freiberufler SAP Berater/Entwickler auf Experten Niveau auf freelance.de

SAP Berater/Entwickler auf Experten Niveau

offline
  • auf Anfrage
  • 28279 Bremen
  • DACH-Region
  • de  |  tr  |  en
  • 11.05.2021

Kurzvorstellung

Als SAP Berater/Entwickler bin ich nunmehr seit über 12 Jahren im IT Beratungsumfeld tätig. Dabei bewege ich mich sowohl auf der technischen als auch fachlichen Ebene. Alle meine Kunden sind mit meiner Leistung äußerst zufrieden.

Ich biete

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • E-procurement
  • SAP ABAP (BC-ABA)
  • SAP Ariba
  • SAP Fiori
  • SAP HANA
  • SAP MM
  • SAP S/4HANA
  • SAP Smart Forms
  • SAP SRM
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP ARIBA Berater/Entwickler
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hat auf der Basis Qlik eine Tool für Beschaffungsanalysen beschafft. Diese musste nun beim Kunden in das SAP ARIBA System integriert werden. Hierzu wurden die jeweiligen API von der SAP API BUSINESS HUB analysiert, bewertet und anschließend implementiert. Hierzu wurde in der SAP Cloud Platform eine Schnittstelle entwickelt, die über die APIs Daten aus dem ARIBA System gelesen und dem Analysetool zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), Software Architektur / Modellierung

SAP ARIBA Berater
Kundenname anonymisiert, Jülich
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das bestehende E-Procurement System sollte durch das SAP ARIBA abgelöst werden. Hierzu wurden die bestehen Prozesse im Altsystem aufgenommen und im SAP ARIBA eingeführt. Das SAP ARIBA wurde hier hauptsächlich als Katalogplattform eingeführt. Dazu wurde das SAP ARIBA per OCI Schnittstelle an das SAP System angeschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM

SAP MM/SRM Berater/Entwickler
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Forschung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte seine Instandhaltungsprozesse mit einer Drittsoftware abgebildet. Um von den Vorteilen von integrierten Prozessen zu profitieren wurde SAP PM eingeführt. Da aber bereits im Vorfeld SAP SRM und MM im Einsatz war, war die Integration in die bestehenden Prozesse notwendig. Da bei der Einführung die Belange des Einkaufs zu wenig berücksichtigt wurden, wurde Herr Ünal im Projekt als SAP MM Berater eingesetzt. Das Ziel war es hier den Einkauf gegenüber der Abteilung Instandhaltung zu vertreten und eine Koordination zwischen den jeweiligen Abteilungen zu schaffen. Ferner sollten Systemtechnische Anpassungen, die durch die PM Einführung notwendig waren, analysiert, bewertet und umgesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP MM, SAP PM

SAP Entwickler Bachkend/Frontend
Kundenname anonymisiert, Langen
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hat sich für den Retourenprozess, welches im SAP SD abgebildet wurde, eine eigene Anwenderfreundliche Oberfläche mittels SAP UI5 gebaut. Zum aktuellen Stand, wurde das Portal nur in Deutschland verwendet. Das Portal sollte nun an weitere Auslandsgesellschaften (Frankreich und Mexiko) ausgerollt werden. Herr Ünal hat im hierbei bei der Übernahme des Supports und der Weiterentwicklung für ein des Portals unterstützt. Technologisch ist das Portal mit SAPUI5/Fiori und OData Services implementiert. Das Portal implementiert eine umfassende Integration mit den SAP Geschäftsobjekten QM-Meldung, SD-Auftrag und Lieferung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Fiori, SAP MM, SAP SD, SAP UI

SAP MM/SRM Berater/Entwickler
Kundenname anonymisiert, Greifswald
10/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hat als Beschaffungslösung das SAP SRM im Einsatz. Dieser soll nun bei weiteren Konzerngesellschaften ausgerollt werden. Hierzu ist es notwendig, für die jeweiligen Konzerngesellschaften einen eigenen Workflow zur Genehmigung von Warenkörben einzurichten. Im Rahmen des Projektes hat Herr Ünal neben dem Aufsetzen des Workflows, welcher über eine Excel-Tabelle zur Laufzeit generiert wird, auf die Anforderungen der neuen Gesellschaften hin angepasst und das SAP MM entsprechend aufgebaut. Um eine architektonische Trennung zu gewährleisten wurden die bestehenden Entwicklungen refactored und mittels ABAP-OO Techniken in ein Framework verlagert. So wurde die Möglichkeit geschaffen Änderungen an dem Workflow durchzuführen ohne die andren Gesellschaften zu beeinträchtigen. Abhängig von der Gesellschaft wird nun die entsprechende Implementierung gezogen und der Workflow dynamisch erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP MM, SAP SRM

SAP Entwickler ABAP/WebDynpro
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde nutzt die SAP Add-On Lösung msgPIA für die Verwaltung von Kundenverträgen. Da aber diese Lösung eigentlich für die Versicherungsbranche konzipiert wurde, hat der Kunde die Lösung auf die eigenen Anforderungen hin weiterentwickelt und zusätzlich eine eigene neue Oberfläche mit Web-Dynpro erstellt. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung müssen neue Anforderungen vom Fachbereich aufgenommen und zu den Releaseterminen umgesetzt werden.
Herr Ünal ist in diesem Projekt sowohl für das Design als auch für die Weiterentwicklung in einem Entwicklerteam von 7 Personen verantwortlich. Neben den eigentlichen Umsetzungen der Anforderungen müssen bestimmte Programmteile neu designd und implementiert werden, damit eine bessere Weiterentwicklung und Wartung des Systems gewährleistet wird.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP WD (Web Dynpro)

Ausbildung

Informatik
(Diplom)
Jahr: 2007
Ort: Bremen

Qualifikationen

Als langjähriger SAP Berater/Entwickler kann ich meinen Kunden eine hohe Expertise im Beschaffungsumfeld anbieten. Dabei kann ich Anforderungen End-to-End von der Anforderungsaufnahme bis zur IT-Technischen Umsetzung abdecken.

Über mich

Falls Sie auf der Suche nach einem SAP Experten sind, sind Sie bei mir genau richtig. Ich bringe über 12 Jahre Berufserfahrung im SAP Umfeld mit. Zuletzt war ich bei einem renomierten international aufgestelltem IT-Beratungshaus als Teamleiter für SAP Technologien tätig. Daher bringe ich nicht nur fachliche Expertise mit, sondern verstehe es außerordentlich gut durch meine Sozialen Kompetenzen in Projekte echte Mehrwerte zu bringen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
804
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden