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Management- & Unternehmensberatung, Projektmanager, Changemanager

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  • 26.10.2021

Kurzvorstellung

Ich bin selbstständiger Management- & Unternehmensberater und biete Begleitung in Veränderungssituationen an. Ein Fokus liegt in der Rolle des PMO im Rahmen von Merger & Acquisitionen, Integrationen und neuen Business Prozessen und Strategien.

Auszug Referenzen (4)

"Herr Weiß arbeitet Zielorientiert, schnell, detailliert, effektiv und sehr zuverlässig. Sehr Empfehlenswert für Projektmanagement Aufgaben."
Projektmanagement und Koordination (Leiter PMO)
Albert J. Sterkenburg
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein innovatives, deutsches MedTech Unternehmen benötigte Unterstützung zur Integration von zwei Gesellschaften im Bereich Personal, IT, Produktion, Vertrieb & Marketing, Finanzen sowie M&A. Vor dem Hintergrund der TÜV Zertifizierung musste die Integration bis Ende April abgeschlossen werden. Das Aufgabenspektrum umfasste u.a.: - Projektplanung und Steering - strategisches und operatives Management des Integrationsprozesses - Dokumentation der Integration (Teams, Planer) - Umfassendes Stakeholder Management - Kenntnisse im Bereich Agiles Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit hatte ich jederzeit die volle Transparenz zu Planungen, Maßnahmen und Zielerreichungsgrad."
Interim Manager / kfm. Leiter Vertrieb
Lothar Stein
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Verkaufsteam, Steigerung der Zielerreichung, Prozessoptimierung, Zielgruppenanalyse, Aufbau CRM SalesForce / KPI Dashboard, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Teamentwicklung

"Die Zusammenarbeit mit Hr. Weiß war jederzeit gut, von gegenseitigem Respekt geprägt und sie entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht."
Projektmanagement und Koordination (Leiter PMO)
Michael Jud
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Koordination der Projektteams zur Einführung eines CRM Systems in DE und AT. Aufnahme und Design bestehender betrieblicher Prozesse und Transfer/Integration in angepasste Standardprozesse. Erstellung von Kommunikationskonzepten für Belegschaft sowie für das Stakeholdermanagement. Übersetzung der Business-Anforderung in die IT Konzeption der externen Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement

"Herr S. W. ist ein sehr praxis-erfahrener Prozessmanager, der unseren Change Management Prozess bei Riemser richtungsweisend begleitet hat."
Change Management Begleitung
Konstantin von Alvensleben
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung. Führung von Interviews sowie Moderation von Schnittstellenworkshops zur Identifikation und Hebung von Optimierungspotentiale in der Prozesslandschaft sowie in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Standorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung

Qualifikationen

  • Change Management
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Mergers / Acquisitions
  • Organisation des Vertriebs
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Prozesscoaching
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement und Koordination (Leiter PMO)
Kundenname anonymisiert, Wedel
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein innovatives, deutsches MedTech Unternehmen benötigte Unterstützung zur Integration von zwei Gesellschaften im Bereich Personal, IT, Produktion, Vertrieb & Marketing, Finanzen sowie M&A. Vor dem Hintergrund der TÜV Zertifizierung musste die Integration bis Ende April abgeschlossen werden. Das Aufgabenspektrum umfasste u.a.: - Projektplanung und Steering - strategisches und operatives Management des Integrationsprozesses - Dokumentation der Integration (Teams, Planer) - Umfassendes Stakeholder Management - Kenntnisse im Bereich Agiles Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Manager / kfm. Leiter Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Aachen
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Beratungsunternehmen Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Verkaufsteam, Steigerung der Zielerreichung, Prozessoptimierung, Zielgruppenanalyse, Aufbau CRM SalesForce / KPI Dashboard, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Teamentwicklung

Projektmanagement und Koordination (Leiter PMO)
Kundenname anonymisiert, Heppenheim
7/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Koordination der Projektteams zur Einführung eines CRM Systems in DE und AT. Aufnahme und Design bestehender betrieblicher Prozesse und Transfer/Integration in angepasste Standardprozesse. Erstellung von Kommunikationskonzepten für Belegschaft sowie für das Stakeholdermanagement. Übersetzung der Business-Anforderung in die IT Konzeption der externen Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement

Projektmanagement und Koordination (Leitung PMO)
Kundenname anonymisiert, Aachen
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Bildungseinrichtung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination und Steuerung der Projektteams zur Planung und Durchführung mehrerer Job-Speed-Datings in Aachen, Düren und Essen im Auftrag der Arbeitsagentur sowie des Jobcenters. Veranstaltungsablauf, Einladungsprozess, Ansprache und Acquisition von Unternehmen, Schulungskonzepte sowie Kommunikation mit den Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Change Management Begleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung. Führung von Interviews sowie Moderation von Schnittstellenworkshops zur Identifikation und Hebung von Optimierungspotentiale in der Prozesslandschaft sowie in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Standorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung

Direktor Business- & Organisation Development (Festanstellung)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
10/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fokussierung der deutschen Niederlassung auf das Kerngeschäft „Vertrieb verschreibungspflichtiger Arzneimittel“
• Verkauf OTC Geschäftseinheit, Due Diligence, Verhandlungen, Vertragsabschluss, langfristige Herstellungs- u. Logistikvereinbarungen, Betriebsübergang, Transition
• Personalverantwortung: 2 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Business Development, Mergers / Acquisitions

Bereichsleiter Business- & Organisation Development (Festanstellung)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Aachen
2/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 8 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Commercial Integration
• Integration und Konsolidierung im Rahmen eines
Mergers
• Schließung Forschungs- sowie Vertriebsstandorte
Aachen und Konstanz – Neuaufbau Berlin
• Verhandlung und Abschluss Sozialplan,
Interessensausgleich sowie Betriebsverein-
barungen
• Führung interdisziplinarer Teams
• Abschluss von Vertriebskooperationsverträgen
• Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, Organisationsentwicklung, Business Development, Business Plan, Mergers / Acquisitions, Market Access

Abteilungsleiter Information-Management (Vertriebssteuerung, SF-Effectiveness, C (Festanstellung)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Aachen
12/1997 – 1/2009 (11 Jahre, 2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung KPI, Performance Management System
• Gebiets- und Zielgruppenmanagement
• Training Führungskräfte
• Schulung CRM System
• Bonussysteme
• Personalverantwortung: 8 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertriebsmanagement

Zertifikate

systemischer Coach
2014
Controller Akademie Gauting – Controller Diplom
2003

Ausbildung

staatlich geprüften Betriebswirt (EDV)
Ausbildung
1995
Fachschule für Wirtschaft, Aachen

Über mich

Ein versierter Change-Manager mit mehr als 20 Jahren erfolgreicher Erfahrung in verschiedenen Management und Leadership Funktionen sowie Projekten als selbstständiger Unternehmer oder zuvor als Prokurist in der Pharmaindustrie. Mit dem primären Fokus auf strategische Planung, Business Development, interner Managementberatung sowie Projektmanagement. Ambitioniert und belastbar. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verbunden mit Leadership- und Unternehmergeist, angereichert mit Leidenschaft und Motivationsfähigkeit. Stets ziel- und ergebnisorientiert arbeitend, erzielt problemorientierte Lösungen durch Einsatz von exzellenten analytischen und ganzheitlich strategischen Denkweisen. Ausgewogene Konflikt- und Kritikfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Empathievermögen runden das Profil ab.

Weitere Kenntnisse

Changemanagement, Coaching, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, PMO, Stakeholdermanagement, CRM, Business- & Commercial Excellence, Merger & Acquisition, Transformation und Integration, Sozialplan, Betriebsübergang, Kommunikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1831
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 10/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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