Internationaler Projektleiter / Produktmanager / Business Development Manager
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- 90€/Stunde
- 85757 Karlsfeld
- auf Anfrage
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- 20.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für das Programmmanagement der mechatronischen Produktfamilie „Drehmomentsensorik“
- Enge Zusammenarbeit und Steuerung der Lieferanten und Kunden
- Budget- und Zeitplanung sowie Verfolgung von 5 Produktentstehungsprojekten
- Aufbereitung und Präsentation des Projektstatus in Steuerkreisen
- Vorbereitung und Erwirkung von Freigaben für projektspezifische Arbeitsergebnisse
- Erarbeitung und Verteidigung von produkt- und projektspezifischen Entscheidungsvorlagen für das Management
- Erarbeitung von Arbeitspaketvereinbarungen
- Führung und Dokumentation von Projektbesprechungen
- Teamleitung von > 20 Teammitgliedern
Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Programm Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung von Go-To-Market Strategien für das mechatronische Produktportfolio
- Marktorientierte Führung des Portfolios mechatronischer Produkte beziehungsweise Lösungen sowie Steuerung der marktseitigen Umsetzungsaktivitäten
- Definition Gesamtportfolio Mechatronik in Abstimmung mit Marktorganisation und Produktbereichen
- Definition der Produktstrategie und des Produkt-Roadmaps
- Verantwortung der Klammerfunktion für Markt, Region und Produkt zur Synchronisation von Kunden und Marktanforderungen mit bestehenden oder neu zu entwickelnden Produkten
- Identifizierung von Marktpotentialen mechatronischer Produkte sowie Initiierung und Realisierung von Maßnahmen zur Erschließung dieser Produkte
- Konsolidierung und Übersetzung globaler Marktanforderungen in Produktspezifikationen
- Unterstützung der regionalen Vermarktungsaktivitäten
- Transfer neuer Produkte und Technologien in die Marktorganisation
- Initiierung von Business Cases, Benchmarks, Produktentwicklungen, Marketing Aktivitäten sowie Markteinführungsaktivitäten
- Ermittlung der Markt- und Kundenanforderungen, Bedarfe sowie Potentialkunden
- Durchführung von Markt-, Kunden- und Trendanalysen
- Initiierung von Prototypentests Sensorlager bei diversen Kunden
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Mergers / Acquisitions, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Marktkommunikation, Business-to-business (B2B), Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement, Absatzförderung, Vertriebsmanagement
4/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifizierung von Marktpotentialen für Produkte und neue Geschäftsfelder
- Initiierung und Leitung von Entwicklungsprojekten und Serienrealisierung von Produkten, Systemen und Lösungen
- Systematische Ermittlung und Analyse von Zukunftsthemen zur Ableitung neuer Produkte und Geschäftsfelder und Realisierung dieser in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Industrie
- Ausarbeitung von Businessplänen zu neuen Geschäftsfeldern und Entwicklung von Vermarktungsstrategien
- Zielkundenakquise für Produkte, Systeme und Lösungen neuer Geschäftsfelder
- Ausarbeitung von Sonderthemen hinsichtlich Mergers- und Acquisitions Aktivitäten
- Initiierung und Begleitung des Produktlaunches zum neuen Geschäftsfeld Active Magentic Bearing
- Personalführung von 2 Mitarbeitern
Business Model Innovation, Business Plan, Innovationsmanagement, Mergers / Acquisitions, Geschäftsfeldstrategie, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsmanagement
1/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Produktportfolios für Standardgehäuse
- Projektleitung für die weltweite Markteinführung einer Produktbaureihe
- Leitung von Teilprojekten
- Definition und Koordination von Marketingaktivitäten zur Unterstützung von Markteinführungen
- Durchführung von Umsatz-, Margen- und Kostenanalysen und Generierung von strategischen Empfehlungen
- Erstellung des Business Cases inkl. der Wachstumsstrategie
- Eigenständige Etablierung eines internen und globalen Wissensnetzwerks für Standardgehäuse
Projektmanagement, Marktkommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsmanagement
8/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die strategische Marketingplanung und -konzeption mit einem Budget von 2,5 Mio €
- Erstellung des deutschen und internationalen Marketingplans
- Konzeptionelle Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Nationale und internationale Messeauswahl und -planung
- Projektleitung bei der Markteinführung eines neuen Produktes
- Erstellung von Vermarktungskonzepten zur Markteinführung von Neuprodukten
- Durchführung von Marktsegmentierung und Zielgruppenmarketing
- Entwicklung von Strategien für die Kanäle Stationen, Fachhandel und Autohäuser
- Umsetzung eines neuen Marketingkonzepts für alle Maßnahmen (Website, Katalog, Logo etc.)
- Initiierung von B2C-Kampagnen mit Automobil- und Werkzeug-herstellern
- Personalführung von 5 Mitarbeitern
Dialogmarketing, Direkt Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Hamburg
San Marcos, Texas, USA
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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