freiberufler healthcare IT auf freelance.de

healthcare IT

offline
  • auf Anfrage
  • 35576 Wetzlar
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.02.2012

Kurzvorstellung

F & E im Bereich der medizinischen Informatik oder angrenzender Gebiete

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Mitarbeiter
MEE GmbH, Hammelburg
3/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Komponenten Entwicklung in C#:
Virtual Device Schnittstelle für Lungenfunktions Messgeräte
USB Schnittstelle zu FTDI getriebenem Messgerät
Oszillograph Komponente
EMR Struktur für Lungenfunktions Subsysteme plus Implemetation der Basis Klassen
Erweiterbares Kernsystem für Lungenfunktions Subsysteme

Freier Mitarbeiter
nSpire Health GmbH, Bad Kissingen
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

USB HID Device Anbindung an C#
Die der Fa. nSpire hergestellten Lungenfunktionstestgeräte sind über eine USB Schnittstelle nach der HID Norm mit den Computern verbunden. Mit zu diesem Komplex zählen der Entwurf eines Buffermanagers der die Signalrezeption zeitlich von der Signalverarbeitung entkoppelt und Signale unterschiedlicher Laufzeit synchronisiert.

Ferier Mitarbeiter
Deutsches Herzzentrum Berlin, Berlin
5/2002 – 4/2005 (3 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Mtext refactoring

Das Inhouse System des DHZB besteht aus BAIK, VA-Vista und selbst erzeugten Modulen. Mit alle diesen Modulen vernetzt existierte eine Textverarbeitung, die intensiv für die Befunddokumentation und Arztbriefschreibung genutzt wird. Diese Textverarbeitung ist Baujahr 1986 und durch zahlreiche Zugriffe zunehmend instabil geworden, wobei sie durch Seiteneffekte mehr und mehr auch andere Anwendungsteile zu stören begann. Mtext wurde restrukturiert, neu verkapselt und mit Schnittstellen versehen die nun auch den Zugriff auf modernere Anwendungsteile aus der VA-Vista Umgebung erlauben. Da alle Strukturen und Programmiermethoden aus den frühen 80'er Jahren stammten und mit neueren Teilen überlagert waren, war die Aufgabe vor dem Hintergrund nahezu völlig fehlender Dokumentation, als nicht triviales Refaktoring einzustufen.

Refactoring der Datenstrukturen im Abrechnungssystem

Mehrfach redundante und nicht koordinierte Erweiterungen des Haussystems führten zu dissoziierten Datenstrukturen. Diese mußten aufgeklärt werden und ein Vorschlag für eine Reparatur oder Erneuerung erarbeitet werden. Die meisten existenten Strukturen mußten dabei zuerst nach dokumentiert werden, damit man die vorhandenen Strukturen überhaupt darstellen konnte.

M3 QM Grouper, dll Anbindung an Haussystem (Cache)

Das DHZB Haussystem läuft auf Unix Rechnern, die verfügbaren Werkzeuge zur Abrechnungsoptimierung werden von der Zulieferfirma als Windows DLL mit einer COM Schnittstelle geliefert. Es wurde eine Verknüpfung zwischen dem Unix System und einem als IP Server strukturierten Dienst der den Grouper hostet, geschaffen.
M3 QS Filter Anbindung an Haussystem
Position: Projektleiter Zeitraum: 04.2005 4 Wochen
Der M3 QS Filter wurde in einen TCP/IP basierenden Webdienst gekapselt, so dass er von den auf der Unix Maschine laufenden Programmen gerufen werden kann. QS Filter und QM Grouper benehmen sich für den Anwender dabei so, als wären sie Teile des Anwendungssystems. Den Wechsel des Dienstanbieters bekommt er nicht mit.

Projektleiter Analyst
Kuratorium f. Heimdialyse, Neu Isenburg
1/1996 – 3/1997 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

KV unabhängige Quartalsabrechnung, Analyse/Design
Das KfH verfügt über ein eigenes Dokumentationssystem für seine Dialysezentren. Diese sollten bundesweit mit einer Kassenabrechnung ausgestattet werden. Dazu wurde eine abstrakte und systemunabhängige Lösung entwickelt, die von einem externen Softwarehaus nach den hier entwickelten Vorgaben implementiert wurde.

Projektleiter
Arcos GmbH, Hanau
5/1992 – 1/1993 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/1992 – 1/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Fensterbasierendes Framework für den Betrieb mit ANSI Terminals in einer Multi User Umgebung. Beinhaltet die gängigen Controls wie Drop Down Menüs, Subwindows, Auswahlcontrols, Dialoge etc. Wegen der Laufzeitumgebung kritisches Laufzeitverhalten und massive Optimierung. Nach 1 Jahr Reprogrammierung des gesamten Systems zur Verbesserung der Innenarchitektur.

Implementation eines externen Hilfesystems in eine MSM Multiuser Umgebung. Dazu mußte ein Hufman/RLE Decompressor entwickelt werden, der in der Lage war, eine vorgegebene Hilfeseite in einer Zeit unter einer Sekunde zu dekomprimieren, sowie eine Hyperlink Technik, die auf ANSI Terminals funktioniert.

Programmierer
Nixdorf AG, Frankfurt
4/1986 – 7/1986 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1986 – 7/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Programm zur Erstellung von Barcode Labeln (EAN 13) aus Daten einer Dbase IV Datenbank. Angabe der Anzahl der Labeldrucke je Label. Extreme Laufzeitoptimierung. Die Druckmontage gewinnt im Test gegen ein Assemblerprogramm des Mitbewerbers.
Hardware : Standard PC, Software : Microsoft C auf MS-DOS

Projektleiter
Weihert Druck, Darmstadt
12/1982 – 11/1989 (7 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1982 – 11/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Angebot/Auftrags/Rechnungserstellung

Analyse, Design und Implementation eines Systems zur Erledigung von allgemeinen Anfragen resp. Aufträgen. Ausgabe der Drucke auf Normalpapier mit eingedruckten Feldern und Briefkopf auf Typenraddrucker. Differenzierte Angebotserstellung mit detaillierter Kostenrechnung und Arbeitsvorbereitung. Einschluß von externen Leistungen. Lagerverwaltung und Bestellwesen für Verbrauchsmaterial. Selbstlernendes System was ohne explizite vorauslaufende Stammdatenerfassung auskommt. Alle Daten werden während der Auftrags- bzw. Angebotsbearbeitung erfaßt.
Hardware Standard PC mit 6 Terminals und 3 Druckern. Software MSM-PC 2.x


MTX Textverarbeitung mit Mailmerge Funktion

Design und Implementation einer terminalbasierten Textverarbeitung zur Erstellung von Briefen, Formschreiben und Tabellen. Alle vorhandenen ANSI und ASCII Terminals werden unterstützt. Editor mit zusätzlichem horizontalem Scrolling zur Bearbeitung überbildschirmbreiter Layouts. Mailmerge Inserts mit relativer und absoluter Positionierung im Druck, zur Erstellung von Formdrucken auf Vordrucken und Formularen.
Hardware : Standard PC mit Terminals und Zeilendruckern. Software : MSM-PC 2.x ff.

Betreuung des Kunden über 11 Jahre in allen Fragen von Hard- und Software.

Auftragnehmer
Lampe Härtetecjhnik, Darmstadt
7/1982 – 11/1982 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1982 – 11/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Design und Implementation eines Systems für die komplette Auftragsbearbeitung in einer Lohnhärterei, bestehend aus Angebotserstellung, Auftragserfassung, Arbeitsvorbereitung und Abrechnung. Bei der Angebots- und Auftragsverarbeitung mußten besondere Algorithmen zur Verarbeitung wiederkehrender, kundenspezifischer Rezepte in Kooperation mit dem sog. Stahlschlüssel entwickelt werden. Die Anwendung wurde als selbstlernendes System implementiert, was eine Vorratserfassung von Stammdaten unnötig machte. Die Rechnungsschreibung war in der Lage wahlfrei unterschiedliche Aufträge in Sammelrechnungen zusammen zufassen oder einzeln zu fakturieren. Ausgabe der Arbeitsanweisung auf vorgegebenem Formularvordruck.
Wartung und Pflege des Systems über 7 Jahre beim Kunden. Nach zwei Jahren vollständige Reprogrammierung zur Strukturbereinigung.
Hardware : NCR DMV, Software : Micro Mumps auf CP/M

Freier Mitarbeiter Programmierer
Tumorzentrum Frankfrt, Frankfurt
2/1982 – 6/1982 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/1982 – 6/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von strukturierten, IT tauglichen Dokumentationsbögen für die Kinderonkologie.
Software : BAIK, DUSP, DUTAP

Freelancer
Messer Griesheim AG Frankfurt, Frankfurt
10/1978 – 11/1982 (4 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1978 – 11/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Portierung eines in Quelle vorliegenden Systems zum Zeichnen von Schnittmustern für Plasmabrennschneidgeräte, sowie deren Ausgabe auf Lochstreifenstanzern zur Steuerung der Maschine. Wiedereinlesen des Streifens, Editieren und Archivieren.
Erweiterungen des Systems um die Berechnung der Schnittfuge und Zerlegung auf mehrere Papierbahnen mit Klebemarken für Großteile.
Hardware Kontron PSI 80, General Automation Mainframe. Sprache F80 unter CP/M

Zertifikate

Requirementsmanagement
2009
Processmanagement
2009
IT-Financing
2009
Riskmanagement nach DIN EN ISO 14571
2008
Projectmanagement
2008

Ausbildung

Medizin
Staatsexamen
1995
Frankfurt
Meteorologie
Diplom
1981
Darmstadt

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung C#, SQL, Delphi, .Net, Windows, Linux, TCP/IP, M(umps)/Cache

klinische Dokumentation EHR, DOM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1519
Alter
69
Berufserfahrung
43 Jahre (seit 1981)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden