freiberufler SAP- & IT Projektmanagement Consulting auf freelance.de

SAP- & IT Projektmanagement Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 60389 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.08.2023

Kurzvorstellung

- Projektmanagerin & Prozessmanagerin
- Projektleitung bis 2 Mio €
- C-Level Kommunikation
- Teamleitung
- vorige Anstellung bei PwC und MHP
- ITIL 2011
- PRINCE2 Foundation & Practitioner
- SCRUM PSM1 & PSPO1
- ERP mit SAP S/4HANA (TS410)

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • Confluence (Atlassian)
  • Einführung Projektmanagement
  • ITIL
  • Jira
  • Machbarkeitsanalyse
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • SAP Rollout
  • SAP S/4HANA
  • SAP Template
  • SCRUM
  • Softwareauswahl (Evaluierung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter & Coach S/4HANA Implementierung OTC/RTL
Kundenname anonymisiert, Aschheim
9/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Fashion / Online & Offline Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fashion Industry – Online- & Offline-Handel von Designer Waren
Rolle: Projektleiter / Coach OTC & RTL
Projektleitung und Coaching zur Implementierung einer S/4HANA und CAR on-prem Lösung im Bereich OTC und RTL
- Führung des Projektes von der Planung, über die Steuerung, das Ressourcenmanagement und Überwachung / Controlling
- Führung & Koordination eines technischen und funktionalen globalen Projektteams von internen und externen Ressourcen (∼30 Personen)
- Coaching der internen Stakeholder im Rahmen des Projektes
- Ansprechpartner für COO, Programmleiter, andere Projektleiter/Disziplinen und Business
- Erstellung und Verteilung von Arbeitspaketen
- Erstellung und Aktualisierung des Projektplans und detaillierter Phasenpläne in Excel und Smartsheet
- Fortschrittstracking, Erstellung von Statusberichten, einschließlich Berichterstattung und Eskalation an die Programmleitung & Management
- Scope- sowie Anforderungsmanagement im Rahmen des Projektes
- Strukturierung und Koordination von Change Requests
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managen von Entscheidungsprozessen
- Risikoidentifizierung, Risikomanagement und Risikoberichterstattung über JIRA
- Erstellung eines Projekthandbuchs und Einführung von Mechanismen zur Sicherstellung der gelieferten Qualität
- Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
- Koordination und Planung von Change Management, Training und Testing
- Führen von Interviews und inhaltliches Onboarding von neuen Ressourcen
- Vorstellung des Projektes in der Organisation
- Konsolidierung von Aufgaben, die andere Projekte/Disziplinen betreffen, und Kommunikation/Abstimmung mit diesen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Einführung Projektmanagement, Jira, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP S/4HANA

Machbarkeitsanalyse / Ausschreibung / Projektmanagement S/4HANA Public Cloud Einführung
Kundenname anonymisiert, Grafschaft
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement zur Evaluierung der Einführung einer S/4HANA Public Cloud Lösung in einem 2-Tier Szenario, Ausschreibung eines Implementierungspartners und darauffolgende Erstellung eines Cloud Templates und spätere Implementierung in 11 Landesgesellschaften

• Evaluierung der Implementierung von S/4HANA Public Cloud in einem 2-Tier Szenario sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zum weiteren Vorgehen
• Vorstellung der S/4HANA Cloud Lösung vor dem Landesmanagement der Rollout Länder
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Suche eines Implementierungspartners zur S/4HANA Public Cloud Einführung
• Planung, Koordination und Durchführung der Ausschreibung
• Erstellung von Templates zum Anbietervergleich und Durchführung der Angebotsevaluierung
• Zentraler Kontakt für die Dienstleister und Koordination dieser im Rahmen der Ausschreibung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen & Handlungsempfehlungen
• C-Level Kommunikation, Reporting & Erstellung von Managementpräsentationen
• Projektvorbereitung und Erstellung von Dokument Templates sowie Standardvorgehen für die Rollouts
• Projektmanagement der Erstellung eines Templates zur Einführung der S/4HANA Cloud Lösung
• Vorbereitung sowie Zeit- und Aufwandsplanung der S/4HANA Cloud Rollouts
• Koordination der Dienstleister im Rahmen des S/4HANA Cloud Projektes
• Planung, Tracking und Überwachung der Projektergebnisse
• Identifizierung und Überwachung von Aktionen, Risiken, Problemen und Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP Rollout, SAP S/4HANA, SAP Template, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleitung S/4HANA on-premise Template
Kundenname anonymisiert, Grafschaft
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines SAP S/4HANA on-prem Templates zur globalen Implementierung in 25 Ländern / Führung eines Teams von 28 Personen

• Führung des Projektes von der Planung über die Steuerung, Überwachung und Controlling bis zum Abschluss
• Führung & Koordination des globalen Projektteams (28 Personen) zur SAP-Template Erstellung
• Planung & Koordination des Projektteams in der Prototype Erstellung für die Rollouts
• Interim Bereichsleiter / Repräsentant des Templates
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Vorstellung des Projektes und der Dokumentation vor Management, Lenkungskreisen und in der gesamten Organisation
• Managen von Entscheidungs- und Eskalationsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, SAP S/4HANA, SAP Template

Projektleitung - Einführung Problem Management Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines einheitlichen Problem Management Pro-zesses für 31 Applikationen nach ITIL

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Problem Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Organisatorische Projektleitung - IT Service Desk Einführung (AMS)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines unternehmensweiten IT Service Desk für 31 Applikationen

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Beratung in der Providerauswahl
• Beratung bei der Vertragserstellung mit dem Dienstleister
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Koordination der Erstellung von Wissensdatenbanken für 31 Applikationen
• Führung & Koordination des Service Desk Dienstleisters
• Besprechung der Anforderungen mit & Überprüfung der Umsetzung durch den Service Desk Dienstleister
• Erstellung eines Service Desk Handbuchs in MS Word
• Erstellung einer Confluence Seite über den Service Desk
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Service Desks und dessen Prozesse im Management und in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application-Management (AM), Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikationsstrategie, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Projektleitung - Einführung Incident Management Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines einheitlichen Incident Management Prozesses für 31 Applikationen nach ITIL

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Incident Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Projektleitung - Einführung eines Kostencontrolling Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines IT-basierten Kostencontrolling Prozesses inkl. Genehmigungsworkflow für die IT Abteilung

• Erhebung & Konsolidierung von Anforderungen & Zielen der diversen Stakeholder
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse des bestehenden Controllings (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Kostencontrolling Pro-zesses mit Einbezug von ELO Invoice (Soll-Modellierung)
• Dienstleisterkommunikation & -koordination
• Testplanung, Erstellung von Testcases & -koordination der Durchfüh-rung
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Teilprojektleitung, Moderation, Workshopleitung - Benchmark zur Qualitätssteiger
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines unternehmensweiten Benchmarks zur Qualitätssteigerung anhand des Net Promoter Scores - Teilprojektleitung, Moderation, Workshopleitung

• Erstellung einer Umfrage zur Ermittlung der Weiterempfehlungsrate von Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen
• Auswertung & Aufbereitung der Ergebnisse der Befragung
• Vorstellung vor dem Management
• Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit den einzelnen Pflegeeinrichtungen
• Ermittlung & Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Zu-friedenheit und der Weiterempfehlungsrate
• Durchführung von Vergleichsumfragen, Auswertung, Aufbereitung und Vorstellung vor dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Moderation, Projektmanagement (IT), Workshop - Kundenorientierung

Prozessdesign / Testing
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP Success Factors in 16 Ländern mit lokal differenten An-forderungen

• Abfrage der Anforderungen in den Ländern
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse in den einzelnen Ländern (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Unterstützung bei der Modellierung der Prozesse für SAP Success Factors (Soll-Modellierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Prince2 Practitioner
2021
ERP mit SAP S/4HANA (TS410) Praxis Zertifikat
2021
Prince2 Foundation
2021
ITIL Foundation (2011)
2019

Ausbildung

Digital Business Management
Master of Arts
2023
EUROPÄISCHE FERNHOCHSCHULE HAMBURG
BWL / Dienstleistungsmanagement
Bachelor
2015
Mannheim

Über mich

- Erfahrung in renommierten Beratungshäusern (PricewaterhouseCoopers GmbH, MHP Management- und IT-Beratung GmbH)
- Ausgereifte Methoden- und Organisationskompetenz sowie hervorragende
analytische und planerische Fähigkeiten
- Diskrete und loyale Persönlichkeit
- Sicheres und kompetentes Auftreten
- Kommunikationsstärke im Rahmen der C-Level Kommunikation

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektmanagement, Prince2 Foundation, Prince2 Practitioner, Scrum Master, Scrum Product Owner, Enterprise Resource Planning mit SAP S/4HANA (TS410), ITIL Foundation (2011), MS Office, MS Project, MS Visio, MS Power Point, MS Word, Confluence, JIRA, SharePoint, Solution Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1408
Alter
37
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden