freiberufler IT-Projektmanager, Business-Analyst, Interimsmanager auf freelance.de

IT-Projektmanager, Business-Analyst, Interimsmanager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 90€/Stunde
  • 51147 Köln
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Spezialist mit langjähriger Projektleitungs- und Führungserfahrung mit Schwerpunkt in den Bereichen Telekommunikation, Mobilfunk und Internet.
Meine Tätigkeitsbereiche sind Business-Analyse, Projektmanagement und Interimsmanagement.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • IT-Controlling
  • ITIL
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • System Analyse
  • System Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Analyst Mobilfunk
Deutsche Bahn AG, remote
4/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsanalyse- und -dokumentation
- Konzeption von Migrationsszenarien
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Cloudisierung DB Regio
DB Regio AG, Frankfurt, Frankfurt
4/2017 – 10/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendungsmigration in die Cloud
- Projektleitung
- Koordination mit Konzernprogramm „Cloud@DB“
- Business- und Systemanalyse
- Prüfung Cloudfähigkeit von IT-Anwendungen
- Konzeption Cloud-Architektur
- Spezifikation AWS-Ressourcen
- Migrationsplanung
- Budgetplanung
- Realisierungscontrolling
- Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Budgetierung, IT-Controlling, Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT)

Migration Mobilfunk Mehrwertleistungen
DB Systel GmbH, Frankfurt, Frankfurt
1/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration Mobilfunk Mehrwertleistungen
- Teilprojektleitung Bereitstellung Mehrwertleistungen
- Anforderungsanalyse und QS
- Migrationsunterstützung
- Vorbereitung Nachgelagerter Wettbewerb im Ausschreibungsverfahren von M2M-Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Mobilfunk, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Mobilfunk Management
DB Systel GmbH, Frankfurt, Frankfurt
4/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsanalyse- und -dokumentation
- Konzeption von Migrationsszenarien
- Ausschreibungsvorbereitung für den gesamten Mobilfunk des Konzerns Deutsche Bahn AG
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Mobilfunk

Zertifikate

Seminar „PRINCE2 und SCRUM”
2012
PRINCE2 Practitioner
2010
PRINCE2 Foundation
2010
ITIL V.3 Foundations
2009

Ausbildung

Informatik, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
Diplom
1997
Paderborn

Über mich

Ich bin ein Spezialist mit langjähriger Projektleitungs- und Führungserfahrung mit Schwerpunkt in den Bereichen Telekommunikation, Mobilfunk und Internet.

Mich zeichnen hohe Eigenmotivation und Durchsetzungsvermögen aus und ich bin jemand, der die richtigen Fragen stellen kann.

Als Dolmetscher zwischen Technikern, Bedarfsträgern, Entscheidern und weiteren Stakeholdern vermittle ich komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1138
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden