freiberufler UX Researcher auf freelance.de

UX Researcher

offline
  • 75‐90€/Stunde
  • 50823 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  la
  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Ich liefere ein starkes Kundenverständnis mit Untersuchungsmethoden aus dem UX Research. Ich führe seit fast 10 Jahren Customer Interviews durch. Einer meiner Schwerpunkte liegt auf Untersuchungen zum Zielverständnis der Kunden (Jobs-to-Be-Done).

Qualifikationen

  • Business Model Innovation
  • Jobs-to-Be-Done
  • Lean Startup
  • Marktforschung / -analyse
  • User Experience (UX)
  • UX Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

User Researcher
BringBOO, Köln
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenzentrierte Entwicklung einer Go-to-Market Strategie für einen Lebensmittel-Lieferservice bei kostenschonender Umsetzung über Guerrilla Research.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Lean Startup, Business Model Innovation, Markteintrittsstrategien

UX Researcher
RECARO Gaming, Stuttgart
8/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Team von RECARO Gaming innovierte eine IoT-Applikation für einen Gaming-Chair, hatte aber Schwierigkeiten, die Kundenattraktivität ihres Prototyps über User-Tests eindeutig zu messen. Das bremste den Projektfortschritt. Ich erstellte das Studiendesign für einen User-Test mit Pass-/Failscores, führte die Untersuchung durch und lieferte eindeutige Ergebnisse, denen das Team vertraute. Dazu führte ich ein Stakeholder-Meeting durch, entwickelte einen teilstrukturierten Interviewleitfaden und legte mit dem Team Pass- und
Failscores fest, um über Schwellenwerte Ergebnisse eindeutiger zu machen. Dann überprüfte ich die Hypothesen mit Customer Interviews und moderierten (closed) Card-Sorting auf Richtigkeit. Mit einem formativen Usability-Test, Smoke-Test und NPS testete ich den Prototypen auf Kundenattraktivität.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Lean Startup, User Experience (UX)

Über mich

Ich liefere ein starkes Kundenverständnis mit Untersuchungsmethoden aus dem UX Research. Mein Anspruch ist es Untersuchungsfragen präzise zu klären, Daten zügig zu erheben, Ergebnisse anschaulich aufzubereiten und Empfehlungen datengetrieben abzuleiten. Ich führe seit fast 10 Jahren Customer Interviews durch. Einer meiner Schwerpunkte liegt auf Untersuchungen zum Zielverständnis der Kunden (Jobs-to-Be-Done). Ich beteilige Teammitglieder an meinen Untersuchungen, um den Impact
der Ergebnisse zu steigern. Zuletzt war ich für den TV- und Internetanbieter PYUR tätig. Ich war einige Zeit in der Kölner Gründerszene aktiv. Studiert habe ich an der Uni Köln und mit einem Examen abgeschlossen.

Weitere Kenntnisse

Fokus: Jobs-to-Be-Done, Mappings, Usability Tests, Experimente, Card Sorting

Kompetenzen: Teamplayer, Selfstarter, Innovationsfreudigkeit, analytische Fähigkeiten, Problemlösefähigkeit

Tools: Zoom, Mural/Miro, LimeSurvey, SPSS, Notion, Optimal Workshop, Photoshop, Wordpress, HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1333
Alter
47
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden