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Assistenz 4.0 - PMO mit Digital-Kompetenz für Ihr Vorzimmer / vor Ort und Remote / bundesweit

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  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Vorstands-Assistentin aus einem MDAX-Konzern. Meine Erfahrung geht über fast 25 Berufsjahre in internationalen IT-Projekten und auf der Vorstandsetage. Meine Schwerpunkte sind Digitale Transformation, Training & Coaching, BWL.

Ich biete

  • Assistentin der Geschäftsführung
  • Büroorganisation
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Personalwesen (allg.)
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projekt-Assistenz
  • Projekt-Management
  • Projektassistenz
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Vorstandsassistentin

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO / Project Management Office
Artemis Kliniken, Dillenburg + Remote
12/2020 – offen (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Implementierung HR-Tool LOGA (Dillenburg + remote)

- Klassisches Digitalisierungs-Projekt mit Schwerpunkt Einführung HR-Tool LOGA / Personal-Management-System
- Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und Implementierungs-Team
- Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
- Ablösung Alt-System und vollumfängliche Einführung LOGA mit kompletter Modul-Breite
- Vorantreiben der durch das Tool unterstützen Digitalisierungs-Initiative der stark organisch wachsenden Artemis-Gruppe
- Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
- Trainings & Mentoring der internen Mitarbeiter im Software-Umfeld und Prozess-Optimierung
- Kreierung von Standards und Prozess-Harmonisierung gruppenweit

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), PMO, PMO (IT), Projektassistenz

Account Management / Contract Management
Star Finanz / Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Hamburg / Remote
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Contract Management Optimierung (Hamburg + remote)

- Entwicklung Umsetzungsstrategie Contract Management im Banken-Umfeld
- Analyse Alt-System und Implementierung der Bestandsverträge in Neu-System
- Prozessgestaltung und Umsetzung für Neu-Verträge
- Begleitung der Umsetzung und Integration des Vertragswesens
- Erstellung Reporting-Tool 2021 für Bereichsleitung Vertrieb
- Allgemeine administrative und organisatorische Unterstützung Bereichsleitung und Vertriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Bankwesen (allg.), PMO, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

Account Management Public Sector / Öffentlicher Dienst - Markt Approach Strategy
New Work SE (Xing / kununu), Hamburg / Remote
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Markt-Approach Öffentlicher Dienst (Hamburg + remote)

- Markt-Analyse und Strategiekonzept inkl. Implementation Strategie für Account Management Xing + kununu
- Umfangreiche Analyse des Markts und der Gepflogenheit „Public Sector Germany“
- Entwicklung Rollout-Plan und Cluster-Ansatz 2021inkl. Kommunikations-Strategie
- Umsetzungsbegleitung und Vertestung in 1. Piloten „Smart Cities Germany“
- Adaption auf weitere Cluster in 2021

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, PMO

Organization & Communication Officer (Festanstellung)
Woehner Family Holding GmbH & Co. KG, Coburg
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung / Stabsstelle und Stellvertretung CFO
Schwerpunkt Organisationsentwicklung / Implementierung ERP-System / Turn-Around-Management am Standort Tochter-Firma Königswalde

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation

Projekt Manager Strategic Marketing - Digital Solutions Group (Festanstellung)
LEONI AG, Nürnberg
6/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Marketing für digitale Schlüsseltechnologie "LEONiQ" nebst Organisationsentwicklung im Aufbau der neu formierten "Digital Solutions Group" der LEONI AG

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Event Marketing / Event management, Markenpolitik, Strategisches Marketing, Digitaltechnik / Digitalelektronik

Vorstandsreferentin Digitalisierung (Festanstellung)
LEONI AG, Nürnberg
12/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstandsreferentin & Top‑Level‑Assistenz im Vorstandsumfeld nebst Führung eigener Projekte und Aufbau Digital Solutions Group (Organisationsentwicklung & Strategisches Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
CACEIS Bank Deutschland GmbH, München
2/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung / Bereich IT & Operations Investor Relations / Institutional Services / Custody Services

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung
Kontora Family Office GmbH - Strategieberatung für, Hamburg
4/2010 – 1/2011 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung + Mandantschaft M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
Build-a-Bear-Workshop GmbH - BAB Germany GmbH, Ham, Hamburg
9/2009 – 3/2010 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung im StartUp‑Unternehmen / M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Vorstandsassistentin (Festanstellung)
D+S Europe AG, Hamburg
9/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstands-Assistentin Bereichsvorstand Kundenservice / Vertrieb / Customer Care ‑ M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

IT-Consultant / - Berater im Hotellerie- und Gaststätten-Gewerbe (Festanstellung)
Accor Hotellerie Deutschland GmbH, weltweite Einsa, weltweit vor Ort
8/1996 – 9/2008 (12 Jahre, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung Hotelfachfrau & Spezialisierung ERP‑Systeme im Hotellerie & Cruise‑Umfeld. Verschiedene Projekt‑Einsätze und ‑Leitungen im weltweiten Einsatzgebiet

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Aufbau User-Help-Desks, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Digitaltechnik / Digitalelektronik

Zertifikate

Registrierte & Zertifizierte Moneypenny
September 2020
Geprüfte Projektassistentin - sehr gut
März 2017
Geprüfte Internationale Management Assistentin / "sehr gut" - Abschlussarbeit "Digitales Terminmanagement mit integrierter Wiedervorlage und Ablage unter Einsatz von modernen Arbeitsmitteln"
Dezember 2015
Geprüfte Betriebswirtschafts-Assistentin - sehr gut
Dezember 2015
Qualifiziertes Personalwissen
November 2015
Business English: Emails & Letters - Level 2
Juni 2015
Zeit- und Selbstmanagement
April 2015
Konfliktmanagement intensiv: Tatort Büro
März 2015
Professionelle Chefentlastung
Februar 2015
Rhetorik & Kommmunikation
Februar 2015
Secretary Plus Certificate - English (sehr gut)
Dezember 2009
Dorint Novotel Team-Trainer
November 2005

Ausbildung

BWL / Schwerpunkt Digitalisierung
(Bachelor of Arts - Abschlussnote 1.8)
Jahr: 2021
Ort: Nürnberg
Pharmazeutisch-Technische Assistentin
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Dr. v. Morgenstern-Schulen / Lüneburg
Hotelfachfrau
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Regensburg

Qualifikationen

BWL-Studium
Zertifizierte PMO
Zertifizierte International Management Assistant
Div. Zertifikate des Büromanagements
Ausbildung zur Hotelfachfrau
Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin
25-Jahre Berufserfahrung
3 Jahre IT-Projektmanagement inkl. Projektleitung / Training / Coaching / Mentoring im internationalen Umfeld
12 Jahre Vorstandsassistentin / MDAX-Konzern & Industrie
Assistentin des Aufsichtsratvorsitzenden
Organisationsentwicklung
Organization & Communication Officer

Ihre freiberufliche Assistentin auf Abruf mit Zertifizierung durch Franchise-Geber Moneypenny.com

Über mich

Ich bin ein erfahrenes Organisationstalent mit einem sehr gut abgeschlossenen BWL-Studium und einer Ausbildung als Hotelfachfrau, welches auf der Suche nach einem passenden Vorstand / Geschäftsführer / Freiberufler / Projekt ist, welcher die jahrelange Erfahrung zu Nutzen weiß. Auf Honorar-Basis kann kurzfristige Unterstützung im DACH-Gebiet, sowohl als vor Ort Service, wie auch remote angeboten werden. Dies ist sowohl längerfristig in Projekten, wie auch Vollzeit oder Teilzeit, als auch stundenweise möglich.
Bevorzugte Einsatzorte sind Nordbayern und Frankfurt / Main, da ich dort lebe. Gerne bundesweite Einsätze vor Ort wie Remote möglich.

Ich agiere immer mit Herz, Hirn und Humor, frei nach dem Motto "Lassen Sie mich durch, ich bin Assistentin".

Danke für Ihr Interesse - weitere Details gibt es gerne im direkten Austausch. Ich freue mich auf Sie!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
561
Alter
41
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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