonzeptes mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Case Logiken und Use Cases)
˃ Entwurf und Steuerung von Datenselektionsverfahren (Churn Modelling), Erarbeitung von Kundensegmentierungskriterien.
˃ Definition von Zielkundenprofilen, Implementierung des Prozesses zur Lead-Recherche und -Vorqualifizierung
˃ Planung und Umsetzung von Lead-Kampagnen

Erfolge
˃ Eigenverantwortliche Steuerung, Planung, Realisierung und Koordination der beteiligten Organisationseinheiten im Projektverlauf
˃ Im laufenden Geschäftsjahr wurden über das neue Kampagnenmanagement Opportunities von 6,8 Mio. € generiert
˃ ROI: 115% (+60%), Sales Conversion: +80%

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

ORGANISATORISCHE UND INHALTLICHE NEUSTRUKTURIERUNG DES VERTRIEBES
Parsytec GmbH, Aachen
6/2008 – 8/2008 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Durchführung der Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs, Erarbeitung von Kundensegmentierungskriterien
˃ Aufbau/Durchführung von Verkaufsschulungen und Geschäftsentwicklungskampagnen
˃ Aufbau eines strategischen Vertriebsplans einschließlich Budgetierung und Controlling/Berichterstattung
˃ Entwurf eines Incentive und Konditionenmodell

Erfolge
˃ Die neue Vertriebsmannschaft konnte ein Umsatzplus von 21% im Vergleich zum Vorjahr realisieren
˃ ROI: 112% (+20%), Sales Conversion: +15%

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Teamentwicklung

BEWERTUNG DES GESCHÄFTSMODELLS UND STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG (Start-up)
Norddeutsche Lignum AG, Hamburg
5/2008 – 6/2008 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Erarbeitung eines europäischen Gesamtkonzeptes für den Markteintritt des Unternehmens in den Biomasse-Sektor
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs
˃ Entwicklung vertrieblicher Standard-Methoden und Formulierung von Vorgehensmodellen

Erfolge
˃ Das Gesamtkonzept wurde erfolgreich umgesetzt, das Unternehmen erlangte auf dieser Grundlage Venture Capital in Höhe von 3,5 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Machbarkeitsanalyse, Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse

THEMENANALYSE, PORTFOLIO-NEUGESTALTUNG UND EINFÜHRUNG KPI-GESTEUERTER PROZESSE
Zürich Insurance Group, Zürich
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Erhebung Service-Zufriedenheit Bestandskunden mit Bildung eines ZG-Panels (Krankenversicherung)
˃ Durchführung Potentialbefragung und Ableitung von Optimierungen in der strategischen Portfolio-Neugestaltung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Marktthemen, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Kampagnenmanagement
˃ Entwicklung von KPIs zur Marketing und Vertriebssteuerung, Wirtschaftlichkeitsanalyse (Case Logiken und Use Cases)
˃ Aufbau von internen Profit-Centern

Erfolge
˃ Vereinheitlichung und Zentralisierung der Abläufe an der Schnittstelle von Marketing, Einkauf und externen Dienstleistern
˃ 30% Kostenersparnis durch Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Lead Management

ENTWICKLUNG UND DURCHFÜHRUNG VON KAM PIPELINE AUDITS
SAP Deutschland, Walldorf
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Analyse und Optimierung des bestehenden Key-Account-Models
˃ Kundensegmentierung und Kundenwertanalyse von Key Accounts
˃ Buying Center Analyse und Neuqualifizierung
˃ Anpassung der Aufgaben und Rollen im KAM

Erfolge
In Folge Verbesserung des ROI 17%, Erhöhung der Sales Conversion: +12%

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Account management, Teamentwicklung

NEUDEFINITION DER VERTRIEBSSTRUKTUREN UND -KANÄLE
Techdata Deutschland GmbH, München
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials
˃ Erarbeitung eines europäischen Reseller-Konzeptes
˃ Partnersteuerung und Entwurf Konditionenmodell
˃ Entwurf und Durchführung von Pipeline-Audits

Erfolge
˃ Erarbeitung von Kundensegmentierungskriterien
˃ Neugewinn von 14 Resellern auf internationaler Ebene, Steigerung der Channel-Bruttoerlöse um 57%
˃ Einführung zielorientierter Verkaufstrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessberatung, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Account management, Teamentwicklung

ENTWICKLUNG UND AUFBAU EINES KUNDENBINDUNGSPROGRAMMES
Corning Cable Systems, Berlin
4/2007 – 6/2007 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Entwicklung und Durchführung einer Befragung von europaweit 500 Kunden. Analyse und Bewertung nach Customer Satisfaction Index
˃ Erarbeitung eines europäischen Gesamtkonzeptes zur Vereinheitlichung der Vertriebs- und Marketingprozesse.
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Kampagnenmanagement
˃ Kundenwertanalyse, Pipeline-Audit und Ausarbeitung funktionaler und inhaltlicher Anforderungen in Vertrieb, Marketing, Kundenservice

Erfolge
˃ Erhöhung der Kundenzufriedenheit stieg laut Befragung um 17%
˃ Verringerung der Churn-Rate um 37%

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung

GESAMTORGANISATION CEBIT 2007
SAP Deutschland, Walldorf
12/2006 – 3/2007 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Führung und Management des gesamten internen und externen Projektteams
˃ Entwicklung, Umsetzung Launch der Mittelstandsmarkenstrategie und Einführung der Kampagne für die neuen Mittelstandsprodukte
˃ Steuerung des Outsourcings von Teilbereichen
˃ Unterstützung der Fachbereiche in übergreifenden Projekten
˃ Eigenverantwortliche Steuerung, Planung, Realisierung sowie Sicherstellung der reibungslosen Koordination der beteiligten Organisationseinheiten im Projektverlauf

Erfolge
˃ Organisatorische Kosten konnten um 21% gesenkt werden, Kosten für Standbau (bei gleichbleibender Größe) um 42%, Marketingkosten um 30%. Gleichzeitig wurde die Leadquote um 84% gesteigert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Messewesen, Strategisches Marketing, Lead Management

ENTWICKLUNG/AUFBAU/BETREUUNG EINES EUROPAWEITEN 3-TIER-PARTNERVERTRIEBS
Red Hat, Inc., London
4/2006 – 11/2006 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

˃ Erarbeitung der EMEA-Strategie für Markenpositionierung und -kommunikation im Geschäftsbereich Learning & Zertifizierung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs zur Steigerung von Awareness und Präferenz bei Entscheidern
˃ Wirtschaftlichkeitsanalyse und -optimierung des Geschäftsmodells (Case Logiken und Use Cases)
˃ Operative Betreuung des MDF-Programms sowie Steuerung aller Partner Lead Gen Aktivitäten mit Ergebnistracking/-reporting
˃ Organisation des laufenden Berichtswesen sowie Vorbereitung von Lenkungs- und Steuerkreisen

Erfolge
˃ Erfolgreicher Aufbau von 37 neuen Lösungspartnern in Europa
˃ Umsatzsteigerung um 16%; ROI: 144% (+50%); Sales Conversion: +7%,
˃ Partnerbeteiligung an zentralen Maßnahmen: +30%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Markenmanagement, Account management, Indirekter Vertrieb, Lead Management

NEUSTRUKTURIERUNG DES BEREICHS MARKETING UND EINFÜHRUNG DIGITALER ABLÄUFE
SAP Deutschland, Walldorf
1/2006 – 3/2006 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials im Bereich Mittelstandsvertrieb DE
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses
˃ Aufbau der strategischen Vertriebs und Marketingplanung einschließlich Budgetierung und Controlling/Berichterstattung
˃ Steuerung, Planung, Realisierung sowie Sicherstellung der reibungslosen Umsetzung der neugeschaffenen Strukturen

Erfolge
˃ Die neue kombinierte Vertriebs und Marketingorganisation wurde erfolgreich aufgebaut, Headcount-Kosten dadurch um 53% reduziert
˃ Erhöhung der Responsezeit gegenüber internen Kunden (Vertrieb, GL) um 60%, Projektdurchsatz gesteigert um 28%

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Teamentwicklung

Ausbildung

Executive MBA Program
(Master in Business Administration)
Jahr: 2002
Ort: Università Bocconi, Milano, Italien
Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing
(Diplomvolkswirt, Abschlussnote: sehr gut, Universität Köln)
Jahr: 1994
Ort: Universität Köln

Qualifikationen

KERNKOMPETENZEN
Agile Transformationsprozesse mit Focus auf Business Management, Vertrieb, Marketing und HR • Prozessanalyse & -optimierung • Strategische Marktentwicklung • Lead Management • Marketing & Sales Automation • Content Strategie • Predictive Marketing • Social CRM und BI

METHODEN & TOOLS
- Scrum Product Owner
- Design Prototyping
- MS Office Suite
- Jira
- Eloqua
- Adobe Cloud
- Sales Force
- Pardot
- SAP Hybris
- Marketo
- MS Dynamics
- Pega

Über mich

Ich bin überzeugt, dass nachhaltiger Geschäftserfolg dann entsteht, wenn die richtigen Menschen zur richtigen Zeit miteinander über die richtigen Themen sprechen.
Dies setzt m.E. voraus, dass eine Organisation in der Lage ist, Informationen über Märkte, Kunden und Entscheider in Kontext zu bringen, daraus die richtigen Inhalte zu entwickeln und mit geeigneten Tools in Prozesse umzusetzen, die es die es handelnden Personen leichter machen, ihre Ziele zu erreichen und kontinuierlich besser zu werden.
Genau hierbei unterstütze ich Organisationen, Teams und Top Manager mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung.
Ich bin entschlossen, innovativ, mit klarem Strategiedenken, exzellenten Projektmanagementqualitäten, und bringe fachlich wie persönlich die Fähigkeit mit, Wandel pragmatisch erfolgreich und messbar zu machen.
Strategisches „Querdenken“, um neue Lösungen für die gezielte Entwicklung, Neustrukturierung und den Ausbau von Geschäftsmodellen zu finden, gehört dabei genauso zu meinem Handwerkszeug wie die erfolgreiche operative Umsetzung mit dem Ehrgeiz, gesetzte Ziele zu übertreffen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3018
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 11/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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