freiberufler Freiberuflicher Excel-Berater & VBA-Entwickler auf freelance.de

Freiberuflicher Excel-Berater & VBA-Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

10+ Jahre Erfahrung mit Excel & VBA
200+ Teilnehmer geschult (Schwerpunkt Excel & Word)

Erfolgreiche Projekte aus unterschiedlichen Branchen mit immer demselben Ziel:
Mitarbeiter entlasten und Arbeitsprozesse automatisieren.

Immer offen für Neues!

Qualifikationen

  • Büroorganisation
  • Fehleranalyse
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Python
  • Schulung / Training (IT)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • User Interface (UI)
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Windows 10
  • Windows 7

Projekt‐ & Berufserfahrung

Excel-Coach & VBA-Programmierer
Finanzwesen, Remote
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Sonstige
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Benutzerauswahl erfassen & ergänzen
- Daten sammeln aus anderen Excel-Tools
- PowerPoint-Folien & Screenshots in Gesamt-PPT zusammenführen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS PowerPoint, VBA (Visual Basic for Applications)

Qualitätsbeauftragter
Internationales Unternehmen (Gesundheitswesen), remote
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Support während einer nationalen Erhebung
- Qualitätsprüfung der eingesendeten Daten
- Automatisierung & Optimierung der Qualitätsprüfung (bis zu 70% Zeitersparnis)
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), VBA (Visual Basic for Applications)

Excel-Berater
Gemeinnütziger Verein, remote & vor Ort
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Gemeinnützig
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Buchhaltung wurde von Excel auf Steuersoftware umgestellt. Dabei wurden mehrere tausend Buchungssätze adaptiert und für den Import vorbereitet.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

VBA-Entwickler
Mittelständischer Marktführer (Metallindustrie), Remote
3/2021 – 4/2021 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung mittels VBA und Beratung zur Umsetzung.
Die Listen von diversen Lieferanten mussten entsprechend einer Vorlage umformatiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

VBA-Entwickler
AWO, Remote
12/2020 – 1/2021 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die Berichtserstellung des Kunden wurde mittels eines schlanken Makros automatisiert. Per Knopfdruck werden nun die Daten ausgewertet und sofort in der gewünschten Form als Bericht zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenpflege / -erfassung, VBA (Visual Basic for Applications)

Berater & VBA-Entwickler
Globaler Konzern (Automobilindustrie), Remote
2/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mit einem internationalen Projektmanagementteam wurden mehrere Reportingtools für das Projektmanagement weiterentwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

VBA-Entwickler
Kais Pizza, Karlsruhe & Remote
4/2015 – 11/2015 (8 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gemäß dem Kundenwunsch wurde eine individuelle Lösung geplant und realisiert.
Die Kundenlösung beinhaltet eine automatische Verarbeitung von detaillierten Angaben zum Umsatz, Personal und Arbeitszeiten.
Alle Aufgaben unterlagen einem definierten Berechtigungskonzept, sodass je nach Verantwortungsbereich eine Bearbeitung möglich bzw. nicht möglich war. Ebenso war es möglich begonnene Eintragungen später zu überarbeiten und zu vervollständigen.
Die Kundenlösung wird nun schon seit Jahren im täglichen Betrieb eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Java-Softwareentwickler (Festanstellung)
W&W Informatik GmbH, Stuttgart
2/2012 – 2/2012 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der manuelle Abgleich mehrerer Datenquellen wurde bei diesem kurzen Projekt automatisiert.
Aus unterschiedlichen Datenformaten (Exceltabellen, Textdateien, Windows-Ordner) wurde ein Abgleich gezogen und das Ergebnis übersichtlich dargestellt. Anschließend wurden einzelne Unstimmigkeiten/Lücken in den Datenquellen vom Benutzer korrigiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2011
Stuttgart

Über mich

Effizient, einfach und exzellent mit Excel arbeiten?
Das habe ich verinnerlicht, das ist stets mein Wunsch und dabei möchte ich Ihnen gerne helfen!

Als gelernter Programmierer, Dozent und Anwender von MS Office habe ich vielfältige Einsatzbereiche von Excel und den anderen Produkten kennengelernt. Nichts war dabei ärgerlicher als umständliche Arbeitsschritte, Workarounds und die daraus resultierenden Fehler.

Aus diesem Verständnis heraus, praktische und praxistaugliche Lösungen zu finden und umzusetzen, unterstütze ich gerne bei jeglichen Anwendungsfällen im Excel- und MS Office-Bereich.

Gerne können wir gemeinsam Lösungen besprechen und an der Umsetzung arbeiten.
Viel Erfolg bei der Arbeit wünsche ich Ihnen - und helfe Ihnen gerne dabei!

Weitere Kenntnisse

fachliche Qualifikationen:
+ mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Microsoft Office (Schwerpunkt Excel & VBA)
+ mehrjährige Erfahrung als Dozent (Schwerpunkt Excel & Word, alle Altersklassen, 200+ Teilnehmer geschult)
+ mehrjährige Erfahrung mit Java, C#, HTML
+ Grundkenntnisse in COBOL und weiteren Programmiersprachen
+ Arbeitserfahrung in und mit gemeinnützigen Einrichtungen, kleinen, mittleren und großen Unternehmen

persönliche Qualifikationen:
+ deutsch & englisch (fließend)
+ ausgesprochen teamfähig & lösungsorientiert
+ sehr schnelle Auffassung neuer Inhalte
+ hervorragender Blick fürs Detail & Zusammenhänge
+ große Leidenschaft für Optimierungen im Arbeitsablauf
+ höchst zuverlässig
+ und vieles mehr wovon Kunden bereits profitieren konnten > überzeugen Sie sich selbst!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1450
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 08/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden