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Managment-Consultant (MBA)

offline
  • auf Anfrage
  • 41352 Korschenbroich
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  nl
  • 07.05.2021

Kurzvorstellung

Engagierter Projektleiter mit Erfahrung im Banken und Versicherungsumfeld sowie bei mittelständischen Unternehmen, mit Fokus auf der Umsetzung von strategischen Projekten, Vertriebsoptimierung und regulatorischer Anforderungen.

Qualifikationen

  • agile Methoden
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • CRM Beratung (allg.)
  • Design Thinking
  • Mehrprojektmanagement
  • PRINCE2
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/ Fachberatung
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination Programmleitung, Vertrieb und IT-Entwickler
- Zuständig für Koordination und Kommunikation Programmleitung und -teilnehmer, Vertrieb/Key-Accounter und IT-Entwickler (Umsetzungspartner)
- Koordination UA-Tests
- Koordination Finalisierung Rollout-Version CRM-System

Mitarbeit Entwicklung Prozesse und Projekttools –
- Entwicklung der Vertriebsprozesse und Aufsatz der Sales-Pipelines
- Ausarbeitung Schulungskonzept und Roll-Out-Plan
- Dokumentation der Prozesse
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projektleiter Vertriebsrestrukturierung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2020 – 10/2020 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Vertriebsstruktur unter Berücksichtigung der europäischen Niederlassungen in AT, CH, NL, BE, FR, ES und Implementierung der notwendigen IT-Infrastruktur (CRM, Company-Drive etc.) sowie eines dezidierten Vertriebscontrollings.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Teilprojektleiter Entwicklung Wachstumsstrategie, Design Organisationsstruktur
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Review und Auswahl relevanter Growth-Frameworks für
mittelständische Unternehmen
- Entwicklung Wachstumsstrategie, Alternativenbewertung und
Entscheidungsgrundlage strategische Ziele
- Relevante Marktentwicklung und -trends
- Design Organisationsstruktur
- Design E2E-Prozesse
- Selektion und Entwicklung relevanter Funktionskonzepte
- Entwicklung Steuerungsinstrument Balanced Scorecard und
Verzahnung mit relevanten Funktionsbereiche
- Kommunikation an Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Reporting

Fachberater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben Personalkostensenkung
- Marktanalyse Anbieter Transfergesellschaft
- Szenarien Mitarbeiterwechsel in eine Transfergesellschaft zur Anbieterauswahl - Unterstützung bei Definition, Bildung und Optimierung Tätigkeitsvergleichsgruppen
- Szenarien Mitarbeiterabbau und Personalkostensenkung mit unterschiedlichen HR-Instrumenten als Entscheidungsgrundlage für Vorstand
- Entwicklung Prozess und Templates für Personalmaßnahmenumsetzung und -Tracking

Sachkostensenkung
- Unterstützung Sammlung und Aggregation Sachkosten-Maßnahmen
- Excel-Tool zur Aggregation von Maßnahmen, automatisierte Maßnahmenpakete zur Verteilung an verantwortlichen Abteilungsleiter
- Berichtserstattung an Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung

Externer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Projektleitung
- Zuständig für Koordination und Kommunikation Programmleitung und -teilnehmer, Vertrieb/Key-Accounter und IT-Entwickler (Umsetzungspartner)
- Koordination UA-Tests
- Koordination Finalisierung Rollout-Version CRM-System und der Community-App
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen

Mitarbeit Entwicklung Prozesse
- Entwicklung der Vertriebsprozesse und Aufsatz der Sales-Pipelines
- Ausarbeitung Konzept Community-App
- Ausarbeitung Schulungskonzept und Roll-Out-Plan
- Dokumentation der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)

Externer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Externer PL
- Aufsatz der Projektplanung inkl. Ressourcen- und Risikoplanung
- Leitung operative Projektsteuerung
- Planung und Durchführung Workshops zur Anforderungsermittlung
- Erstellung des Businessplans
- Erarbeitung Auslagerungs- und Dienstleistungsverträge (mit Syndikus)
- Koordination Tests und Roll-Out
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessoptimierung, Wertpapierhandel

Externer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Dortmund/ Hamburg
12/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung PMO bis August 2017
- Aufsatz der Programmplanung inkl. Ressourcen- und Risikoplanung
- Aufbau eines Kommunikationsplans
- Vorbereitung von Unterlagen auf Management-Niveau
- Leitung operative Projektsteuerung
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen
- Planung und Durchführung Workshops zur Ermittlung der Gaps zwischen den bestehenden Prozessen und regulatorischen Erfordernissen
- Auswahl potenzieller Softwaredienstleister zur Anpassung und Entwicklung von Beratungssoftware

Externer Projektleiter bis Mai 2018
- Planung und Durchführung wöchentlicher Jour Fixe mit Projektleitern
- Planung und Durchführung der Programmstatusmeetings
- Verhandlung mit Lieferanten
- Eskalationsmeetings mit entsprechenden Stakeholdern
- Begleitung Lenkungsausschusssitzungen mit Vorständen
- Verhandlung und Aufsatz interner Service Agreements
- Definition und Umsetzung des Stakeholdermanagements
- Ausarbeitung Projektabschlussbericht und finale Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessoptimierung, Regulatory Affairs Management, Versicherungen (allg.), Vertriebswege

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Audit des Staus-Quo
- Marktanalyse des bestehenden Geschäfts und Ermittlung von Potentialen
- Momentaufnahme Reifegrad bestehender Prozesse
- Erstellung eines strategischen Konzeptes und Prüfung der Realisierbarkeit (Organisation, Prozesse, Daten, Tools)
- Erstellung Businessplanung

Umsetzung Konzept
- Erstellung Fachkonzept und Überwachung der Überführung in entsprechende DV-Konzepte
- Koordination und Verhandlung mit externem Anbieter (Preisvergleichsplattform)
- Erstellung Testfallplanung und Koordination Tests
- Planung und Umsetzung des Roll-Out

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Rollout, Testmanagement / Testkoordination (IT), Vertriebsgestaltung

PMO
Kundenname anonymisiert, Dortmund/ Hamburg
10/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektplanung, -steuerung und -koordination
- Überwachung der Liefergegenstände
- Dokumentation von Projektergebnissen
- Aufbau und Realisierung der Projektkommunikation
- Unterstützung Gremiensitzungen und Aufbereitung entsprechender Unterlagen
- Planung von Workshops und Jour Fixe
- Ressourcen- und Kostenkalkulation
- Unterstützung bei der Erstellung entsprechender Service Verträge und Abstimmung mit Bereichsleitern
- Konzeption einer Beratungsstrecke für den Vertrieb von Anlageprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Versicherungen (allg.)

Referent Steuern (Festanstellung)
biw bank AG, Willich
1/2009 – 6/2013 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Referent Steuern, Eurexhändler und Wertpapierabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Wertpapierhandel

Zertifikate

PRINCE2
2015

Ausbildung

International Master of Business Administration
MBA
2017
Buckinghamshire
Finance & Accounting
Bachelor
2013
Frankfurt
Bankausbildung
Ausbildung
2009
Mönchengladbach

Über mich

Fach- und Methodenkompetenzen

Allgemeine Beratungsaufgaben
 Entwicklung und Optimierung für funktionalen Strategien, Prozesse und Tools
 Anforderungsanalyse, Fachkonzeption und Umsetzung komplexer Lösungsmodelle
 Datenanalyse u.a. Datenaggregation, -Qualitätssicherung, -Mapping und -Visualisierung
 Schnittstellenverantwortung Marketing, Controlling, HR, Sales, IT
 analytisches Denken und systematische Arbeitsweise auch unter hoher Arbeitsbelastung

Projektmanagement/PMO
 Projektstruktur-, Zeit- und Ressourcenplanung
 Projektinitiierung und -delivery auch in einem internationalen Umfeld
 Projektcontrolling/-Reporting über Time, Milestones, Quality, Budget/Cost
 Projektumfeld-, Stakeholderanalyse und -management
 Projektkoordination für Schnittstellen Marketing, Sales, Controlling, IT
 Identifikation und Management Projektrisiken
 Workshopmoderation und -dokumentation

Prozessoptimierung und Prozessmanagement
 Analyse, Bewertung und Dokumentation
 Optimierung, Anpassung und Konzeption operativer Prozesse
 Umsetzung und Analyse regulatorischer Vorschriften
 Visualisierung und Vernetzung
 Kundenzentrierung bestehender Prozesse

Digitalisierung - fachlich
 Digitale Unterstützung der Front-to-Back- Prozesse, inkl. autonome Geschäftsprozesse
 Omni-Kanal-Management
 Einführung CRM-System
 Einführung digitaler Beratungsanwendungen mit Chat-Bot-Funktionen und Robo Advisor
 Einführung Data Analytics

Sales Management
 Sales Analytics – Produktportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundennutzenwert, Margensimulation, Price Tracking, Price Corridors etc. – Kundenportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundenstrukturanalyse, Kundenprofitabilität, Customer Lifetime Value, Kundenzufriedenheit etc. – Sales/Orders bspw. Lost Order Tracking, Won Order Tracking, Margin per Order – Vertriebskanäle bspw. Performance, Erlösschmälerungen, Rabatt- und Bonussystem
 Sales-Reporting insb. Aufbau Sales Reporting Landschaft (KPIs, Prozesse, Tools)
 Anreizsysteme für Vertrieb und Vertriebspartner
 Analyse und Optimierung Prozesse bspw. Neuprodukteinführung, CRM, Sales Calls, Beratungsanwendungen

Weitere Kenntnisse

Rollen in Projekten
Projektleiter (>200 Beratertage, 6-19 Berater), Teilprojektleiter (400+ Beratertage), Fachberater, PMO

Industrien
Banken, Versicherungen sowie mittelständische Betriebe aus dem Bereiche Logistik und Gesundheitswesen

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Niederländisch (Grundkenntnisse)

Systeme und Tools
MS-Office, MS Project, MS Visio, SAP PPM, HP-ALM, JIRA, ARIS, Miro, WordPress, SQL & XML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
774
Alter
36
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
6 Jahre

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