freiberufler Spezialist aus dem Bereich IKS, Risk, Audit und Compliance Management auf freelance.de

Spezialist aus dem Bereich IKS, Risk, Audit und Compliance Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 1310 La Hulpe
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

Spezialist für die Konzeption, Implementierung und Optimierung von internen Kontroll- und Risikomanagementsystemen, Berechtigungskonzepten und -management, Informationssicherheitsmanagement, Compliance, Interne Revision und kaufmännische Leitung

Qualifikationen

  • Berechtigungskonzept
  • BSI-Standards
  • COSO
  • Internes Kontrollsystem
  • ISMS
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Risikomanagement
  • Rollen und Berechtigungen
  • Sarbanes Oxley

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Überprüfung und Dokumentation der aktuellen Geschäftsprozesse

• Anpassung der laufenden Prozesse an die Standardanforderungen der französischen Muttergesellschaft

• Aufarbeitung der nicht behobenen Feststellungen entsprechend der Prüfungsberichte der Konzernrevision.

• Ausarbeitung und Umsetzung von Standardarbeitsanweisungen unter Berücksichtigung der internen Kontrollanforderungen der Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement

Berater
L-Bank - Bewilligungsstelle Coronahilfen BW, Düsselorf
4/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sonderprojekt im Bereich Verwaltungsfragen CORONA Überbrückungshilfen mit Fokus auf Fraud Risk Assessment:
Anti-Fraud / Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht

Vollständigkeitsprüfung

Plausibilitätsprüfung der coronabedingten Umsatzrückgänge sowie der förderfähigen Fixkosten

Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten

Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags

Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe

Prüfung auf potenzielle Unternehmensverbünde entsprechend Anhang I Artikel 3 Absatz 3 VO (EU) Nr. 651/2014

Schlussabrechnungen der Förderprogramme

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Risikoanalyse, Risikomanagement, Steuerrecht

Einführung IKS
Weltweit führender Saatguthersteller, Berlin
12/2021 – 4/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eins IKS
• Überprüfung der bestehenden Prozesse im Finanzbereich auf Risiken und interne Kontrollen
• Definition der notwendigen Kontrollen (automatisch/manuell) und Abstimmung mit den Prozess-verantwortlichen
• Entwicklung und Implementierung einer Risiko-Kontroll-Matrix für die Prozesse im Scope
• Überprüfung der Geschäftsprozesse und Risikobewertung
• Überprüfung und Aktualisierung der bestehenden Dokumentation
• Überprüfung der buchhaltungsrelevanten Risiken im Haupt- und Nebenbuch
• Beratung bei der Anpassung von Prozessen im Hinblick auf identifizierte Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikoanalyse

Validierung SOX Compliance Programme
Sicherheitsservice Provider, Brüssel
12/2021 – 3/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Prüfung, Verwaltung und Berichterstattung des IKS entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Act von 2002
• Durchführung von Audits und Untersuchungen zu Risiken und Compliance im Unternehmen
• Bewertung und Analyse von Risiken innerhalb der verschiedenen Abteilungen und Beratung bei laufenden Projekten
• Identifizierung möglicher Prozessverbesserungen im Bereich Risiko und Compliance
• Einführung neuer Rahmenwerke für ERM und ISAE mit Hilfe eines GRC-Tools
• Bereitstellung von Risikobewusstsein und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement

Review IKS Programme
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitweilige Unterstützung bei einem unabhängigen Beratungsprojekt für die Rechnungsprüfung mit folgenden Schwerpunkten:

Bewertung der Wirksamkeit der Kontrollen, Aktualisierung der Beschreibung der wichtigsten Teilprozesskontrollen

Bestätigung der Richtigkeit der dokumentierten Kontrollen durch Stichproben

Identifizierung von Kontrolllücken

Dokumentation von Mängeln in der Kontrollgestaltung und möglichen Prozessverbesserungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter IKS Implementation
Confidential, Berlin
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Greenfield design of an ICS system in accounting (internal control system) including associated process descriptions, group financial and accounting policies, risk analysis and assessment
• Process automation in ERP
• Implementation of the purchasing module and project management module in MS365 Dynamics Business Central

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Microsoft Dynamics AX, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

Design and implementation of supplier invoice handling requirements as per the German ERechV
Confidential, Köln
12/2020 – 1/2021 (2 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Design and implementation of supplier invoice handling requirements as per the German ERechV (electronic invoicing requirements for public contracts - Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Review Information Security Management System & GDPR (Data Privacy)
confidential, Berlin
7/2020 – 11/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Review and analysis of the current Compliance Management activities, with focus on GDPR; Information Security, using “IT Grundschutz” requirements as defined by the German Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik; Contractual requirements as a result of security obligations linked to the SaaS services provided;

• Maturity evaluation, best practice recommendations and next steps
• Recommendations for the Compliance Organization, reporting lines and FTE

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT Sicherheit (allg.)

Sarbanes-Oxley Implementation Consultant
Kundenname anonymisiert, Gänserndorf
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Sarbanes-Oxley Implementation as per group (Jeld Wen) requirements; Business process (all) analysis & documentation including of process narratives & flowcharts; Design of standard operating procedures for each control and implementation throughout the group; Control Owner training and control implementation including standard documentation requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Einkaufsrevision, Lieferantenmanagement (allg.), Inventurmanagement, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Pflegeversicherung, IT-Governance, Business Process Reengineering (BPR), Compliance management, Prozessmanagement, Risikomanagement

Director Compliance & Control (Festanstellung)
Avast Software plc, Prague, Prag
2/2016 – 4/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Preparing Avast for the IPO at the London Stock Exchange based on the requirements as outlined in the UK Corporate Governance Code for a listed Company

• Design and implementation of Avast's Internal Control and Risk Management Processes, applying the requirements as outlined in the COSO 2013 framework;

• Design and Implementation of IT General Controls for each application, databases and operating systems in scope;

• Definition and Implementation of the principles of Segregation of Duties across multiple processes, procedures and IT applications (incl. Access Management);

• Identification and Implementation of an IT solution (FastPath) to monitor access rights and appropriate segregation of duties to Avast’s ERP Application NetSuite;

• Implementation of a monthly routine process to monitor adherence to Avast’s Internal Control requirements through the means of a “Self-Certification” Process, including reporting to Top Management;

• Fraud-Risk-Assessment;
• Design and implementation of an automated manual journal entry approval process;

• Design and Implementation of a Group Finance Manual;
• Set up of Corporate Governance Basics, such as the Code of Conduct, Whistleblowing Policy, and a Whistleblowing hotline.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, E-Commerce, Incoterms, Sanctioned Party Screening (SPS), Lieferantenmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Identitätsmanagement (IDM), IT Sicherheit (allg.), Risikomanagement, Personalführung

Director Sarbanes Oxley Compliance Management (Festanstellung)
Coca-Cola Enterprises, Inc, Brüssel
1/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leading the Company's compliance efforts with focus on Sarbanes-Oxley requirements (including finance, general computer controls (ITGC), application specific controls and entity level controls);

• Redesign and Implementation of the company’s Internal Control and Sarbanes-Oxley Compliance Managements processes and procedures as a result of the separation for its US bottling business;

• Identification and Implementation of an IT solution to monitor the company’s adherence to its defined policies and procedures via the means of a self-assessment process (TeamMate CM).

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Inventurmanagement, Lagerverwaltung, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsprüfung, Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessmanagement, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Vertriebsmanagement

Director Internal Controls (Festanstellung)
AB InBev NV, Leuven
5/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Design & Implementations of the Company’s minimum internal control requirements in preparation of a potential secondary listing of ADR’s at the New Work Stock Exchange

• Design & Implementation of AB InBev’s Internal Control Policies and Procedures

• Implementation of an IT solution to monitor access rights and segregation of duties to critical applications, databases and operating systems

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsrevision, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Compliance management, Projektmanagement - Risikomanagement

Internal Control Manager (Festanstellung)
Sappi Fine Paper Europe, Brüssel
10/2003 – 4/2008 (4 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Manager Internal Controls and Sarbanes-Oxley Project Director Europe
• Design and implementation of internal controls over external financial reporting, including the supporting policies, processes and procedures, to facilitate and support the requirements as outlined under the Sarbanes-Oxley Act of 2002;

• Design, implementation and roll-out of a periodic, IT facilitated, control self-assessment process in 2004 (Microsoft Accelerator) and 2005 (SAP MIC);

• Identification, implementation and roll-out of an IT supported process to manage and monitor IT system access rights and user roles (SAP VIRSA).

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Director Finance (kaufmännischer Leiter) (Festanstellung)
DMG Vertriebs- und Service GmbH, Bielefeld-Sennestadt
9/2000 – 9/2003 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Direct and coordinate financial planning, controlling & budgeting and business support for DMG Holding and Export markets;

• Managing and coordination of month & year-end closing and reporting; oversight of day-to-day accounting processes;

• Management of accounts payables & receivables, cash, banking and all issues related to working capital;

• Preparing financial budget including cash flow, revenues & costs;
• Identifying and reporting upon monthly variance analysis to plan/budget;
• Providing management information to help support & drive the management decision process;

• Assisting financial quarterly reviews & year-end audits;
• Coaching and development of a team of staff (12);
• Strategic and financial planning for Export markets.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion, Rechnungswesen (allg.), Personalentwicklungskonzept

Zertifikate

IT Grundschutz Praktiker (TÜV)
TÜV Rheinland
2024
ISO 31000 / Enterprise Risk Management – Principles & Guidelines for Implementation
UDEMY
2020

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften (Bilanzen, Finanzen, Steuern & Recht)
Diplom Kaufmann
1994
Paderborn
Groß- und Aussenhandelskaufmann
Ausbildung
1986
Paderborn

Über mich

Spezialist im Bereich Sarbanes-Oxley Compliance Implementation; Prozessoptimierung und Analyse; IKS Design und Implementierung (Internes Kontrolle System); IT Berechtigungskonzepte; Review und Analyse; Enterprise Risk Management; COSO, ISO 27001, ISO 31000-2018, Cobit, DSGVO

Weitere Kenntnisse

• SAP GRC, SAP VIRSA, FastPath, TeamMate CM
• Microsoft Office Tools, VISIO
• ISO 27001, IT Grundschutz, COBIT, COSO 2013
• Sarbanes-Oxley Act of 2002, GDPR, ISO 31000-2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1725
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden