freiberufler Logistik und Interim-Management mit IT-Fokus auf freelance.de

Logistik und Interim-Management mit IT-Fokus

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 45475 Mülheim an der Ruhr
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.02.2024

Kurzvorstellung

Als leidenschaftlicher und ergebnisorientierter Berater und Interim-Manager im Bereich Logistik bringe ich frischen Wind und innovative Ansätze in meine Projekte ein.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Interim Management
  • Kontraktlogistik
  • Lagerlogistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Versandlogistik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Logistikleiter
Kundenname anonymisiert, Wickede an der Ruhr
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Logistikleitung mit Fokus auf den Bereich Versand, hier speziell Auswahl des neuen Versandleiters und Verhandlung mit Speditions- und Logistikdienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Management (allg.)

Beratung und Interim Management
Kundenname anonymisiert, Rahden
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Analyse und Reorganisation der Logistik. Einführung Kennzahlensystem und Aufbau des Personalstamms.

Parallel interimistische Leitung der Abteilung Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, MS Excel, Interim Management, Personalberatung

Logistikleiter interim & Coaching
Kundenname anonymisiert, Erftstadt
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Logistik-Management im Tagesgeschäft
Führung der Mitarbeiter (19 auf 3 Schichten)
Coaching des künftigen Stelleninhabers

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Prozesscoaching

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Saddle River, New Jersey
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projektmanagement in den USA
Matrix-Organisation USA/HQ Deutschland
Projektziel: Umsetzung des Outsourcings der Logistik an einen Dienstleister einschließlich SAP-Systemintegration
Steuerung des Projekt-Teams inkl. Logistik-Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Interim Manager Warehouse
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2022 – 3/2022 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing des Warehousings an einen 3PL-Dienstleister vom Standort Düsseldorf nach Belgien. Bis zum Tag des „heißen Cutover“ soll der laufende Betrieb nicht nur aufrecht erhalten, sondern besser strukturiert werden. Zusätzlich zum Projekt zählen daher alle klassischen Aufgaben im Bereich Warehouse-Management – von der Organisation des Tagesgeschäfts, Inventuren über Personal-Beschaffung bis hin zur Verbesserung der inventory accuracy – zu den Zielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager EDI
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
12/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reines Projektmanagement der Anbindungen sowie Erstellung des KPI-Reportings. Anbindung des Logistikdienstleisters an das eigene ERP-System sowie Einrichtung der EDI-Verbindungen zu den Kunden. Zusätzlich Entwicklung und Implementierung eines effizienten KPI-Reportings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Logistikplaner ad interim
Kundenname anonymisiert, Marl
5/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Abwicklung der Versandlogistik in SAP, Einarbeitung des neuen Mitarbeiters vor Ort, Schulung der neuen Mitarbeiter vor Ort, fortlaufende Prozessverbesserungen und Systemanpassungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik

Standortleiter Logistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung des Standortes
Displaybau und Bestückung für den Kunden Henkel
Führung von 140 Mitarbeiter im 3-Schicht-System

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Personalführung

Abteilungsleiter Kontraktlogistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen
11/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung, Planung und Optimierung der Disposition, der Eingangs- und Ausgangslogistik sowie der innerbetrieblichen Logistik
- Fachliche und disziplinarische Führung von 14 Mitarbeitern
- Kaufmännische und bilanzielle Kostenstellenverantwortung mit der Maßgabe der dauerhaften Kostenreduzierung bei Qualitätserhöhung
- IT-Projektmanagement: Migration von Kunden in LVS, Voll-Integration der Kunden in LVS, Planung und Umsetzung des Online-Tools des LVS für Kunden
- Tendermanagement

- Investitionsrechnung
- Kalkulation und Planung neuer Lager-Standorte
- Kalkulation, Steuerung, Organisation und Überwachung von Logistikaktionen (u. a. Displaybau, Etikettierungen, Umpacken) inkl. Erstellung von Preis-/Kostenprognosen sowie deren Abrechnung
- Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen
- Organisation, Steuerung, Buchung der Inventuren
- Zusammenarbeit und Koordination mit externen Lager- und Transportdienstleistern inkl. Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik

Leiter Wareneingang und Process Engineering (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Werl
8/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung von 48 Mitarbeitern
- Sicherstellung der Einhaltung operativer Arbeitsziele der Mitarbeiter
- Koordination und Steuerung der ganzheitlichen Logistikprozesse
- Ausarbeitung und Implementierung von Lösungskonzepten für strategische
Fragestellungen (Kapazitätsengpässe, Ressourcenplanung, Kostendruck und
Kostenoptimierung, operative Optimierungspotenziale)
- Optimierung von Schnittstellenprozessen Wareneingang / Kommissionierung /
Warenausgang
- Unterstützung der Logistikleitung in der Projektarbeit sowie in logistischen und
kaufmännischen Themen
- Ansprechpartner für Niederlassungen, Kunden und Transportdienstleistern in allen
logistischen Angelegenheiten
- Entwicklung und Controlling von logistischen Leistungskennzahlen
- Mitarbeiterentwicklung, Einsatzplanung und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik

Zertifikate

SAP Zertifikat Modul Produktionsplanung und Steuerung (inkl. APO)
2019
SAP Zertifikat Customizing PP/S und WM
2019
SAP TS410 mit S/4 HANA (Certified Application Associate)
2019

Ausbildung

Projektmanager (IHK)
Ausbildung
2020
Düsseldorf
Scrum Master PSM I
Ausbildung
2018
Online
Logistik
Master of Science
2013
Dortmund
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
2010
Recklinghausen

Weitere Kenntnisse

Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science Logistik
SAP S/4 Certified Application Associate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1547
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 7 Monate (seit 08/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden