freiberufler Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / SAFe SPC auf freelance.de

Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / SAFe SPC

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 20257 Eimsbüttel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.01.2024

Kurzvorstellung

Scrum Master, Agile Coach und Product Owner mit über 15-jähriger Erfahrung in Big4 Beratungen. SAFe 5.1 Programm Consultant, und Experte im Management von komplexen SAP-Projekten .

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • SAP S/4HANA
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • SAP Solution Manager
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach / Scrum Master, SAP S/4 HANA Software Implementierung
Maschienenbau, Stuttgart
10/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Scrum Master & Agile Coach für das Gesamtprojekt einer SAP S/4 HANA-Implementierung (95 FTE)
 Gestaltung der agilen Methodik nach Scaled Scrum (NEXUS), und der SAP Activate Projektmethodik
 Vorgabe zum Aufbau und Management des Produkt-Backlogs in enger Abstimmung mit dem Product Owner
 Leitung der Fit-to-Standard Prozessworkshops– Fokus auf Verwendung von Software-Standardfunktionalität und Design Reviews
 Erstellung des Produkt-Backlogs (WRICEF-Entwicklung) für das SAP Entwicklungsteam unter Abstimmung mit den funktionalen Teams
 Verfeinerung des Backlogs, Sprint-Planung und Sprint-Review in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
 Erarbeitung von präzisen User Stories in Kooperation mit den Teams
 Koordination der Systemtests und UAT in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
 Planung, Aufbau, Budgetierung und Überwachung der Entwicklungsfähigkeiten, des Einkaufs und der Qualität des SAP-Entwicklungsteams
 Ermöglichung eines agilen Mindsets durch kontinuierliches Coaching und Mentoring des Entwicklungsteams
 Förderung der Teamkommunikation, um Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit zu optimieren
 Identifizierung von Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der agilen Praktiken und Prozesse
 Unterstützung bei der Umsetzung von agilen Prinzipien im gesamten Projekt und in der Schnittstelle zur Fachabteilung
Technologien: SAP S/4 HANA, JIRA / Confluence, MIRO, ConceptBoard

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP S/4HANA, SCRUM

Senior Scrum Master / SAFe Process Consultant
Automotive, Muenchen
2/2021 – 3/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Agiles SAFe Projektmanagement & Methodische Führung als Scrum Master einer Scrum Community (2 Scrum Teams, 19 FTE
- Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation eines skalierenden agilen Frameworks in Anlehnung an SAFe 5.1
- Beratung auf Programmebene als Mitglied des LACE Teams (Lean-Agile Center of Excellence)
- Aufbau hybride Programmethode, Aufbau Tooling zum Sprint-Management, unter Verknüpfung von Solution Manager JIRA / BigPicture, und der Dev Factory
- Enablement-Trainings des Programms zur Sprintmanagement unter Anwendung von SAP Solution Manager und JIRA
- Scrum Coaching des System Teams (3x Process Consultant, 6x SAP Developer), KANBAN Sprint Management
- Community Scrum Master der Teams EDI und Innovation und Technology, SCRUM Sprint Management
- Coaching von Product Management und Product Ownern im Bereich Product-Backlog Management, Programm-Inkrement Planung und Requirement Management
- Direkte Unterstützung des RTE (Release Train Engineer) bei den Themen Anforderungsmanagement und agile Sprintmanagementsysteme
- Aufstellung und Harmonisierung der Release Train Tools nach SAFe, unter Beachtung von JIRA / BigPicture, SAP Activate und SAP Focused Build
- Mentor der Scrum Teams und der Scrum Master der IT-Teams für agile „Best Practices“, Sprintmanagement und für das agile Mindset
- Gremienmanagement / Statusberichterstattung / Impediments Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, SAP Beratung (allg.), SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, SCRUM

Scrum Master / Scaled Agile SAFe Consultant
Unilever PLC, London
5/2020 – 1/2021 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Etablierung einer agilen Methodik, Arbeitsweise und Kultur in enger Zusammenarbeit mit dem Scrum Mastern in Anlehnung an SAFe 5.1
 Beratung bei der Aufstellung des Release Train mit den Tools SAP Solution Manager, Focused Build und JIRA
 Führung eines Expertenteams in der Rolle des Product Owner des agile Tribes für SAP Security (2 Agile Teams, 10 FTE)
 Erstellung des Product Backlogs, für die Teilbereiche Softwareselektion, Teamsetup, Access Controls, Process Controls, SOx-Compliance, SAP IAG Implementierung und Security-Reporting
 Backlog-Refinement, Sprint Planung und Sprint Review mit den Scrum Teams
 Entwicklung der User Stories in enger Zusammenarbeit mit den Teams
 Koordination Systemtest und UAT in enger Zusammenarbeit mit der GRC Fachabteilung
 Vorbereitung Datenmigration mit dem Legacy SAP Teams
 Go-Live Vorbereitung, Produktivsetzung and und Hypercare

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, SCRUM

Senior Scrum Master (Scaled Scrum / Nexus)
British American Tobacco, London
7/2019 – 5/2020 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Hybrid-agiles Projektmanagement von 6 agilen Scrum Teams (Central Finance, Konzern-Konsolidierung, APAC, Europa, Nord- & Süd-Amerika)
 Scaled Scrum – Leitung der 3 Team Scrum Master nach dem NEXUS Framework
 Weltweiter Rollout eines neu etablierten Fast-Close Reporting Prozesses im Rahmen des Jahresabschlusses
 Leitung des NEXUS Integrationsteam, Moderation der Nexus Events: Nexus Sprint Planung, Daily Scrum, Retrospektive, Sprint Review
 Coaching der Product Owner bei der Erstellung eines Teamübergreifenden NEXUS Produktbacklogs
 Coaching der Teams bei der Optimierung der agilen Methodik
 Training der Projekt Teams im Rahmen der Sprintplanung, durch Planning Poker, Burn down Charts und die Anwendung der Weighted Shortest Job First (WSJF) Methode
 Erstellung eines Reporting auf Basis von Lead Times im Abschlussprozess
 Gremienmanagement / Statusberichterstattung – Erstellung von Vorstands- und Managementunterlagen
 Ausarbeitung von Lessons Learned & Weiterentwicklung der agilen-Maßnahmen in Form eines umfangreichen Toolkits & Phasenmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Product Owner & JIRA Admin (30%)
eCommerce Agentur, Berlin
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Projektmanagement als Product Owner für drei agile globale Teams: 1) Shop Design (D), 2) Backend / Frontend Dev (IN) & Produkt Design (DE /RO)
- Projektinitiierung und Organisation von Struktur, Vorgehen und Verfahren
- Erstellung der Product Roadmap inklusive Projektbudget
- Auswahl und Steuerung der IT-Dienstleister für das Gesamtprojekt
- Design der Systemarchitektur, unter Einbindung von Frontend, Middleware, Backend, sowie der angebundenen POD Fulfilment-Dienstleister
- Erstellung der Product Roadmap (Epic & Feature Level), des Product Backlogs und der einzelnen Team Backlogs (Feature und User Story Level)
- Erstellung von Epics, Features and User Storys in Abstimmung mit den Scrum Teams
- Backlog-Refinement, Sprint Planung und Sprint Review als gemeinsame Events mit den Scrum Teams
- Erarbeitung von DoD, DoR und der Teststrategie, inklusive UAT in enger Abstimmung mit dem Scrum Master
- Initiale Konfiguration von JIRA & Confluence, Integration mit Microsoft Tools und Anbindung an die Entwicklungstools
- Setup JIRA Cloud Instance, Management von JIRA Permissions and User Roles
- Konfiguration von Jira: Issue Types, Boards, Reports, und Jira Workflows
- Integration Anforderungsmanagement durch MS Form, Power Automation, Teams – vollautomatisierte Integration nach JIRA
- Optimierung durch JIRA-Automation, SQL-basiertes Reporting
- Administration und Weiterentwicklung von JIRA und den Entwicklungstools
- Vorbereitung UAT und Go-Live des Shopsystems für die Region DACH

Technologien: Shopify Premium, UI/UX Design, JAVA, PHP, Rest, GraphQL, Payment API, Store API, JIRA / Confluence, Atlassian Cloud Platform, Inkgo, Confluence, Big Picture

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Product Owner, SCRUM, Shopify (allg.)

Agile Coach
NDA, London (Oil & Gas / Trading), London
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Co-Creator der Agile Transformation Roadmap
 Design einer Workshopserie „Agile Bootcamp” für die gesamte Business Unit
 Content-Delivery für agile Online-Trainings im Rahmen der firmeninternen Knowledge Library – Umsetzung durch spezialisierten Dienstleister
 Vermittlung der agilen Werte und Entwicklung des agilen Mindset für die Mitglieder der Business Unit
 Begleitung der Anforderungsaufnahme und der Einsteuerung in den Scrum Prozess des einzelnen Teams
 Methodische und organisatorische Begleitung aller Scrum Meetings
 Unterstützung bei der Bewältigung zu agilen Fragen und in der Scrum Methodik für andere Scrum Master und Teammitglieder, sowie im Unternehmens-Management und Gremien
 Eskalationsinstanz und Coach für Teammitglieder und andere Scrum Master im Gesamtvorhaben
 Unterstützung der technisch und fachlich Verantwortlichen hinsichtlich methodischer Fragen, Steuerung mit Hilfe von OKR und einfacher Kennzahlen
 Design und Tracking eines kundenspezifischen agilen Reifegradmodels zur Überprüfung des Projektfortschritts
 Design und Tracking eines kundenspezifischen agilen Reifegradmodels zur Überprüfung des Projektfortschritt

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Agile Coach / Scrum Master
BEIS, (öffentlicher Sektor), London, London
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Agile SCRUM Projektleitung eines Experten- und Entwicklerteams zur App Entwicklung und Integration in Office 365 (5 FTE)
 Coaching zum Erstellen des Produkt-Backlogs und Erstellen von User Stories
 Steuerung von Sprints in JIRA (alle 2 Wochen)
 Etablierung Fibonacci Schätz-Methodik durch Planning Poker, DoD und DOR Standards
 Tracking von Projektrisiken, Transparenz und Nachverfolgung von Impediments
 Automatisierte Berechnung von KPI's auf Basis empirisch analysierter Daten, Fokus auf Velocity, Burn-Down Chart und Bug-Fixes
 Change-Management über Case for Change, Cutover Planung, Einführung MVP, Erweiterung der Kernapplikationen, Rollout über verschiedene Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO (IT), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung

Senior Manager Agile & DevOps (Festanstellung)
PwC LLP, London
7/2017 – 1/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Senior Manager für Projekte im Bereich Agile / DevOps
- Projektrollen als Scrum Master Product Owner ud Projektmanager
- Account Manger für Projekte bei Royal Durch Shell

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Solution Manager, SCRUM

Projektmanager Rollout Asia Pacific (SAP S/4 HANA Greenfield)
Merck KgaA, Frankfurt
2/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwicklung der Rollout Strategie durch diverse Workshops mit SAP-Modulverantwortlichen und dem Migrationsteam
 Detail-Projektplanung des S/4 HANA Rollout der Region Asia Pacific (China, Japan, Süd-Korea, Taiwan, Indien)
 Erstellung des Cutover- Plans für die einzelnen Landesgesellschaften und Abstimmung der Migration Szenarien mit den Fachabteilungen#
 Abstimmung und Integration des Change- und Kommunikationsplanes in die Gesamtplanung
 Entwicklung von Migrations- und Fallback-Szenarien zur Risikominimierung
 Erstellung von Statusreports und Projektdokumentation zur internen QA
 Operative Leitung des Phasen-Rollout der neuen SAP S/4 HANA Templates vor Ort in Japan, Süd-Korea, Taiwan und Indien

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Projektentwicklung, SAP HANA, SAP S/4HANA, SAP Solution Manager

Scrum Master (SAP S/4 HANA Projekt, Finance Team)
Merck KgaA, Darmstadt
7/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Scrum Master des SAP Finance Workstream bestehend aus drei Scrum Teams, von der Process & Explore, über die Build bis zur Rollout-Phase
 Coaching der Projektbeteiligten und diverser Stakeholder zu den agilen Arbeitsweisen, Artefakten, Prinzipien und Events
 Moderation und methodische Vorbereitung der agilen Team Events Sprint Planung, Backlog Refinement, Daily, Sprint Review und Retrospektive
 Vertretung der Teams innerhalb des Scrum of Scrum Integrationsteams
 Unterstützung bei der Erstellung, Abstimmung und Umsetzung eines projektspezifischen agilen Testkonzepts
 Coaching von Fachtestern und Product-Owner in Testfragen, Herausforderungen beim Methoden-Einsatz, Entwicklung des agilen Mindsets
 Erstellung und Tracking eines zentralen Defect Reporting für SAP FI
 Vermittlung der agilen Werte und Entwicklung des agilen Mindset für Projektmitarbeiter und Stakeholder
 Methodische und organisatorische Begleitung aller Scrum Meetings
 Erstellung und Abhaltung von Status Reporting gegenüber Entscheidungsgremien (Lenkungsausschuss) und dem Management (Sponsor)
 Budget- und Ressourcenplanung, Controlling und Management in der Projektorganisation
 Überwachung und Reporting des Projektfortschritt, von Projektrisiken und Abstimmung Projekt Scope und Einhaltung der Rahmenbedingungen
 Überwachung des Test-Fortschritts im Rahmen der verschiedenen Testphasen durch den SAP Solution Manager
 Methodische und organisatorische Begleitung der Daylies, Reviews, Retros und Plannings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), SAP HANA, SAP S/4HANA, SCRUM

Projektmanager / Leitung PMO (Carve-Out der HealthCare Konzern-Division)
SIEMENS Healthineers, Nürnberg / München
12/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Operative Leitung des Projekt-Office [5 FTE] zur IPO & Carve-Out Vorbereitung einer gesamten Konzernsparte
 Erstellung von Teil-Projektplanung, Risiko Reporting sowie Budget-Forecasting
 Durchführung einer Soll-Ist-Analyse mit 13 Fachabteilungen hinsichtlich der IT-Systeme, Prozesse und Verfahren der zu erstellenden neuen Gesellschaft
 Erstellung von Business Cases für die einzelnen zentralen Fachabteilungen
 IT-Systemkosten Modelle auf Basis der Net-Present-Value Methode
 Vorbereitung des Transfers der Prozesse und Funktionen auf die neue Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)

Senior Manager, PricewaterhouseCoopers GmbH [PwC] (Festanstellung)
PricewaterhouseCoopers GmbH [PwC]: Diverse Kunden, Hamburg / London
11/2013 – 8/2020 (6 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Account Manager für FTSE 100 Mandanten. Management der Kundenbeziehungen, Leitung eines Teams mit 10 Mitarbeitern
- Teamleitung und Projektmanagement für SAP-, Cloud-, Enterprise IT Compliance- und Cloud-Transformationsprojekte
- Projektmanagement-Office Leitung für Projekte aus den Bereichen ERP-Implementierung, IT-Carve-Out und IT Post-Merger Integration.
- Einführung und Optimierung von agilen Projektmanagementstandards
- Leitung von IT-Audits, unter anderem nach ISO 27001 / IT-Grundschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, CISA (Certified Information Systems Auditor), Cloud Computing, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Cloud Platform, SCRUM

Agile Project Manager / Scrum Master (Ablösung Factoring System )
Otto GROUP, Hamburg
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung der Cutover Strategie für die Migration eines zentralen Fakturierungssystems (Umstellung eines Cobols basierten legacy Systems auf ein Java / SQL-basiertes selbstentwickeltes System)
 Erstellung des Cutover-Plans und Migrationsplanes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam und verschiedenen Fachabteilungen
 Erstellung von Cutover Szenarien mit detaillierten Risiko Reporting
 Entwicklung von Fallback-Szenarien zur Risikominimierung des Cutover
 Erstellung von Statusreports und Projektdokumentation zur internen QA
 Coaching des PwC Teams in Agilität, bspw. Sprint Management, unter Anwendung von JIRA / Confluence und den Scrum Prinzipien

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), SCRUM, SQL

PMO / Projektmanager
Otto GROUP, Hamburg
1/2012 – 1/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Agiles SCRUM Setup und Führung eines Teams von Entwicklern (7 FTE)
 Moderation und methodische Begleitung der Daily´s, Reviews, Retros und Plannings
 Steuerung von Sprints (2 Wochen) in JIRA & Confluence
 Coaching zum Erstellen des Produkt-Backlogs und Erstellen von User Stories
 Organisation von Backlog Refinements, Backlog Pflege und Tracking von Defects
 Etablierung einer einheitlichen Schaetz Methodik nach Fibonacci
 Erarbeitung von DoD, DoR und der Teststrategie, inklusive UAT
 Tracking von Projektrisiken, Transparenz und Nachverfolgung von Impediments
 Entwicklung der Applikation
 Erstellung des Team Progress Reports auf Basis von JIRA und empirischer Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Java (allg.), Jira, PMO (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, SQL

PMO / Projektmanager (Einführung Oracle Hyperion Financial Management)
General Electric, Frankfurt
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Definition und Zusammenfassung der funktionalen und nicht-funktionalen Kundenanforderung -- Erstellung des Lastenheftes
 Update der Projektplanung, Meilensteinplanung und des Risikoregisters
 Erstellung von Management Reporting auf C-Level Niveau
 Projektkoordination mit einem Offshore Dev Team
 Planung der manuellen Upload Files, und Definition eines automatisierten Uploads
 Koordination der diversen Konsolidierungsschritte, Abstimmung mit den Finance-Landesgesellschaften von GE

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Diverse Kunden: u.a. Minimax Viking, Edeka, CWS bo, Hamburg
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektbegleitende QA des Projektmanagement bei Software-Projekten, u.a. SAP R/3 Upgrade, Einführung MS Dynamics ERP, Einführung Abrechnungssoftware
 QA der wesentlichen Projektphasen nach Vorgabe des IDW PS 850 („Projektbegleitende Prüfung bei Einsatz von Informationstechnologie”)
 Detaillierte Prüfung der Prozesse: Projektorganisation, Meilensteine, Planung, Entwicklung, Einrichtung, Test, Produktivsetzung
 Erstellung von Management Reports mit Feststellungen und Verbesserungspotentialen zu jeder Projektphase
 Abschluss-Reporting und Berichterstellung nach Vorgabe des IDW PS 850
 Projektleitung von E2E Prüfungen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
 Prüfungen von Bilanzpositionen, internem Kontrollsystem und dem IT-Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation

Zertifikate

 SAFe 5.1 Program Consultant, SPC, Scaled Agile
2022
SAFe 5.1 Scaled Agilist
2021
Scaled Scrum Professional
2020
Professional Scrum Master II (Advanced)
2020
Prince2 - Practioner
2019
Professional Scrum Master (PSM)
2019
SAP Certified Application Associate - SAP S/4HANA for Financial Accounting
2017
Trained in SAP Solution Manager, SAP ABAP, SAP Retail and SAP SEM 240
2014
PwC internal trainings: IT General Controls for non-SAP applications; Business Process Controls OTC, PTC, RTR, HR (IKS); SAP Access Controls 12; SAP Basis Security; SAP IT General Controls Auditing
2014
CISA - Certified Information Systems Auditor
2013

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: Informatik, Accounting
Diplom-Kaufmann Betriebswirtschaftslehre
2001
Universitaet Bielefeld

Über mich

Erfahrener Scrum Master, Product Owner, SAFe 5.1 Programm Consultant, und Experte im Management von komplexen SAP-Projekten. Neben dem Management von (skalierten) agilen Projekten, umfangreiche Erfahrung in hybrid- und klassischen Projekten, aus einer Vielzahl von PwC-Projekten bei Großkunden in Deutschland, den Niederlanden, und dem Vereinigten Königreich.

Weitere Kenntnisse

Agiles Projektmanagement, Agile Coaching, IT-Transformationen, Finance Transformationen, IT Finance Process Optimierung, SAP Finance, IT-Risk Management, Agiles Projektmanagement, Scrum , Scaled Agile / SAFe 5.1, Nexus, Less, Kanban, Prince II

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2907
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden