
Strategie-Expertin für Amazon/Ecommerce/Retail, Innovations- und Change Management
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- 26.03.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"W. played a leading role in the transformation of a business model in the UK market. W. provided inspiration and guidance as well as structure"
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Amazon Marketing Services (AMS), Markteintrittsstrategien
"Es war eine sehr Effektive, Produktive Zusammenarbeit. Genau der richtige Mix aus Strategie, Kreativität & KPI Orientierung. Geren wieder. Vielen Dank"
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel (Retail), Change Management, Motivation Projektteams, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Operatives Marketing
"Engagiert, strukturiert und fokussiert. Dabei immer lösungsorientiert und pragmatisch. Gelebte Hands-on-Mentalität!"
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), SCRUM, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
"Sehr gute Zusammenarbeit und Support in vielfältiger Hinsicht (Marketing-Expertise, Change und Strategie, Projekte). Klare Empfehlung!"
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Unternehmensstrategie, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
"Sehr gute Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Fachexpertise"
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel (Retail), Unternehmensstrategie, Marktkommunikation, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing
"Hohe fachliche Kompetenz"
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Amazon Marketing Services (AMS), Markteintrittsstrategien
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen
Moderation, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel (Retail), Change Management, Motivation Projektteams, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Operatives Marketing
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung der Konzernstrategie „Kundenfokus“ in Deutschland
• Motivation im Change Prozess
Moderation, SCRUM, Change Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Trendreport Möbeltrends 2020/2021
• Workshop „Arbeiten mit Trends“
Moderation, Trend- & Zukunftsforschung, Design Thinking, Innovationsmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), SCRUM, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Check der deutschen Webseite von „Linvosges“
• Wettbewerbsanalyse
• Optimierungsvorgaben für die corporal language
• Optimierungsvorgaben für Bildsprache und Kundenansprache
Corporate Identity, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Unternehmensstrategie, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung „Generalistenvertrieb“
• Workshopmoderation
Moderation, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Business Model Innovation, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungStrategie Workshops "Kundenfokus"
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensstrategie, Workshop - Kundenorientierung
7/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationalisierung des Online-Shops Inkadoo
• Konzeption eines Produktinformationstools (PIM), Anreicherung der Produktdaten mit additiven Sprachen, SEO Content, CRM und Pricingtool
• Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilungen
• Definition und Optimierung der wichtigsten KPI´s
• Implementierung eines Provisionsmodells für den Vertrieb
• Optimierung und Konzentration des Lieferantenportfolios, Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Sortimentskonzepten national und international
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
• Implementierung eines Qualitätsmanagements
Direkter Einkauf, Strategischer Einkauf, Import, Qualitätsmanagement (allg.), eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Organisation des Vertriebs, Teamentwicklung
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel (Retail), Unternehmensstrategie, Marktkommunikation, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Hamburg
(Ausbildung)
Ort: Hamburg
(Ausbildung)
Ort: Hamburg
(BA)
Ort: Hamburg
Qualifikationen
#Strategieentwicklung für den stationären Handel, E-Commerce, Marketplace und Cross-Channel
#Strategische Positionierung und Markenführung
#360⁰ Grad Kundenorientierung und Kundenkommunikation
#CRM: Strategie, Kampagnenentwicklung und Automatisierung
#Querdenken, Innovationsentwicklung und Expansionsmanagement
#Management komplexer Zusammenhänge und Abhängigkeiten
#Stakeholdermanagement und Führung von crossfunktionalen Teams
#Coaching Agilität und Change-Management
Über mich
#Hohe Eigenmotivation und Entscheidungsfreude
#Pragmatisch, unkompliziert und lösungsorientiert
#Ausdauernd, durchsetzungsfähig und flexibel
#Optimistisch, motivierend und inspirierend bei der Arbeit mit Teams
#Sicheres Gespür für Trends, Innovationen und Veränderungen des Marktes
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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