freiberufler Interim Geschäftsführung / Projekt Management / Business Develoment auf freelance.de

Interim Geschäftsführung / Projekt Management / Business Develoment

offline
  • auf Anfrage
  • 65719 Hofheim am Taunus
  • auf Anfrage
  • de  |  hr  |  en
  • 19.09.2020

Kurzvorstellung

Ich habe fundierte Erfahrungen in den Bereichen Ressourcen-, Personal-, Projekt- und Budgetmanagement sowie in der Leitung und Entwicklung interkultureller Teams mit langjähriger internationaler Erfahrung im Bereich Projekt Management.

Auszug Referenzen (2)

"Erfüllte seine Aufgaben mit großem Engagement und Leistungsbereitschaft. Als Projektmanager durchgehend zuverlässig zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Beratung und Enwicklung
Erika
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereiech:
> Unternehmensprozesse
> Strategische Ausrichtung der Dienstleistungen
> von Managment Prozessen ISO 9001
> Beratung von ERP Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Projektmanagement, DIN EN ISO 9001

"Grosses Engagement und Leistungsbereitschaft. Als Projektmanager durchgehend Aufgaben zuverlässig, zielstrebig zur vollsten Zufriedenheit bewältigt."
Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Ziel:
Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Wasserkraftwerkes durch die
notwendigen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten des Leittechnik- sowie
Schutzsystems des Werkes
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
> Verantwortlich für die Gesamtintegration des Wartungsumfanges der
Kraftwerksleittechniksystems sowie den Instanthaltungsprozess während
der jährlichen down time des Werkes, welche beinhaltete:
- Wartungsarbeiten der Leittechnik
- Wartungsarbeiten der Generatorerregung
- Wartungsarbeiten der Generatorsynchronisation
- Wartungsarbeiten des Generatorschutzsystems
- Wartungsarbeiten der USV, Wechselrichter- und Gleichrichtersysteme
- Wartungsarbeiten des HVAC Systems
- Verantwortlich für den Einkauf / Beschaffung der notwendigen Ersatzteile
sowie alternative Ersatzteile und Lösungen, dies umfasste:
- Empfehlung über die notwendigen Ersatzteile um eine shut-down zu
vermeiden
- Erstellung einer Beschaffungsliste sowie Lieferanten für alternative
Ersatzteillösungen für obsolete Teile

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • DIN EN ISO 9001
  • Energietechnik (allg.)
  • Interim Management
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung und Enwicklung
I.V.A. Software & Automatisierung GmbH, Frankfurt
8/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereiech:
> Unternehmensprozesse
> Strategische Ausrichtung der Dienstleistungen
> von Managment Prozessen ISO 9001
> Beratung von ERP Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Projektmanagement, DIN EN ISO 9001

Design & Consulting Services, des Industrie Gebietes für Bauer International FZE
Bauer International FZE, Abu Dhabi
11/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

> Steuerung des Ressource und Projekt Management
> Leitung des Design Teams, inkl. des Mechanischen-, Elektrischen- und
Sanitären- Teams
> Koordinierung mit den ESTIDAMA Anforderungen und ESTIDAMA Beratern
> Verwalten und Koordinieren mit den zuständigen Regierungsbehörden
(ADM, KIZAD, Civil Defense)
Projekt Ziel:
Einholen und das Erhalten von allen erforderlichen behördlichen
Genehmigungen zum Erhalt einer Baugenehmigung für das Industriegebiet
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortung/Projektgrenzen und Definition der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das gesamte Projektmanagement inkl. Budget und
Ressourcen Planung
Ausführung:
Führen des Design Teams während des Design Prozesses
Überwachung und Kontrolle:
Überprüfung der Leistung im Verhältnis zum Projektplan und Koordinierung
mit den Stakeholder
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder
und der Genehmigungen der Behörden sowie der Erteilung der
Baugenehmigung; Überführung des Designs und der Dokumente in den
Ausschreibungsprozess zur Bauausschreibung;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung

Projekt Manager
China UAE Industrial Capacity Cooperation Demonstr, Abu Dhabi
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurdienstleistung für das Straßen und Infrastrukturprojekt für die „China
UAE Industrial Capacity Cooperation Demonstration Zone Project“ / KIZAD
Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses
> Steuerung des Ressource und Projekt Managements
> Leitung des Design Teams sowie alle dazugehörigen Abteilungen
> Koordinierung mit RSA Bedingungen und RSA Berater (RSA = Road and
Safety Audit entspricht der Straßen und Verkehrssicherheit Gutachten)
> Verwalten und Koordinieren mit den zuständigen Regierungsbehörden
(UPC, ADDC, ADM, KIZAD, ADWEA)
Projekt Ziel:
Einholen und das Erhalten von allen erforderlichen behördlichen
Genehmigungen zum Erhalt einer Baugenehmigung für das Industriegebiet
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Planung:
Verantwortlich über das gesamte Projektmanagement inkl. Budget und
Ressourcen Planung
Ausführung:
Führen des Design Teams während des Design Prozesses
Überwachung und Kontrolle:
Überprüfung der Leistung im Verhältnis zum Projektplan und Koordinierung
mit den Stakeholder
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder
und der Genehmigungen der Behörden und Erteilung der Baugenehmigung;
Überführung des Design und der Dokumente in den Ausschreibungsprozess
zur Bauausschreibung;

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

Projekt Manager (Festanstellung)
INTERCON Technical Information Systems, Abu Dhabi
7/2013 – 8/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses für den
Rubber Tire Gantry Crane
> Planung des Budget sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung/Tender
> Verantwortlich für die Projekt Teams sowie Budget verantwortlich
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
Projekt Ziel:
Planen, Zusammenbau, Lieferung von elektrischen Anlagen für RTG Kräne
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortlichkeit,
definieren der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich für das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Managing Director (Festanstellung)
DP World Dubai, Dubai
4/2013 – 6/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Projektierung, Planung und Inbetriebnahme bei
Dubai Port World Terminal 2 & 3| INTERCON - Abu Dhabi (UAE)
> Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses
> Steuerung des Ressource und Projekt Managements
> Planung des Budgets sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung
Projekt Ziel:
Planen, Zusammenbau, Lieferung von elektrischen Anlagen für ARMG
Kräne
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortlichkeit,
definieren der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich über das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management

Projekt Manager (Festanstellung)
INTERCON Technical Information Systems, Abu Dhabi
3/2012 – 1/2013 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Planung und Inbetriebnahme von GRP System zur automatisierten
Zuordnung und Umschlagen von Containern im Container Terminal
| INTERCON – Dammam (KSA)
Projekt Ziel:
Planen, Programmieren, Installieren und Inbetriebnahme von GPSOrtungssoftware
für RTG-Kräne
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Manager (Festanstellung)
INTERCON Technical Information System, Abu Dhabi
8/2011 – 7/2013 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Mobilen Hafen Krans (PMC)
Projekt Ziel:
Design, Planung, Montage, Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Geräten und Schaltanlagen von PMC’s, Herausforderung war die Überführung aus konservativer hydraulischer Bauweise in eine elektrische Lösung
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Einleitung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektgrenzen sowie technischen
Möglichkeiten, Definierung der Stakeholder
> Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
> Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich für das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
> Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
> Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Projekt Manager (Festanstellung)
INTERCON Technical Information System, Abu Dhabi
4/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Design, Planung, Fertigung und Inbetriebnahme von 11 RTG Kränen |
INTERCON - Abu Dhabi (UAE)
> Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses für den
Rubber Tire Gantry Crane
> Planung des Budget sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung/Tender
> Verantwortlich für die Projekt Teams sowie Budget verantwortlich
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Manager (Festanstellung)
INTERCON Technical Information Systems, Abu Dhabi
3/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Ziel:
Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Wasserkraftwerkes durch die
notwendigen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten des Leittechnik- sowie
Schutzsystems des Werkes
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
> Verantwortlich für die Gesamtintegration des Wartungsumfanges der
Kraftwerksleittechniksystems sowie den Instanthaltungsprozess während
der jährlichen down time des Werkes, welche beinhaltete:
- Wartungsarbeiten der Leittechnik
- Wartungsarbeiten der Generatorerregung
- Wartungsarbeiten der Generatorsynchronisation
- Wartungsarbeiten des Generatorschutzsystems
- Wartungsarbeiten der USV, Wechselrichter- und Gleichrichtersysteme
- Wartungsarbeiten des HVAC Systems
- Verantwortlich für den Einkauf / Beschaffung der notwendigen Ersatzteile
sowie alternative Ersatzteile und Lösungen, dies umfasste:
- Empfehlung über die notwendigen Ersatzteile um eine shut-down zu
vermeiden
- Erstellung einer Beschaffungsliste sowie Lieferanten für alternative
Ersatzteillösungen für obsolete Teile

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Elektroingenieur (Trainee Product Development) (Festanstellung)
Klöckner Pentaplast AG, Montabaur
11/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

> Teamleiter des Innovationsteams “Entwicklung einer Folie zur Anwendung
einer flexiblen Solarzelle” für Serienfertigung
> Aufbau einer langfristigen Partnerschaft mit Lieferanden und Herstellern
von Rohmaterialien
> Auswertung und Zusammenstellung von Testergebnissen
> Verantwortlich an der Festlegung der Testanforderung an die Folie im
Labormaßstab
 Teamleiter des Innovationsteams im Fraunhofer Institute Freiburg und Von
Ardenne Institute Dresden mit CIGS (copper indium gallium selenide) und
anderen organischen Farbstoffen
 Teamleiter “Inline-Rolle-to-Rolle” Verarbeitung/Fertigung im Labormaßstab

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Member of PROJECT MANAGEMENT INSTITUTE
2020
CAPM PMP Certificate
2019

Ausbildung

Energie- & Automatisierungstechnik
Diplom Ingenieur
2007
Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfur

Über mich

Leistungs- und ergebnisorientierte Führungsposition (Executive Manager) mit mehr als 12 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Energie- und Prozessautomatisierung. Langjährige Erfahrung im Bereich Projekt Management, CAPM PMP vorzertifiziert und aktives Mitglied im Global Project Management Institute (PMI).
Nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und der Geschäftsmodelle sowie der Förderung zur Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftserfolgs im Nahen Osten. Führungspersönlichkeit, erfahren in den Bereichen Ressourcen-, Personal-, Projekt- und Budgetmanagement sowie in der Leitung und Entwicklung interkultureller Teams. Zusätzliche Arbeitsprioritäten umfassen
Unternehmensstrategie, Geschäfts- und Stakeholder-Management.
Diplomatischer Kommunikator mit ausgeprägten Verhandlungsfähigkeiten - in Deutsch, Englisch und Kroatisch;
In der Lage, sich schnell an die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Team- und
Projektmitgliedern, Stakeholder, Kunden- und Geschäftspartnern, auf allen Hierarchieebenen anzupassen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project, Gantt Chart, ERP System, EPlan, Simatic S7, FOB, Sinamics, ABB AC500, ABB AC41, ISO 9001, PMP, CAPM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1010
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden