freiberufler Agile Coach - Transformationsbegleiterin - Moderatorin auf freelance.de

Agile Coach - Transformationsbegleiterin - Moderatorin

offline
  • 100‐150€/Stunde
  • 10781 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 19.11.2020

Kurzvorstellung

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Profil. Ich arbeite seit acht Jahren in den Bereichen Beratung, Vertrieb und Agiles Coaching. Seit drei Jahren arbeite ich freiberuflich als Coach und Consultant zumeist in Transformationsprojekten.

Ich biete

  • Agile Methoden und Agiles Mindset
  • Design Thinking
  • E-Learning
  • Lernende Organisationen
  • New Work
  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach / Interim Team Lead Academy Europe
Infarm, Berlin
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Vertical Farming
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Team Lead Academy Europe: Projektleitung für die Digitalisierung der Academy. Digitalisierung und Optimierung des Onboarding Prozess für neue Mitarbeiter. Überführung der bestehenden Trainingsangebote in ein E-Learning System.

Agile Coaching: Erarbeitung und Implementierung eines Trainingsprogramms für Führungskräfte, um agile Methoden und das agile Mindset als Teil der Führungskultur zu verankern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalentwicklung, Personalführung, E-Learning, Training - Coaching-Kompetenzen

Innovation Lead/Agile Coach
Edeka Foodtech Campus, Berlin
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Serviceinnovation: Erstellung eines Prozess und einer schlanken Plattform, um Tech-Start-ups als Mitglieder und Kooperationspartner für den Edeka FoodTech Campus zu gewinnen und zu binden.

Agile Coaching: Coaching des Projektteams in agilen Methoden, für eine wirksame und zielführende Zusammenarbeit (u.a. Daily Stand-ups, Sprints, Retrospectiven).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Innovationsmanagement

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coaching: Erarbeitung eines Future of Work Programs für Führungskräfte und Mitarbeiter. Innerhalb dieses Programms wurden die Teilnehmer in dem Einsatz von agilen Methoden trainiert.

Learning and Development: Konzeptionierung einer App, die die Teilnehmer nach Abschluss des Future of Work Programms begleitet, agile Methoden im Arbeitsalltag anzuwenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), E-Learning, Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

Scrum Master
Oktober 2020
CoLearn: Konzeption und Umsetzung von E-Learning Formaten
August 2020

Ausbildung

Leadership in digitaler Innovation
(Master of Arts)
Jahr: 2019
Ort: Berlin
Spanische Philologie und Betriebswirtschaftslehre
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2012
Ort: Potsdam

Qualifikationen

Design Thinking, Scrum Master, Kanban, Lean, Agiles Coaching, Unternehmensberatung, Moderation, Projektplanung, Projektmanagement, Learning and Development, New Work, Transformationsbegleitung, Workshops

Über mich

Sie möchten ihr Unternehmen wettbewerbsfähig, modern und agil aufstellen? Ihre Mitarbeiter wurden in dem Einsatz agiler Methoden trainiert, jedoch hapert es noch mit der Anwendung im Arbeitsalltag? Sie möchten ihr Unternehmen transformieren zu einer selbstorganisierten und lernenden Organisation?

Dies sind einige Aufgabenstellungen, die ich in den vergangenen dreieinhalb Jahren als freiberuflicher Agiler Coach und Unternehmensberaterin erfolgreich bearbeitet habe. Die Lösung komplexer Probleme rund um die Themen New Work und Transformation sind mein Fokus. Ich arbeite mit den Methoden des agilen Frameworks, u.a. Design Thinking und Scrum.

Ich definiere Agiles Coaching als Training und Prozessbegleitung für Teams und Führungskräfte mit Bezug auf das Agile Framework. Ziele des Agilen Coachings sind der sichere und wirksame Einsatz Agiler Methoden durch die Mitarbeiter sowie die Entwicklung des Agilen Mindsets. Der Einsatzzeitraum liegt je nach Aufgabenstellung zwischen einem und sechs Monate.

Als Transformationsbegleiterin konzeptioniere und implementiere ich Change-Programme in Unternehmen. Ich baue auf der Transformationsstrategie des Unternehmens auf und überführe diese in konkrete Change-Formate, wie Großgruppenveranstaltungen, Workshops mit bis zu 40 Teilnehmern, Train the Trainer Formaten für Change Agents und/oder Führungskräfte und Bottom-up Interaktionen wie die Entwicklung von Work Hacks durch die Mitarbeiter. Der Einsatzzeitraum liegt zumeist zwischen vier und 12 Monaten.

Als Selbstständige pflege ich ein großes Netzwerk an Personen, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite. Diese sind Experten in den Bereichen Agilität, New Work, lernende Organisationen, E-Learning, Personalentwicklung und Transformation.

Ich freue mich auf unser Gespräch!
S. H.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
520
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden